• Amadeus investiert in CrowdVision, um Flughäfen beim Management wachsender Passagierzahlen zu unterstützen

    Madrid, 12. März 2018 – Die International Air Transport Association (IATA) erwartet 7,2 Milliarden Reisende für das Jahr 2035 – beinahe eine Verdopplung der 3,8 Milliarden Flug-Passagiere des Jahres 2016. Amadeus Ventures investiert daher in CrowdVision, ein Unternehmen, das Flughäfen beim Management des Passagierwachstums unterstützt, so dass Reisende schneller einchecken und durch die Sicherheitskontrollen kommen können.

    CrowdVision ist ein Start-up, das Software für maschinelles Sehen und künstliche Intelligenz nutzt, um Flughäfen die Echtzeit-Verfolgung von Passagierströmen zu ermöglichen und so Warteschlangen zu minimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Die Software entspricht vollständig allen Vorschriften zu Datenschutz und Datensicherheit.

    Die Daten von CrowdVision verbessern die Planung und ermöglichen es Flughäfen, die Wartezeiten für Reisende zu reduzieren und ihren Aufenthalt am Flughafen angenehmer zu gestalten. Die bestehenden Flughafen-Kunden von CrowdVision profitieren von verkürzten Warteschlangen, so dass die Passagiere mehr Zeit für den Einkauf im Einzelhandel haben. Andere haben den Einsatz von Mitarbeitern, Schaltern, E-Gates und Sicherheitsschleusen optimiert, um die bestehende Infrastruktur bestmöglich zu nutzen und größeren Investitionsaufwand für Expansionen zurückzustellen.

    „Zusammen mit CrowdVision werden wir Flughäfen in die Lage versetzen, Passagierströme besser zu prognostizieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten mit dem Ziel besserer Planungs- und Investitions-Entscheidungen in Echtzeit“, sagt Suzanna Chiu, Head of Ventures bei Amadeus. „Wir engagieren uns für bessere operative Prozesse und Ergebnisse an Flughäfen – denn wenn am Airport alles glatt läuft, haben alle etwas davon: Flughäfen erzielen mehr Einzelhandels-Umsatz, mehr Flüge starten pünktlich, und Reisende kommen in den Genuss besserer Reisen.“

    „CrowdVision ergänzt das bestehende Portfolio von Amadeus Airport IT und bietet zusätzliche Daten und Vorteile für die Kunden“, sagt Fiona Strens, Chief Executive Officer von CrowdVision. „Die Zusammenarbeit mit Amadeus öffnet uns die Türen zu einem riesigen Netz an Flughäfen und Reiseunternehmen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns darauf, mehr Flughäfen dabei zu unterstützen, noch effizienter zu arbeiten, so dass wir ohne Stress und Gedränge unsere Ziele erreichen können.“

    Amadeus Ventures, der Risikokapitalfonds der Amadeus IT Group, investiert in Start-ups am Schnittpunkt von Reise und Technologie. Amadeus hat diesen Fonds im Jahr 2014 aufgelegt. CrowdVision ist das jüngste Mitglied des Portfolios, zu dem auch Start-ups wie Situm, Avuxi, Betterez, Bluesmart, BookingPal, Flyr und Yapta gehören.

    CrowdVision

    CrowdVision Ltd. ist ein schnell wachsendes Unternehmen für die Erfassung und Analyse von Passagierbewegungen. Die Lösung von CrowdVision misst in Echtzeit die Aktivität von Passagieren, um Staus zu vermeiden und die Effizienz, die Kapazitätsauslastung, die Finanzergebnisse und die Passagierprozesse zu optimieren.

    CrowdVision ist ein Software-Produkt, dass Live-Videomaterial von Standardkameras verarbeitet und über ausgeklügeltes maschinelles Sehen und künstliche Intelligenz automatisiert die Bewegungen von Fußgängern verfolgt. Die Software stellt Live-Daten bereit sowohl zu Fußgängerströmen, Schlangen und Wartezeiten als auch zu Durchlaufzeiten, Belegungen und Kapazitätsauslastung. Live-Übersichten ermöglichen sofort umsetzbare Lagebeurteilungen, um den Betrieb in Echtzeit zu optimieren, während akkumulierte Zeitreihen zuverlässige Daten für die Planung und für Investitionsentscheidungen liefern.

    Die Unternehmenszentrale von CrowdVision sitzt in London. Mehr Informationen unter www.crowdvision.com.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

     

    Post Tagged with ,
Comments are closed.