• Flexibilität und Lebensqualität sind Geschäftsreisenden sehr wichtig

    London, 25. Mai 2018 – Auf einem immer stärker fragmentierten Reisemarkt und mit zunehmender Verfügbarkeit von Technologien, die mehr Auswahl bieten als je zuvor, müssen Travel Manager ihre Reiserichtlinien zwischen Flexibilität und Zweckmäßigkeit ausbalancieren. Laut einer neuen Studie von ACTE Global (Association of Corporate Travel Executives) in Zusammenarbeit mit American Express Global Business Travel (GBT) wollen Reisende in zunehmendem Maß ihre Reiseprozesse selbst kontrollieren – und Travel Manager müssen sich dem anpassen, während sie gleichzeitig ihre Reiseprogramme mit organisatorischen Zielen und Ressourcenbeschränkungen in Einklang bringen.

    Die Studie „Balancing Business Travel Tools & Policy for the Traveller Experience“ zeigt, wie Travel Manager die wachsenden Anforderungen der Reisenden nach Lebensqualität und nach mehr Autonomie unterwegs angehen. 37 Prozent der befragten Travel Manager berichten von einer größeren Zahl Anfragen zur Work-Life-Balance, ein leichter Anstieg gegenüber der Studie vom Oktober 2017 (31 Prozent). Die von den Reisenden angestrebten Optionen zeigen echtes Potenzial zur Kostensenkung: 32 Prozent der Manager sehen eine steigende Nachfrage nach Kettenhotels, 22 Prozent sagen, dass mehr Mitarbeiter als bisher bereit sind, ihre Unterkunft mit Kollegen zu teilen. Fast zwei Drittel (61 Prozent) sagen, dass die Reisenden verstärkt nach besserer Technologie für die Reise fragen.

    „Geschäftsreisen können anstrengend und stressig sein, aber ein gemeinschaftlicher Ansatz kann einen großen Beitrag dafür leisten, dass Mitarbeiter gesund, ausgeruht und produktiv bleiben“, sagt Greeley Koch, Executive Director von ACTE Global. „Niemand möchte Reisende in anstrengende Reisepläne und übertriebene Richtlinien zwängen. Ein wechselseitiger Dialog, der sowohl die Anforderungen der Mitarbeitern als auch die der Arbeitgeber berücksichtigt, kann tatsächlich allen Beteiligten helfen, ihre Ziele zu erreichen. Kompromisse müssen hier also nicht beide Seiten unglücklich machen.“

    „Der gesamte Geschäftsreiseprozess führt Menschen zwangsläufig aus ihren Komfortzonen heraus, da sie Reisende zwingt, auf Kontrolle zu verzichten, insbesondere im Vergleich zu Urlaubsreisen“, fügt Evan Konwiser hinzu, Vice President Digital Traveler bei American Express Global Business Travel. „Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, dass Travel Manager kontinuierlich im Kontakt mit den Reisenden stehen. Zum einen, um die Erwartungen der Unternehmen und die verfügbaren Tools zu erläutern, zum anderen, um das Risiko schlechter Reiseprozesse und Buchungen außerhalb der Richtlinien zu mindern.“

    Auch Travel Manager wollen Auswahl – fürchten aber die Auswirkungen

    Nicht nur Reisende haben den Eindruck, dass veraltete Reiserichtlinien und beschränkte Auswahl sie hemmen und sich negativ auf den Erfolg einer Geschäftsreise auswirken. Auch Travel Manager fühlen sich eingeschränkt: 38 Prozent geben an, dass Reiseprogramme unter beschränkten Inhalten leiden, während ein Fünftel der Meinung ist, der Zugang zu einer Vielzahl von Buchungskanälen könne dazu beitragen, die Programme zu verbessern. Ein viel größerer Teil – fast die Hälfte – befürchtet jedoch, dass eine zunehmende Auswahl die Kontrolle beeinträchtigen würde. Letztendlich müssen Manager das Gleichgewicht finden zwischen einem Reiseangebot wie im Supermarkt und einem robusten Programm, das Buchungen außerhalb des vorgesehenen Rahmens verhindert und eine gewissenhafte Budgetierung belohnt.

    Sicherheit bleibt ein Top-Thema

    Auch zunehmende Sicherheitsbedenken der Reisenden tragen zur Notwendigkeit des Dialogs und der Zusammenarbeit bei. Die globale Reisewelt bleibt unbeständig und unsicher inmitten sich verändernder geopolitischer Spannungen, verheerender Naturkatastrophen und eines zunehmend komplexen Netzes weltweiter Reisesicherheits-Vorschriften. Fast die Hälfte (46 Prozent) der Travel Manager gab an, es gebe mehr Anfragen zur persönlichen Sicherheit – im Oktober 2017 hatten 51 Prozent einen Anstieg gemeldet, 2016 waren es 65 Prozent. Auch wenn die Steigerungsrate zurückgeht, bleibt sie signifikant und erfordert, dass Travel Manager sich mit einem sich wandelnden Bedrohungsumfeld auseinandersetzen.

    Für eine bessere Balance

    Zwar können die zunehmende Innovation und der technologische Wandel zu Instabilität im Geschäftsreisemarkt führen, sie treiben aber auch die Weiterentwicklung von Reiseprogrammen voran und stellen sicher, dass Reiserichtlinien weiterhin den Bedürfnissen und Anforderungen moderner Geschäftsreisender entsprechen. Etwas mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Travel Manager gibt an, die Technologie aufrüsten zu wollen. Das könnte eine verpasste Chance sein: Technologie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um dem Wunsch von Reisenden nach Auswahl, Einfachheit und Flexibilität gerecht zu werden.

    Für Travel Manager ist auch von Interesse, was ihre Kollegen in Unternehmen mit einer jüngeren Belegschaft denken (wo das Durchschnittsalter der Reisenden unter 40 liegt). Diese „jüngeren“ Unternehmen gehen bei der Aktualisierung der Reiseprogramme oft voran, um modernen Erwartungen zu entsprechen. Zum Beispiel bieten oder planen 83 Prozent der jüngeren Unternehmen Apps mit Reiseinformationen.

    „Travel Manager können es sich nicht leisten, dass ihre Reiseprogramme stagnieren“, sagt Greeley Koch von ACTE Global. „Personalisierte Reiserichtlinien haben sich zu einem wichtigen Werkzeug für die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern entwickelt – Bewerber fragen danach und machen die Antworten zur Grundlage für ihre Entscheidungen. Mit modernen Geschäftsreisenden Schritt zu halten ist ein organisatorischer Imperativ.“

    Konwiser weiter: „Die Reisenden in den Mittelpunkt zu stellen bedeutet nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen, oder dass Reiserichtlinien flexibel werden, bis sie das Unternehmensergebnis beeinträchtigen. Es geht darum, Richtlinien zu erstellen und Tools bereitzustellen, die die Prozesse für den Reisenden verbessern. Ihre Einhaltung ist dann selbstverständlich, ebenso wie die Einsparungen.“

    Die Studie „Balancing Business Travel Tools & Policy For The Traveller Experience“

    Für die Studie hat die ACTE vom 13. bis zum 30. März 2018 weltweit ihre Mitglieder befragt. Insgesamt haben 200 Travel Manager aus der ganzen Welt an der quantitativen Umfrage teilgenommen (54 Prozent aus Nordamerika, 30 Prozent aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika, elf Prozent aus Asien/Pazifik).

    ACTE Global und American Express Global Business Travel freuen sich, mit der Studienreihe „Modern Business Traveller“ ECPAT zu unterstützen, eine globale Organisation, die sich über Forschung, Interessensvertretung und Aktionen für ein Ende der kommerziellen sexuellen Ausbeutung von Kindern einsetzt. Für jeden Umfrageteilnehmer hat ACTE Global zwei US-Dollar an ECPAT gespendet, wobei American Express Global Business Travel dieselbe Summe dazugab, sodass die Spende insgesamt 800 US-Dollar betrug.

    Das Programm „Modern Business Traveller“

    Die Serie „Modern Business Traveller“ ist eine Studienreihe, die Ansprüche und Verhalten der Geschäftsreisenden von heute ermittelt und außerdem untersucht, wie Travel Manager aktiv darauf reagieren können. Die erste Ausgabe, „Meet The Modern Business Traveller“, erschien im Oktober 2016 und stellte das Konzept eines neuen Typs von Geschäftsreisenden vor. „Serving The Multifaceted Modern Business Traveller“, erschienen im April 2017, ging der Frage nach, wie die Mitglieder der ACTE mit den Bedenken umgehen, die dieser Geschäftsreise-Typ zur Lebensqualität hat. „Take The Lead On Duty Of Care For The Modern Business Traveller“, erschienen im August 2017, konzentrierte sich auf langlebige Bedenken der Reisenden zu ihrer persönlichen Sicherheit und ging der Frage nach, wie Reiseeinkäufer auf diese Bedenken reagieren. Die vierte Studie, „Managing The Modern Business Traveller“ vom Oktober 2017, zeigt, wie Travel Manager mit den Erwartungen moderner Geschäftsreisender umgehen, um Reiserichtlinien anzuwenden und fortzuentwickeln sowie ihre Einhaltung zu halten und zu fördern.

    ACTE Global

    ACTE Global (Association of Corporate Travel Executives) besitzt seit 30 Jahren den Ruf, eine führende Rolle bei der Gestaltung von Geschäftsreisen einzunehmen. Als weltweiter Verband mit Mitgliedern auf Management-Ebene in mehr als 100 Ländern steht die ACTE für aufklärerische und technologische Fortschritte, die Geschäftsreisen produktiv, günstig und unkompliziert machen. Die Interessenvertretung und die Initiativen der ACTE sorgen auch weiterhin für wirkungsvolle Veränderungen in den Bereichen Sicherheit, Datenschutz, Fürsorge und Compliance, außerdem für die Produktivität von Reisenden, was den weltweiten Handel unterstützt.

    Weitere Informationen unter www.acte.org.

    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter https://www.amexglobalbusinesstravel.com/de/ amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.

    American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.


    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
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