• Amadeus erzielt im ersten Halbjahr 2017 solide Finanzergebnisse

    Madrid, 28. Juli 2017 – Die Finanzergebnisse von Amadeus in den ersten sechs Monaten 2017 waren positiv. Sie wurden unterstützt durch starke Betriebsergebnisse in den Geschäftsbereichen und den Konsolidierungseffekt von Navitaire.

    Die wichtigsten Daten des ersten Halbjahrs 2017  (1. Januar–30. Juni 2017):

    • Der Umsatz erhöhte sich um 9,5 Prozent auf 2,4907 Milliarden Euro.
    • EBITDA wuchsen um 10,1 Prozent auf 998,9 Millionen Euro.
    • Der Geschäftsbereich Distribution steigerte die Gesamtzahl der Reisebüro-Flugbuchungen um 5,7 Prozent auf 295,2 Millionen.
    • Der Geschäftsbereich IT Solutions erhöhte die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded)[1] um 19,8 Prozent auf 753,4 Millionen.

    Die Amadeus IT Group, S. A., ein führender Technologie-Partner für die weltweite Reisebranche, erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2017 einen bereinigten Gewinn von 574,0 Millionen Euro – eine Steigerung um 16,1 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2016. Von Januar bis Juni wuchs der Umsatz um 9,5 Prozent auf 2,4907 Milliarden Euro und die EBITDA um 10,1 Prozent auf 998,9 Milliarden Euro.

    Dazu Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus:

    „Amadeus hat sich im ersten Halbjahr 2017 positiv entwickelt. Unser Kerngeschäft zeigte eine gute Leistung und brachte einige Meilensteine zum erfolgreichen Abschluss, beispielsweise die Migration der Inlandsflüge von Southwest Airlines auf Amadeus Altéa.

    Unser Geschäftsbereich Distribution wuchs erneut stärker als die Branche, was uns erlaubte, unsere Wettbewerbsposition[2] zu verbessern. Der Geschäftsbereich IT Solutions verzeichnete wichtige Migrationen, die zur Erweiterung unseres internationalen Geschäfts beigetragen haben. Im ersten Halbjahr 2017 kamen 56,8 Prozent unserer Passengers Boarded von außerhalb Europas.

    Wir blicken mit Zuversicht auf die zweite Hälfte des Jahres.“

    [1] Passengers Boarded (PB): die tatsächliche Zahl von Passagieren an Bord von Flügen, deren Airlines mindestens die Module Amadeus Altéa Reservation und Amadeus Altéa Inventory verwenden oder die Lösung New Skies von Navitaire.
    [2] Die Position im Wettbewerb wird gemessen als die Zahl der Amadeus Reisebüro-Flugbuchungen im Verhältnis zu den Reisebüro-Flugbuchungen der Branche, definiert als das Gesamtvolumen der Reisebüro-Flugbuchungen, die durch das globale zentrale Reservierungssystem (CRS) verarbeitet werden. Nicht berücksichtigt werden Flugbuchungen, die direkt über airline-eigene Systeme erfolgen oder über Anbieter, die auf ein Land begrenzt sind (single country operators), die Letztgenannten vor allem in China, Japan und Russland.

    Finanzielle Höhepunkte des ersten Halbjahrs 2017

    Die Amadeus Anteilseigner gaben während der Hauptversammlung am 15. Juni 2017 der jährlichen Bruttodividende auf die Ergebnisse des Jahres 2016 ihre Zustimmung. Der Gesamtwert der Dividende lag mit 412,5 Millionen Euro um 21,3 Prozent über der des Vorjahrs. Dies entspricht einer Auszahlung von 50 Prozent oder 0,94 Euro je Aktie (brutto). Zur Auszahlung: Eine ergänzende Dividende von 0,54 Euro je Aktie wurde am 30. Juni 2017 ausgeschüttet, eine Interimsdividende von 0,40 Euro je Aktie war im Februar ausgezahlt worden.

    Die konsolidierte Verschuldung gemäß den Bedingungen der Finanzverpflichtung stieg zum 30. Juni 2017 auf 1,9751 Milliarden Euro (das entspricht dem 1,10 Fachen des Covenant-EBITDA der vergangenen zwölf Monate). Im Mai hat Amadeus Eurobonds (unter dem Euro Medium Term Note Programme) im Wert von 500 Millionen Euro ausgegeben, mit einer Fälligkeit von zwei Jahren und einem jährlichen Coupon von 0,0 Prozent. Der Ausgabepreis lag bei 99,932 Prozent des Nennwerts.

    Im Juli haben Standard and Poor’s ihre Bonitätsbeurteilung „BBB/A-2“ wie auch die positiven Aussichten für Amadeus bestätigt.

    Geschäftliche Höhepunkte im ersten Halbjahr 2017

    Distribution

    • Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent auf 1,6355 Milliarden Euro.
    • Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wuchs um 5,7 Prozent auf 295,2 Millionen – und übertraf damit das Wachstum von 4,3 Prozent der GDS-Branche.

    Das positive Ergebnis des Geschäftsbereichs Distribution wurde vom Wachstum der Reisebüro-Flugbuchungen unterstützt. Sie legten in allen Regionen zu, was dazu beitrug, dass sich der Marktanteil im Bereich der Reisebüro-Flugbuchungen um 0,5 Prozentpunkte auf 43,6 Prozent verbesserte. Lateinamerika und Asien/Pazifik waren unverändert die am stärksten wachsenden Regionen für Amadeus, mit einem Wachstum von 14,7 bzw. 10,0 Prozent.

      Reisebüro-Flugbuchungen über Amadeus (in Millionen)
    Jan.–Juni 2017 Anteil an Gesamt-menge Jan.–Juni 2016 Anteil an Gesamt-menge Verän-derung
    Westeuropa 109,5 37,1 % 107,0 38,3 % 2,4 %
    Asien und Pazifik 54,7 18,5 % 49,7 17,8 % 10,0 %
    Nordamerika 52,5 17,8 % 49,1 17,6 % 6,9 %
    Naher Osten und Afrika 35,8 12,1 % 34,2 12,3 % 4,6 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 23,7 8,0 % 22,7 8,1 % 4,5 %
    Lateinamerika 18,9 6,4 % 16,5 5,9 % 14,7 %
    Reisebüro-Flugbuchungen insgesamt 295,2 100,0 % 279,3 100,0 % 5,7 %

    Im ersten Halbjahr 2017 unterzeichnete Amadeus 21 neue Verträge oder erneuerte Content-Vereinbarungen, unter anderem mit Westjet Airlines und Korean Air. Abonnenten des Amadeus Inventorys haben nun Zugriff auf den Content von 100 Low Cost Carriern und Hybrid-Fluggesellschaften auf der ganzen Welt.

    Ende Juni hatten 130 Fluggesellschaften Verträge über Amadeus Airline Ancillary Services für indirekte Vertriebskanäle, darunter aus dem zweiten Quartal 2017 Malaysia Airlines und Middle East Airlines. 101 Airlines haben die Lösung bereits eingeführt. Die Lösung Amadeus Fare Families, über die Fluggesellschaften Branded Fares vertreiben können, hatte 54 Airline-Kunden unter Vertrag, 46 hatten sie Ende Juni bereits eingeführt.

    Im Juli kündigte Amadeus eine maßgeschneiderte Lösung für das Online-Reisebüro Kiwi.com an, die Instant-Search-Technologie mit anderen Lösungen von Amadeus verknüpft. Sie wird die einzigartigen Suchalgorithmen von Kiwi.com ergänzen, die Flugsegmente von Low Cost Carriern mit Reiseangeboten aus dem Amadeus System kombiniert. Diese Lösung stellt Antwortzeiten im Bereich von Millisekunden sicher – ohne Kompromisse bei der Genauigkeit.

    Corporate IT

    Amadeus hat im ersten Halbjahr 2017 das Portfolio an Firmenkunden weiter ausgebaut. Im April wurde eine Partnerschaft mit Daimler bekanntgegeben, die das Ziel hat, die gesamten Geschäftsreiseprozesse des Unternehmens neu aufzusetzen. Amadeus liefert über die Technologie von cytric (i:FAO) die Such- und Buch-Technologie sowie die Nutzeroberfläche. Während des Suchprozesses erhalten die Reisenden des Unternehmens nur die relevantesten Angebote. Das vereinheitlicht die Buchungsprozesse für alle Mitarbeiter weltweit und spart Daimler Zeit und andere Ressourcen.

    IT Solutions

    • Der Umsatz wuchs um 13,3 Prozent auf 855,2 Millionen Euro.
    • Die Zahl der über Amadeus abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg um 19,8 Prozent auf insgesamt 753,4 Millionen.

    Airline IT

    Das Wachstum der Zahl abgefertigter Passagiere (Passengers Boarded) wurde durch die Konsolidierung der Passengers Boarded von Navitaire New Skies (seit Ende Januar 2016) unterstützt, dazu kamen ein organisches Wachstum von 8,1 Prozent, die Implementierung unserer Passenger Service Systems (Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies) bei neuen Fluggesellschaften sowie Airline-Implementierungen im Jahr 2016.

    Southwest Airlines wechselte im Mai mit seinen Inlandsflügen zu Amadeus Altéa. Das neue Reservierungssystem wird es der Fluggesellschaft erlauben, den Flugplan zu optimieren, das Inventory zwischen beliebigen Start- und Zielflughäfen zu verwalten, den Wert möglicher Zusatzleistungen zu steuern SOWIE im Fall von Störungen die Umbuchungen ZU automatisieren.

      Gesamtzahl der Passengers Boarded (in Millionen)
    Jan.–Juni 2017 Anteil an Gesamt-menge Jan.–Juni 2016 Anteil an Gesamt-menge Verän-derung
    Westeuropa 286,3 38,0 % 252,5 40,2 % 13,4 %
    Asien und Pazifik 235,8 31,3 % 199,3 31,7 % 18,4 %
    Lateinamerika 71,7 9,5 % 61,4 9,8 % 16,9 %
    Naher Osten und Afrika 61,2 8,1 % 56,7 9,0 % 8,0 %
    Nordamerika 58,8 7,8 % 28,8 4,6 % 104,3 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 39,5 5,2 % 30,2 4,8 % 30,8 %
    Passengers Boarded insgesamt1 753,4 100, 0% 628,7 100,0 % 19,8 %

    1. Passengers Boarded über Navitaire New Skies wurden in den Finanzergebnissen des dritten Quartals 2016 für die erste Hälfte 2016 rückwirkend neu formuliert – für das erste Halbjahr 2016 wurden 6,3 Millionen Passengers Boarded hinzugerechnet (ohne Auswirkungen auf den Umsatz).

    Einschließlich Southwest Airlines hatten Ende Juni 199 Fluggesellschaften Verträge über eines der Amadeus Passager Service Systems (Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies), 189 hatten es bereits eingeführt. Malaysia Airlines und Kuwait Airways gehörten ebenfalls zu den Fluggesellschaften, die im zweiten Quartal 2017 Amadeus Altéa eingeführt haben. Unter anderem GoAir, Viva Air Peru, Andes Líneas Aéreas und JetSMART haben Navitaire New Skies implementiert.

    Air Dolomiti, Teil der Lufthansa Group, hat im Mai den Vertrag über Amadeus e-Retail erneuert. Die Fluggesellschaft unterzeichnete außerdem Vereinbarungen über Amadeus Airline Ancillary Services und erweiterte damit ihre Vermarktungsmöglichkeiten.

    Bestehende Kunden von Amadeus Altéa zeigten weiterhin Vertrauen in das Airline-IT-Portfolio von Amadeus. Die Partnerschaft mit FlyDubai wurde durch die Einführung von OPEN gestärkt, das einzigartige Kundenbindungsprogramm der Airline. Über Amadeus Loyalty Management bietet FlyDubai seinen Kunden jetzt ein innovatives und flexibles Kundenbindungsprogramm, das wirklich auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Beispielsweise können Reisende mit Verwandten und Freunden Punkte zusammenlegen.

    New Businesses

    Payments

    Um die Bezahlung von Zusatzleistungen zu erleichtern, haben Amadeus und Ingenico im Juni zusammen mit der Lufthansa Group Amadeus Airport Pay aus der Taufe gehoben. Die Bezahllösung akzeptiert Karten mit EMV-Chips (EuroPay, Mastercard und Visa), einschließlich kontaktloser und EMV-kompatibler mobiler Geldbörsen, und kann gemeinsam von verschiedenen Fluggesellschaften und Bodenverkehrsdienstleistern sowie verschiedenen Banken genutzt werden. Fluggesellschaften und Bodenverkehrsdienstleister können Zahlungen überall auf dem Flughafen akzeptieren, die Lösung arbeitet unabhängig von der Flughafen-Infrastruktur. Die Lufthansa Group als Pilotkunde hat bereits mit dem Roll-out der Lösung begonnen, sie wird an Check-in-Schaltern und in Ticketbüros an mehr als 170 Flughäfen auf der ganzen Welt ausgerollt.

    Travel Intelligence

    Im Mai kam Amadeus Destination Insight auf den Markt. Die Lösung nutzt fortschrittliche Datenanalysen, um Fremdenverkehrsämtern aktuelle Einblicke in die Wettbewerbssituation und die Pläne der Reisenden zu bieten. Die Analyse aktueller Flug-Transaktionen fast in Echtzeit macht neue Chancen für Fremdenverkehrsämter erkennbar, um das Wachstum voranzutreiben. Beispielsweise können Fremdenverkehrsämter für sie relevante Auswertungen zu Suchanfragen und Buchungen erstellen, um effektivere Kampagnen zu bemessen, anzupassen und festzulegen.

    Übersicht der operativen und Finanz-Informationen

      Zusammenfassung der Leistungskennzahlen

    (in Millionen Euro)

    Jan.–Juni 2017 Jan.–Juni 2016 Veränderung
    Operative Leistungskennzahlen
    Amadeus Position im Wettbewerb1 43,6 % 43,2 % 0,5 p.p.
    Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen (Mio.) 295,2 279,3 5,7 %
    Zahl nicht flugbezogener Buchungen (Mio.) 33,2 31,2 6,3 %
    Gesamtzahl der Buchungen (Mio.) 328,4 310,5 5,8 %
    Zahl der abgefertigten Passagiere
    (Passengers Boarded; Mio.)
    2
    753,4 628,7 19,8 %
    Finanzergebnisse
    Einkünfte im Geschäftsbereich Distribution 1.635,5 1.520,5 7,6 %
    Einkünfte im Geschäftsbereich IT Solutions 855,2 754,9 13,3 %
    Einkünfte 2.490,7 2.275,5 9,5 %
    Beiträge im Geschäftsbereich Distribution 707,5 677,2 4,5 %
    Beiträge im Geschäftsbereich IT Solutions 588,5 499,3 17,9 %
    Beiträge 1.296,0 1.176,5 10,2 %
    EBITDA 998,9 907,1 10,1 %
    EBITDA-Marge 40,1 % 39,9 % 0,2 p.p.
    Bereinigter Gewinn3 574,0 494,5 16,1 %
    Bereinigte EPS (Euro)4 1,31 1,13 15,9 %
    Cashflow      
    Investitionsaufwand 290,8 288,4 0,8 %
    Free cash-flow5 449,1 417,3 7,6 %
    Jan.–Juni 2017 Jan.–Juni 2016 Veränderung
    Verschuldung6
    Covenant Net Financial Debt 1.975,1 1.957,5 0,9 %
    Covenant Net Financial Debt /

    LTM Covenant EBITDA

    1,10x 1,14x

    1. Position im Wettbewerb: Definition wie in Anmerkung 1 des Haupttexts.
    2. Passengers Boarded über Navitaire New Skies wurden in den Finanzergebnissen des dritten Quartals 2016 für die erste Hälfte 2016 rückwirkend neu formuliert – für das erste Halbjahr 2016 wurden 6,3 Millionen Passengers Boarded hinzugerechnet (ohne Auswirkungen auf den Umsatz).
    3. Exklusive der Ergebnisse nach Steuern dieser Posten: (i) bilanzielle Auswirkungen, abgeleitet von PPA-Übungen und Wertminderungs-Verlusten; (ii) nicht operative Währungsgewinne (-verluste); (iii) andere nicht wiederkehrende Posten.
    4. EPS entsprechend dem der Muttergesellschaft zuschreibbaren bereinigten Gewinn. Berechnet auf Grundlage der gewichteten durchschnittlichen im Umlauf befindlichen Aktien des Berichtszeitraums.
    5. Berechnet als EBITDA abzüglich des Investitionsaufwandes zuzüglich Änderungen im Operating Working Capital abzüglich bezahlter Steuern abzüglich Zinsen und bezahlter Finanzentgelte.
    6. Basierend auf der in der Kreditvereinbarung befindlichen Definition.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.200 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.