• Amadeus Studie zeigt: Luxusreisen wachsen schneller als der Markt

    • „Shaping the Future of Luxury Travel“ untersucht die Luxusreise-Trends bis zum Jahr 2025 mit dem Ziel besserer Kundenansprache im wachstumsstärksten Kundensegment
    • Die von Amadeus in Auftrag gegebene Studie basiert auf Daten von Tourism Economics sowie auf Dutzenden von Experteninterviews mit weltweiten Luxusreise-Experten

     

    Madrid, Spanien, 18. Mai 2016 – Verbraucher geben ihr verfügbares Einkommen in zunehmendem Maß für Erlebnisse aus statt für materielle Güter. Der Wunsch nach Lebenserfahrungen führt dazu, dass Luxusreisen stärker wachsen als die Reisebranche insgesamt, so das Ergebnis einer neuen Studie von Amadeus, die Daten von Tourism Economics nutzt.

    In den Jahren 2011 bis 2015 zeigte der Luxusreise-Markt, definiert unter anderem durch Abflüge in Business oder First Class, eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (compound annual growth rate, CAGR) von 4,5 Prozent, während der Gesamtmarkt um 4,2 Prozent zulegte. Dieser Trend wird sich in den kommenden zehn Jahren weiter beschleunigen: Die Amadeus Studie prognostiziert für Luxusreisen in den Jahren von 2015 und 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6,2 Prozent, nahezu ein Drittel mehr als der Gesamtmarkt mit 4,8 Prozent.

    Dieser Trend ist eine gute Nachricht für das Luxusreise-Segment. Der Report „Shaping the Future of Luxury Travel“ zeigt die neuen Herausforderungen und Chancen für diesen Markt in den kommenden zehn Jahren.

    Einige der Hauptergebnisse aus der Studie:

     

    • Ein neues Zeitalter der Luxusreisen hat begonnen – mit erlebnisorientiertem Luxus und sich immer wieder verändernden Anforderungen der Reisenden, denen Reiseanbieter flexibel begegnen sollten.
    • Westeuropa und Nordamerika stehen gemeinsam für 64 Prozent der weltweiten Luxusreisen, obwohl hier nur 18 Prozent der Weltbevölkerung leben.
    • In den Jahren 2011 bis 2015 wird der Luxusreise-Markt in der Region Asien/Pazifik insgesamt schneller wachsen als in Europa. Dieses Wachstum wird aber in den Jahren 2015 bis 2025 nachlassen.
    • Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate auf dem indischen Luxusreise-Markt liegt mit 13 Prozent höher als in allen anderen BRIC-Staaten und ist zugleich die höchste der 25 für diese Studie untersuchten Länder.
    • Der menschliche Wunsch nach lohnenderen Erlebnissen ist ein wesentlicher Treiber für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Qualität und Service-Standards in der Reisebranche.
    • Die Studie erstellt eine Rangfolge der Luxusreise-Ansprüche. Sie reicht von Fünf-Sterne-Qualität bis zu VIP-Reisen mit besonderer Privatsphäre und Sicherheit.

     

    Im Jahr 2015 veröffentlichte Amadeus die Studie „Future Traveller Tribes 2030“, die auf der Grundlage von Verbraucherverhalten sechs Reisetypen ermittelte und festhielt, dass das Einkaufsverhalten sich mit den Umständen jeder Reise ändert.

    „Shaping the Future of Luxury Travel“ verwendet eine ähnliche Methode und identifiziert sechs Luxus-Reisetypen, um Reiseanbieter dabei zu unterstützen, den Luxus-Reisemarkt besser anzusprechen. Die sechs Typen sind: Always Luxury („Luxus als Alltag“), Special Occasion („Luxus als Besonderheit“), Bluxury („Business + Luxus“), Cash-rich, Time-poor („Wohlhabend mit knapper Zeit“), Strictly Opulent („Sichtbare Opulenz“) und Independent & Affluent („Unabhängig & wohlhabend“).

    „Luxus bedeutet für verschiedene Menschen jeweils etwas anderes, ganz besonders heute. Während aufstrebende Mittelklassen nach materiellem Reiseluxus suchen, verlangen reifere Märkte nach einer neuen, weiterentwickelten Form des Luxus“, sagt Rob Sinclair-Barnes, Strategic Marketing Director der Amadeus IT Group. „Aus diesem Grund wird es künftig noch wichtiger als heute, Luxus-Kunden relevante persönliche und exklusive Angebote zu machen – das wird ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Luxus alter und neuer Art.“

    Sinclair-Barnes weiter: „Jeder Marktteilnehmer muss sich über seine Rolle im Klaren sein, wenn es um das Angebot umfassender Luxus-Erlebnisse geht. Das ist ein wesentliches Element für die Verfeinerung der Zusammenarbeit und für einen branchenweit einheitlichen Ansatz für Luxus-Services. Die Nutzung neuester Technologien und Innovationen zur verbesserten Arbeit der gesamten Branche ist die Voraussetzung für eine neue Stufe von Luxus, wie es sie nie zuvor gegeben hat.“

    Die Studie „Shaping the Future of Luxury Travel“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden: www.amadeus.com/luxurytravel.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20,
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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