• Swiss International Air Lines und Amadeus bringen „Amadeus Airline Fare Families“ in allen Vertriebskanälen auf den Weg

    • Mit Amadeus Technologie verbessert die Fluggesellschaft die Produktdarstellung und die Vermarktungsmöglichkeiten im Rahmen ihrer kommerziellen Strategie

    • SWISS und Amadeus führen als erste “ATPCo Branded Fares” ein

    Zürich, Schweiz, 23. Juni 2015: SWISS führt als erste Fluggesellschaft der Lufthansa Group “Branded Fares” über alle direkten und indirekten Vertriebskanäle mit sofortiger Wirkung für alle Flüge ab heute ein. Die Airline nutzt dafür die technische Lösung “Amadeus Airline Fare Families”, um die Sichtbarkeit ihres Angebots von Light-, Classic- und Flex-Tarifen zu maximieren und die Multi-Channel-Vermarktung von Zusatzleistungen zu steigern.

    Die “Amadeus Airline Fare Families” ermöglichen eine ganzheitliche Einführung der neuen SWISS-Tarifstruktur, um so ein konsistentes Angebot für Reisevermittler und Reisende zu gewährleisten. Indem die Produkte und Services “gebranded” und differenziert werden, ist SWISS in der Lage, den vollen Wert jeder „Fare Family“ aufzuzeigen und damit eine bessere Transparenz bezüglich der Produkteigenschaften sowie der Konditionen und Beförderungsbedingungen herzustellen.

    Reisebüro-Mitarbeiter sind im Verkauf durch diese verbesserten Tools in der Lage, ihre Kunden besser zu bedienen sowie hinsichtlich einer höheren „Fare Family“ – abgestimmt auf persönliche oder individuelle Kundenvorlieben – zu beraten. Die Reisenden profitieren von einer größeren Transparenz und besseren Individualisierung über den Verkaufskanal ihrer Wahl.

    “Wir sind erfreut, unsere neuen “Branded Fares” gleichzeitig in den direkten sowie indirekten Vertriebskanälen einführen zu können, sodass Reisebüros, die an Amadeus angeschlossen sind, und SWISS-Kunden ein konsistentes Angebot und Einkaufsprozess, haben. Dies ist der nächste Schritt in unserer Vermarktungsstrategie, bei der wir unsere Produkte im Hinblick auf die Bedürfnisse der Reisenden „branden“ und weiterentwickeln”, so Marcus H. Frank, Vice President und Head of Revenue Management, Pricing and Distribution bei SWISS.

    Decius Valmorbida, Vice President of Distribution Marketing bei Amadeus fügt hinzu: „Wir unterstützen die SWISS gerne in ihrer Multi-Channel-Vermarktungsstrategie mit den Amadeus Airline Fare Families, welche die Art und Weise neu gestalten, in der Fluggesellschaften ihre Produkte paketieren, darstellen sowie höherwertige Tarifoptionen in Reisebüros und bei den Endkunden anbieten. Mit einer vollständigen Integration über alle Amadeus Buchungstools und Verkaufskanäle hinweg, zeigt diese technische Lösung unsere Innovationskraft und die führende Rolle, die unsere Technologie in der Reisebranche spielt.“

    SWISS ist die erste Fluggesellschaft im Echtbetrieb mit “ATPCo Branded Fares” und Amadeus ist der erste Technologie-Anbieter, der diesen neuen Branchenstandard unterstützt. Er ermöglicht Airlines, ihre Produkte zentral oder direkt in das Amadeus System zu laden.

    “Amadeus Airline Fare Families” ist eine vollständig automatisierte Lösung, die es Fluggesellschaften erlaubt, ihre Produkte zu branden, zu differenzieren und aktiv höherwertige Alternativen in indirekten Vertriebskanälen anzubieten. Sie ist vollständig in die Mid- und Back-Office-Systeme der Reisebüros integriert, um Beratung und Reporting zu ermöglichen.

     

    Über SWISS

    Swiss International Air Lines (SWISS) ist die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Zürich und Genf weltweit 106 Destinationen in 49 Ländern. Mit einer Flotte von 95 Flugzeugen befördert SWISS jährlich mehr als 16 Millionen Passagiere. Die Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport Dienstleistungsangebot für hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht zu rund 120 Destinationen in über 80 Ländern an. Als nationale Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionellen Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. 2014 erwirtschaftete SWISS mit 8.245 Mitarbeitenden einen Betriebsertrag von CHF 5.2 Milliarden. SWISS ist Teil der Lufthansa Group und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Fluggesellschaften. 

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.