• Golfcarrier verzeichnen exponentielles Wachstum von First- und Business-Class-Passagieren für das Jahr 2015

    • Amadeus Travel Intelligence wertet Buchungsklassen für Hub-Flughäfen und die Golfcarrier Emirates und Etihad Airways aus
    • Beide Fluggesellschaften stellen den Amadeus Reisebüros ihr gesamtes Tarifangebot zur Verfügung; gleiches gilt für Qatar Airways seit 2014

    Madrid, Spanien, 02. August 2016 – Das Travel-Intelligence-Team der Amadeus IT Group legt Zahlen für die Buchungsklassen bei den Golfcarriern vor: Zwischen 2014 und 2015 stiegen die Passagierzahlen in der First Class bei Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways für die Top-10-Abflugorte und Reiseziele zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum um 67 Prozent, in der Business Class um 47 Prozent. Dieses exzellente Wachstum in den Premiumklassen ging einher mit einem generellen Wachstum für diese Flugrouten über alle Serviceklassen hinweg um sieben Prozent.

    Für die Flughäfen im Nahen Osten registriert Amadeus Intelligence zudem eine weitere Verlagerung der Reisewege: Die Passagierzahlen von Flügen zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum über Doha, Abu Dhabi und Dubai stiegen um acht Prozent. Die Daten beziehen sich auf alle Buchungen, die über das Amadeus System von stationären sowie und Online-Reisebüros weltweit generiert worden.

    „Wir haben die Zahlen im Umfeld der Vertragsverlängerungen mit Emirates und Etihad Airways ausgewertet und gehen davon aus, dass diese sehr umfangreichen Distributionsvereinbarungen ein Grund für die gute Entwicklung der Fluggesellschaften in den gehobenen Tarifklassen sind. Reisende und insbesondere First- und Business-Class-Reisende möchten die Freiheit haben, Reisen zu buchen, wann und wo sie wollen“, sagt Gianni Pisanello, Strategic Marketing Director Airline Distribution bei Amadeus. „Die Fluggesellschaften reagieren auf die Bedürfnisse ihrer Kunden, indem sie ihre Angebote über alle Buchungskanäle hinweg gleichermaßen zur Verfügung stellen. Dieser Service unterstützt und fördert die Kundenbindung und passt zum ausgezeichneten Kundenservice bei Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways.“

    Pisanello verweist zudem darauf, dass während Amadeus als Distributionskanal das Wachstum von Fluggesellschaften durch seine technischen Lösungen unterstützt, bietet Amadeus Travel Intelligence sowohl Airlines als auch anderen Reiseunternehmen die Möglichkeit, ihre Daten effektiv auszuwerten und zu nutzen, um Profitabilität und Geschäftsentwicklung zu verbessern. Hierfür werden neueste Datenanalysetechniken herangezogen und mit Rich Data-Quellen kombiniert. Mit diesem Wissen erhalten Fluggesellschaften umfangreiche Informationen, aus denen sie Erkenntnisse für die generelle Marktdynamik, die eigene Performance und die Wachstumschancen schließen können.

    Weitere Informationen:

    Die Top-10-Abflugorte & Reiseziele zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum*

    1. Bangkok–Frankfurt
    2. Bangkok–London
    3. Delhi–London
    4. Mumbai–London
    5. Paris–Tokio
    6. Paris–Seoul
    7. Bangkok–München
    8. Hongkong–London
    9. Amsterdam–Bangkok
    10. Bangkok–Paris

     

    * nach Passagierzahlen

    —————————————————————

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with
Comments are closed.