• Amadeus bleibt in den ersten neun Monaten 2015 auf Wachstumskurs

    • Umsatz und Gewinn steigen durch Wachstum vor allem in den Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika
    • Beide zentralen Geschäftsbereiche setzen Ergebnis- wie operatives Wachstum fort

    Höhepunkte der ersten neun Monate (bis zum 30. September 2015)

    • Der Umsatz erhöht sich um 14,7 Prozent auf 2,9648 Milliarden Euro.
    • EBITDA (ohne Akquisitionskosten)1 wuchsen um 10,6 Prozent auf 1,1496 Milliarden Euro.
      Der Geschäftsbereich Distribution steigerte die Gesamtzahl der Reisebüro-Flugbuchungen um 9,4 Prozent auf 389,7 Millionen.
    • Der Geschäftsbereich IT Solutions erhöhte die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded)2 um 8,2 Prozent auf 562,3 Millionen

    Madrid, Spanien, 06. November 2015 – Amadeus IT Holding, S. A., ein führender Technologie-Partner für die weltweite Reisebranche, meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2015 (bis zum 30. September 2015) ein Wachstum des bereinigten Gewinns (ohne Akquisitionskosten)1‚ um 9,6 Prozent auf 611,9 Millionen Euro. Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 14,7 Prozent auf 2,9648 Milliarden Euro und ein EBITDA-Wachstum (ohne Akquisitionskosten)1 um 10,6 Prozent auf 1,1496 Milliarden Euro.

    Dazu Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus:

    „Unser Fokus auf umsatzfördernde Technologie für unsere Partner hat unsere Position im Wettbewerb3 vorangebracht, was das Wachstum von Umsätzen und Gewinn unterstützt.

    Das Wachstum in den Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika brachte eine signifikante Verbesserung unserer Wettbewerbs-Position um 1,9 Prozentpunkte, gemessen an den Reisebüro-Flugbuchungen, und ein starkes Umsatzwachstum von 12,1 Prozent im Geschäftsbereich Distribution. Der Geschäftsbereich IT Solutions steigerte seine Umsätze um 21,3 Prozent, wozu auch der Effekt beitrug, dass mehrere Migrationen erstmals für das ganze Jahr berücksichtigt werden. Darunter sind viele Airlines in Asien/Pazifik, wo weitere Airlines zur Migration anstehen.

    Unser starkes Finanzergebnis hat es uns ermöglicht, auch weiterhin in zentrale Bereiche zu investieren. Während des Quartals haben wir unsere Absicht angekündigt, Navitaire zu erwerben, die Pläne werden gegenwärtig von den Behörden geprüft. Darüber hinaus haben wir zwei Unternehmen aus dem Hotel-IT-Sektor gekauft, Itesso BV aus den Niederlanden und Hotel SystemsPro aus den USA, die beide gut in unsere Strategie passen. Diese Zukäufe sind Teil unserer langfristigen Hotel-IT-Vision, verschiedene Systeme auf einer cloudbasierten Plattform miteinander zu kombinieren, die die Kundenprozesse in den Mittelpunkt stellt.

    Mit Stolz kann ich sagen, dass unser Engagement für die Gestaltung der Zukunft des Reisens in jüngster Zeit erneut die Anerkennung der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) gefunden hat – Amadeus wurde im vierten Jahr hintereinander aufgenommen.

    Wir freuen uns mit Zuversicht auf die Vollendung des Jahres.“

    Finanzielle Highlights der ersten Jahreshälfte

    Die konsolidierte Nettofinanzverschuldung stand am 30. September 2015 bei 1,6936 Milliarden Euro. Das entspricht dem 1,20-Fachen der Covenant-Nettoverschuldung im Vergleich zum Covenant-EBITDA der vergangenen zwölf Monate.

    Eine Aufwertung des US-Dollars im Vergleich zum Euro in Relation zu 2014 trug in den ersten neun Monaten 2015 positiv zu den Wechselkursauswirkungen auf Umsatz und EBITDA von Amadeus bei; im  Gegenzug verminderten die gleichen Auswirkungen die EBITDA-Rendite.

    Reisebüro-Flugbuchungen Amadeus

    Geschäftliche Höhepunkte im dritten Quartal 2015

    Geschäftsbereich Distribution

    • Der Umsatz stieg um 14,0 Prozent auf 672,5 Millionen Euro.
    • Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wuchs um 8,2 Prozent auf 123,8 Millionen.
    • Die Position im Wettbewerb verbesserte sich um 1,8 Prozentpunkte.

    Mehr als 80 Prozent der Reisebüro-Buchungen weltweit im Amadeus System kommen von Fluggesellschaften, die eine Content-Vereinbarung mit Amadeus unterzeichnet haben. Neue Abkommen oder Erneuerungen bestehender Content-Abkommen wurden während des dritten Quartals 2015 mit neun Full-Service-Fluggesellschaften unterzeichnet, darunter Air Canada mit 38 Millionen Passagieren im Jahr und Aeromexico, die größte mexikanische Fluggesellschaft.

    Der Trend, dass sich Kunden für Vermarktungs-Lösungen entscheiden, hat sich fortgesetzt. Gegenwärtig haben 129 Fluggesellschaften Verträge für Amadeus Airline Ancillary Services. Die Lösung unterstützt Airlines dabei, Zusatzleistungen (Ancillary Services) in nahezu allen Märkten der Welt anzubieten. Außerdem gibt es gegenwärtig 25 Verträge für die Lösung Amadeus Fare Families, die es Fluggesellschaften ermöglicht, Branded Fares zu vertreiben. 18 Airlines haben diese Lösung bereits eingeführt.

    Dazu gehört Air Canada. Die Airline wird sowohl Amadeus Fare Families als auch Amadeus Ancillary Services nutzen und den Reisebüros über XML Zugang zum vollständigen Vermarktungs-Content eröffnen. Das ermöglicht vollständigen Zugriff auf die Angebote der Airline mit nahtloser Integration der Effizienz und Transparenz, die das Globale Vertriebssystem bietet. Ziel der Zusammenarbeit ist auch, die bestehenden Funktionen der Amadeus Vertriebslösungen weiterzuentwickeln.

    Weitere Verträge wurden mit Aeromexico abgeschlossen, sowohl für Amadeus Airline Fare Families als auch für Amadeus Airline Ancillary Services; Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wird die erste Fluggesellschaft im Nahen Osten, die in den indirekten Vertriebskanälen Amadeus Fare Families einführt.

    Gleichzeitig haben sowohl Lufthansa als auch Austrian Amadeus Fare Families eingeführt. Gemeinsam mit anderen Airlines der LH GroupSwiss International Air Lines und Brussels – gehören sie zu den ersten Fluggesellschaften im Echtbetrieb mit „ATPCo4 Branded Fares“. Amadeus ist der erste Technologie-Anbieter, der diesen neuen Branchenstandard unterstützt. Amadeus Nutzer können die neuen Tarife „Light“, „Classic“ und „Flex“ von Lufthansa und Austrian Airlines buchen – in direkten und indirekten Vertriebskanälen über alle Vertriebslösungen von Amadeus, an Verkaufsstellen auf der ganzen Welt und für alle Kundensegmente, um ein konsistentes Angebot für Reisevermittler und Reisende zu gewährleisten.

    Mit Shijie99, dem führenden chinesischen E-Commerce-Consolidator, wurde eine mehrjährige Vereinbarung geschlossen, um sein Wachstum in den internationalen Märkten voranzutreiben. Im Rahmen der Vereinbarung wird Amadeus über die moderne Suchtechnologie des Amadeus Master Pricer umfassenden Flug-Content für Vertriebsstellen außerhalb Chinas bereitstellen. Die Vereinbarung ist auf den Incoming-Tourismus und chinesische Reisende im Ausland ausgerichtet und wird es Shijie99 ermöglichen, zu expandieren und das Produktportfolio auszudifferenzieren, indem die gleiche Technologie zum Einsatz kommt wie bei führenden globalen Online-Reisebüros. Dazu werden Hotel-Content, Mietwagen-Angebote wie auch Bahntickets Kunden in allen Märkten zur Verfügung stehen, auch in China selbst.

    Travel Intelligence

    Das Travel-Intelligence-Geschäft von Amadeus hat im Sommer Amadeus Agency Insight auf den Markt gebracht. Zu den Kunden gehören bereits führende Unternehmen wie Costamar, Makemytrip, Despegar, Tije, Asiana Global Travel Service, Delfos, Travelfast und Nuevo Mundo. Amadeus Agency Insight umfasst mehrere Business-Intelligence-Lösungen und unterstützt Reisebüros dabei, das Potenzial von Big-Data-Technologien auszuschöpfen, indem Daten aus dem Markt und über den Reisenden als Grundlage für einzigartige und praxisnahe Informationen dienen. Sie erlauben strategische Entscheidungen zum Beispiel zu neuen Strecken und Märkten, über das Suchverhalten von Reisenden oder über die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Wettbewerbern. Herzstück von Amadeus Travel Intelligence ist die Amadeus Travel Intelligence Engine, eine skalierbare, cloud-basierte Plattform mit dem Ziel, völlige Flexibilität und hohe Geschwindigkeiten ohne Datenbegrenzung bereitzustellen.

    Geschäftsbereich IT Solutions

    • Der Umsatz stieg um 19,5 Prozent auf 315,6 Millionen Euro.
    • Die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg um 8,9 Prozent auf insgesamt 208,1 Millionen.
    • Das Wachstum der Passengers Boarded kam zum Großteil von den Airlines, die im Jahr 2014 auf Amadeus Altéa migriert sind, insbesondere Korean Air und All Nippon Airways (mit dem internationalen Passagiergeschäft).
    • Der Anteil der Passengers Boarded aus der Region Asien/Pazifik wuchs um 3,6 Prozentpunkte im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2014 und erreicht insgesamt 26,5 Prozent.

    Airline-IT

    Zum Ende des dritten Quartals 2014 hatten weltweit 135 Fluggesellschaften Verträge sowohl für Amadeus Altéa Reservation als auch für Amadeus Altéa Inventory, 121 davon für die vollständige Amadeus Altéa Suite. Von den 135 Airlines mit Vertrag sind 125 bereits sowohl zu Amadeus Altéa Reservation als auch zu Amadeus Altéa Inventory migriert, 102 davon nutzten die komplette Amadeus Altéa Suite. Amadeus Altéa ermöglicht die engere Integration von Partner-Fluggesellschaften, die Verfügbarkeiten, Tarife, Kunden- und Buchungsinformationen austauschen müssen. Das erlaubt nahtlose Kundenprozesse zwischen Allianzmitgliedern.

    Caribbean Airlines mit mehr als 600 wöchentlichen Flügen hat Amadeus ausgewählt, um ihr Passenger Service System auf die vollständige Amadeus Altéa Suite plus E-Commerce upzugraden als Teil der kundenorientierten Gesamtstrategie der Airline. Die erste Phase der Umstellung wird Ende November 2015 erfolgt sein, der Abschluss des Gesamtprojekts Ende März 2016.

    Weitere Verträge wurden geschlossen mit Linhas Aéreas de Moçambique für die vollständige Amadeus Altéa Suite und mit BMI Regional für die Module Amadeus Altéa Reservation und Amadeus Altéa Inventory. Beide Airlines sind während des Quartals auf das Modul Amadeus Altéa Inventory migriert.

    Anfang Oktober hat die australische Fluggesellschaft Virgin Australia das Modul Amadeus Altéa Departure Control Flight Management eingeführt, um die Ladesteuerung zu automatisieren und Abflugprozesse zu optimieren. Die Lösung wird in das gegenwärtige Passagierservice-System der Airline integriert. Zum ersten Mal ist das Modul damit als Standalone-Lösung bei einer Airline im Einsatz, die nicht die vollständige Amadeus Altéa Suite nutzt.

    Copa Airlines, eine der führenden Fluggesellschaften in Lateinamerika, hat ihr neues Kundenbindungsprogramm ConnectMiles auf den Markt gebracht. Dahinter steht eine Auswahl von IT-Lösungen aus der Amadeus Loyalty Suite zur Verbesserung der Kundenkommunikation, für gezielte Promotionsmaßnahmen zur Schaffung starker Kundenbeziehungen sowie zur Erweiterung der Personalisierungsmöglichkeiten. Dazu wird die Airline den Amadeus Partner Management Service nutzen, der den Datrenaustausch zwischen dem Kundenbindungsprogramm selbst und den Partnern von Copa Airlines erleichtert, darunter auch Partner in der Star Alliance

    Am 1. Juli kündigte Amadeus eine Vereinbarung über 830 Millionen US-Dollar zum Erwerb von Navitaire an, einem Anbieter von Technologie- und Geschäftslösungen für die Airline-Branche. Bisher gehört das Unternehmen zu Accenture. Die Hinzufügung des Produkt- und Lösungs-Portfolios von Navitaire für das Low-Cost-Segment wird die Amadeus Altéa Suite mit ihrem hauptsächlich aus Full-Service-Fluggesellschaften bestehenden Kundenstamm ergänzen und es Amadeus ermöglichen, eine größere Zahl von Airlines zu bedienen. Amadeus plant, die beiden Produkt-Portfolios separat zu vermarkten und zu verkaufen, und wird weiterhin in beide Plattformen investieren und die Services- und Funktions-Verfügbarkeit für alle Arten von Carriern ausbauen.

    Neue Geschäftsfelder – Hotel-IT

    Amadeus hat sein Technologie-Portfolio für die Hotelbranche durch den Kauf des niederländischen Unternehmens Itesso BV erweitert, eines Anbieters cloud-basierter Property-Management-Systeme. Mit dem neuen Itesso Enterprise Lodging System nimmt das Unternehmen eine branchenweit führende Rolle für hochmoderne Property-Management-Lösungen ein. Gegenwärtig rüstet Itesso 1.800 Hotelstandorte auf der ganzen Welt mit Property-Management-Systemen aus. Itesso, das durch seinen preisgekrönten Kundendienst und seine unkomplizierte Art hervorsticht, bildet eine starke Ergänzung für das Hotel-IT-Portfolio von Amadeus.

    Amadeus hat außerdem das IT-Angebot für Hotel-Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Catering ausgebaut und über das Amadeus Unternehmen Newmarket den US-amerikanischen Softwareanbieter Hotel SystemsPro erwrben. Der Spezialist für Vertriebs-, Catering- und Gebäudewartungs-Software für die Hotellerie und die Beherbergungsbranche zählt mehr als 4.500 Hotels in Nordamerika und darüber hinaus zu seinen Kunden. Hotel SystemsPro stellt den Hotels als Application Service Provider hochleistungsfähige Unternehmens- und Gebäudelösungen zur Verfügung.

    Gemeinsam brachten diese beiden Zukäufe Amadeus der Vision näher, Systeme wie Central Reservation Systems (CRS), Property Management Systems (PMS), Revenue Management Systems (RMS), Sales & Catering sowie weitere Komponenten innerhalb einer cloudbasierten Plattform zusammenzuführen, die die Kundenprozesse vollständig in den Mittelpunkt stellt.

    Neue Geschäftsfelder – Airport-IT

    Perth Airport, einer der vier passagierstärksten Flughäfen in Australien mit mehr als 14 Millionen Fluggästen im Jahr, hat angekündigt, durch die Einführung der Plattform Amadeus Airport Common Use Service die Kosten der Passagierabfertigung um 26 Prozent zu senken und auch die Emission von Kohlendioxid zurückzufahren. Die hochmoderne Gemeinschaftslösung erlaubt es, Systeme für die Passagierabfertigung auf Abruf und von überallher zu erreichen und zu nutzen. Perth Airport ist der erste Airport-IT-Kunde in Australien und belegt die fortgesetzte Expansion von Amadeus in der Region Asien/Pazifik.

    Weitere Neuigkeiten aus dem dritten Quartal 2015

    Zum vierten Mal nacheinander wurde Amadeus in die Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) aufgenommen und im Sektor IT & Internet Software and Services gelistet. Die Indizes umfassen global führende Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit auf der Grundlage von ökonomischen, umweltbezogenen und sozialen Kriterien. Die Indizes gelten als einer der renommiertesten Standards für Investoren zur Bewertung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes von Unternehmen. Nur die Unternehmen, die zu den zehn Prozent Besten gehören, werden in die Indizes aufgenommen.

    Die World Tourism Organization (UNWTO) und Amadeus, assoziiertes Mitglied der UNWTO seit 2007, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Nutzung innovativer Technologien im Tourismus zu fördern – in Bereichen wie Bildung und Multi-Modalität. Die Absichtserklärung stärkt die Partnerschaft auf verschiedenen Gebieten. Das umfasst die Entwicklung eines UNWTO-Prototyps zur Multi-Modalität für die Reiseplanung von Tür zu Tür und die Ticket-Bereitstellung – jeweils unter Berücksichtigung aller Beförderungsmöglichkeiten. Ziel ist, die verschiedenen Verkehrsmittel zwischen den Reisezielen auf der Welt stärker einzubeziehen.

    „Streamlining Airline Financial Processes“, eine Studie von Frost & Sullivan im Auftrag von Amadeus, legt dar, was Airlines von anderen Branchen wie Einzelhandel und Banken lernen können, um Umsatz und Gewinn durch die Integration finanzieller Prozesse, durch Automatisierung und die Nutzung von Vorhersage-Analysen zu steigern. Dazu gehören auch die Prüfung des revolutionären Potenzials der Blockchain-Technologie für das Rechnungswesen und die Frage, wie Verbesserungen im Interlining-Kontenausgleich der Branche Einsparungen von 500 Millionen US-Dollar im Jahr bringen könnten.

    Amadeus hat Albert Pozo, von März 2003 bis Ende 2004 Geschäftsführer von Start Amadeus und Amadeus Germany, zum President von Amadeus Asia Pacific ernannt. Er wird die Unternehmensstrategie des Konzerns für diese Region verantworten – wo Amadeus in 35 Märkten mehr als 2.000 Menschen beschäftigt und in Bangkok und Singapur zwei Regionalbüros sowie in Bangalore und Sydney zwei Forschungs- und Entwicklungszentren betreibt.

    Übersicht der operativen und Finanz-Informationen

    Amadeus_XSP_Leistungskennzahlen

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    ¹ EBITDA und bereinigter Gewinn ohne die außerordentlichen Kosten im Zusammenhang mit der Akqusition von Navitaire im Jahr 2015 und der Akqusition von i:FAO im Jahr 2014.

    2 Passengers Boarded (PB): die tatsächliche Zahl von Passagieren an Bord von Flügen, deren Airlines mindestens die Module Amadeus Altéa Reservation und Amadeus Altéa Inventory verwenden. PB sind die zentrale Messgröße für die Rechnungsstellung im transaktionsbasierten Geschäftszweig von Amadeus IT.

    3 Die Position im Wettbewerb wird gemessen als die Zahl der Amadeus Reisebüro-Flugbuchungen im Verhältnis zu den Reisebüro-Flugbuchungen der Branche, definiert als das Gesamtvolumen der Reisebüro-Flugbuchungen, die durch globale oder regionale Computer-Reservierungssysteme verarbeitet werden. Nicht berücksichtigt werden Flugbuchungen, die direkt über airline-eigene Systeme erfolgen oder über Anbieter, die auf ein Land begrenzt sind (single country operators), die Letztgenannten vor allem in China, Japan und Russland. Ebenfalls nicht berücksichtigt werden Buchungen von anderen Reiseprodukten wie Hotelzimmern, Mietwagen und Zugfahrkarten. Seit dem Ende des dritten Quartals 2014 sind auch Buchungen von solchen Reisebüros berücksichtigt, die an die Amadeus Plattform angeschlossen sind, zuvor aber an das lokale südkoreanische Buchungssystem Topas.

    4 Airline Tariff Publishing Company

    5 Die EBITDA wurden negativ beeinflusst durch außerordentliche Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb von Navitaire im Jahr 2015 (5,1 Millionen Euro) und mit dem Erwerb von i:FAO im Jahr 2014 (1,6 Millionen Euro).

    6 EBITDA ohne die außerordentlichen Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb von Navitaire im Jahr 2015 (5,1 Millionen Euro) und dem Erwerb von i:FAO im Jahr 2014 (1,6 Millionen Euro).

    7 Exklusive der Ergebnisse nach Steuern der folgenden Posten: (i) bilanzielle Auswirkungen von PPA-Übungen und Wertminderungsaufwänden abgeleitet, (ii) Änderungen des Zeitwerts von Zinssicherungskontrakten und nicht operativen Währungsgewinnen (Verluste) und (iii) andere nicht wiederkehrende Posten.

    8 EPS entsprechend dem der Muttergesellschaft zuschreibbaren bereinigten Gewinn. Berechnet auf Grundlage der gewichteten durchschnittlichen im Umlauf befindlichen Aktien des Berichtszeitraums.

    9 Bereinigter Gewinn und bereinigte EPS ohne die außerordentlichen Kosten im Zusammenhang mit der Akqusition von Navitaire im Jahr 2015 und der Akqusition von i:FAO im Jahr 2014.

    10 Berechnet als EBITDA abzüglich des Investitionsaufwandes zuzüglich Änderungen in unserem Operating Working Capital abzüglich bezahlter Steuern abzüglich Zinsen und bezahlter Finanzgebühren.

    11 Basierend auf der in der Kreditvereinbarung befindlichen Definition. Covenant-Nettofinanzverschuldung beinhaltet Verschuldung, die sich auf das Aktienrückkaufprogramm bezieht, das am 11. Dezember 2014 bekannt gegeben wurde und am 31. Dezember 2014 288,8 Millionen Euro betrug.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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