• VDR fordert Schlichtung im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn

    Frankfurt am Main, 4. Mai 2015 – Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) fordert eine unverzügliche Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Deutschen Bahn und das Aussetzen der geplanten Arbeitsniederlegungen. „Die hohe Zahl der Streiks und die Länge des für diese Woche angekündigten Ausstands lassen jedes vernünftige Maß vermissen“, sagt Dirk Gerdom, Präsident des deutschen GeschäftsreiseVerbands. „Damit dieser Konflikt möglichst rasch zu einem Ende kommt, fordern wir beide Seiten auf, einen Schlichter zu benennen. Geschäftliche Mobilität ist der Blutkreislauf der deutschen Wirtschaft und muss gewährleistet sein.“

    Dirk Gerdom kritisiert, dass es inzwischen gar nicht mehr um Fragen des Tarifs, sondern um Zuständigkeits- und Machtfragen geht. „Die Gewerkschaft der Lokführer versucht, mit den Ausständen sozusagen ihre Marktanteile auszubauen. Damit dehnt sie das Streikrecht in bedenklichem Maß – zumal erneut nicht nur die Deutsche Bahn, sondern Hunderttausende von Unternehmen und Millionen von Privatreisenden betroffen sind. Es ist nicht hinzunehmen, dass eine ganze Woche lang Mitarbeiter nicht reibungslos zur Arbeit, Vertriebler nicht problemlos zu ihren Kunden und Waren nicht oder verspätet an ihren Bestimmungsort kommen. Eine Woche Ausstand werden die deutsche Wirtschaft unmittelbar einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten, dazu kommen Folgekosten durch geplatzte Vertragsabschlüsse, weil die Vertragspartner nicht reisen können. Der Ausstand gefährdet einen spürbaren Teil des deutschen Bruttoinlandsprodukts.“

    Ansprechpartner

    Stefan Becker, XSP Kommunikation
    für den Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
    Darmstädter Landstraße 125
    60598 Frankfurt am Main
    Tel. +49 69 7137498 11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Redaktioneller Hinweis

    Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

    Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ist der GeschäftsreiseVerband in Deutschland. Er vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen rund 550 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Comments are closed.