• SmartConnect-Pilot ist live

    Erste Reisebüros verkaufen erfolgreich Nischen-Reiseangebote

     Würselen, 5. Mai 2015 Der Live-Einsatz des SmartConnect-Nur-Hotel-Piloten hat erfolgreich begonnen: Der Reisekonzern DER Touristik verkauft mit der technischen Lösung von TravelTainment derzeit in rund 500 deutschen Reisebüros – mit steigender Tendenz. Durch die nun mögliche Einspeisung von Angeboten aus externen Cache-Systemen bringt SmartConnect mit seltener gebuchten Produkten eine noch größere Angebotsmenge an den Counter. Reisebüros erhalten so zusätzliche Aufenthaltsdauern sowie neue Zielgebiete und finden, anders als bisher, Angebote, die beispielsweise 300 Tage und mehr in der Zukunft liegen.

    SmartConnect ermöglicht es Reiseveranstaltern, solche Angebote in die Vertriebssysteme TT-BistroPortal und TT-IBE einzuspeisen, die aufgrund geringerer Buchungszahlen nicht ständig im zentralen TravelTainment-Cache vorgehalten werden konnten, nun jedoch über die externe Einspeisung dauerhaft verfügbar gemacht werden können. Die Pilotphase der DER Touristik umfasst zunächst Nur-Hotel-Content in TT-BistroPortal. Zusätzlich arbeiten TravelTainment und die DER Touristik an der Abbildung von Pauschalreisedaten mit SmartConnect, um neben dem jeweils günstigsten Angebot auch alternative Pakete mit beispielsweise attraktiveren Flugzeiten anzubieten.

    Zu den Angeboten der Veranstalter der DER Touristik, die durch SmartConnect jetzt am Counter buchbar sind, gehören zum Beispiel Reisen mit mehr als 16 Tagen Dauer in bekannte Destinationen, aber auch ganz neue Zielgebiete wie die zu den Kleinen Antillen gehörende Karibikinsel Dominica.

    „Die ersten Erfahrungen der Nutzung von TT-SmartConnect sind sehr positiv“, sagt Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb der DER Touristik Frankfurt. „Viele selten verkaufte Produkte bieten erhebliche Umsatz- und Renditechancen für den stationären Vertrieb. Wir freuen uns sehr, dass uns SmartConnect die Möglichkeit gibt, diese besonderen Angebote zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis am Counter zu platzieren. Wir werden in den kommenden Monaten bis zu 250 neue Ziele freischalten und über die rund 500 bereits angeschlossenen Büros hinaus diese Angebote in bis zu 1000 weiteren Büros verfügbar machen. SmartConnect bietet am Counter noch mehr passgenaue Angebote im bekannten Such- und Vergleichsprozess von TT-BistroPortal.“

    „SmartConnect vereint die Vorteile der bestehenden TravelTainment-Distributionssysteme mit den Anforderungen des Vertriebs nach mehr Sortimentsbreite und -tiefe“, sagt Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung von TravelTainment. „Wir bringen sehr viele zusätzliche Angebote in die Reisebüros, die jedoch selten angefragt werden – aber genau hier liegt ja die Kosteneffizienz von SmartConnect. Es gewinnen alle Seiten: die Veranstalter, die Reisebüros und natürlich die Kunden, die auch etwas ausgefallenere Reisewünsche erfüllt bekommen.“

    Über TravelTainment – The Amadeus Leisure Group

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group ist der IT-Partner für den Reisevertrieb im Internet und im Reisebüro. Über die TT-IBE und die bewährte Beratungs- und Buchungssoftware TT-BistroPortal buchen jährlich Millionen von Kunden ihren Traumurlaub. Aussagekräftige Reiseinformationen und Kundenbewertungen ergänzen die Reiseangebote der namhaften Veranstalter. Zu den bedeutenden Brancheninnovationen gehört die dynamische Pauschalreise-Produktion mit TT-DataMix und TT-DynaMix.

    International zählen rund 480 Mitarbeiter zur Amadeus Leisure Group. Seit dem Jahr 2006 gehört TravelTainment zur Amadeus IT Group. Seit 2010 und 2011 ergänzen die Pixell Online Marketing GmbH mit Sitz in Bonn sowie das Online-Werbenetzwerk Travel Audience in Berlin das Firmenportfolio mit ihrem Spezial-Know-how.

    Pressekontakt:

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
    www.traveltainment.de
    c/o XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker/Beate Zwermann
    Telefon: +49 69 713 7498–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.