• Amadeus mit starken Finanzergebnissen auch in den ersten neun Monaten 2016

    Akquisitionen des vergangenen Jahres, einschließlich Navitaire, unterstützen das organische Wachstum der Geschäftsbereiche Distribution und IT Solutions.

    • Der Umsatz erhöhte sich um 14,2 Prozent auf 3,3865 Milliarden Euro.
    • EBITDA wuchsen um 16,4 Prozent auf 1,3321 Milliarden Euro.
    • Der Geschäftsbereich Distribution steigerte die Gesamtzahl der Reisebüro-Flugbuchungen um 5,2 Prozent auf 409,8 Millionen.
    • Der Geschäftsbereich IT Solutions erhöhte die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) um 82,9 Prozent auf 1,0285 Milliarden; ohne Navitaire stieg die Zahl der über Amadeus Altéa abgefertigten Passagiere um 12,1 Prozent.

    Madrid, 4. November 2016 – Die Amadeus IT Group, S. A., ein führender Technologie-Partner für die weltweite Reisebranche, erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2016 (bis zum 30. September 2016) einen bereinigten Gewinn von 738,1 Millionen Euro – eine Steigerung um 21,3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015. Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 14,2 Prozent auf 3,3865 Milliarden Euro und ein EBITDA-Wachstum um 16,4 Prozent auf 1,3321 Millionen Euro. Die freie Cash-flow-Generierung wuchs in den ersten neun Monaten des Jahres um 18,2 Prozent, mit einem Verschuldungsgrad in Höhe des 1,21-Fachen der EBITDA.

    Dazu Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus:

    „Unsere starken Finanzergebnisse sind das Ergebnis organischen Wachstums in unseren Kern-Geschäftsfeldern und des Beitrags der Akqusitionen des vergangenen Jahrs, einschließlich Navitaire.

    Unser Geschäftsbereich Distribution wächst weiterhin schneller als die Branche, die Position im Wettbewerb legte erneut zu und erreichte 43,1 Prozent. Wir haben im vergangenen Quartal Content-Vereinbarungen mit 17 Fluggesellschaften erfolgreich erneuert oder unterzeichnet, darunter auch easyJet. Außerdem hat die weltweit führende Reise-Suchmaschine KAYAK den Amadeus Master Pricer mit Instant-Search-Technologie eingeführt.

    Auch das Geschäft mit Airline IT ist den ersten neun Monaten des Jahres 2016 stark gewachsen. Dazu haben Upselling und Cross-Selling ebenso beigetragen wie organisches Wachstum. Die Gesamtzahl der über unsere Passagier-Service-Systeme (Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies) abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) wuchs um 82,9 Prozent auf 1,0285 Milliarden. Im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs und ohne Navitaire wuchs die Zahl der über Amadeus Altéa abgefertigten Passagiere um 12,1 Prozent.

    Im dritten Quartal kündigte Malaysia Airlines an, das vollständige Passagier-Service-System Amadeus Altéa, Amadeus Anytime Merchandising und unsere E-Commerce-Lösungen einzusetzen. Außerdem wechselte EVA Air zur Amadeus Altéa Revenue Management Suite, und Virgin Australia kündigte an, Teil des Nutzerkreises von Amadeus Altéa Departure Control Flight Management zu werden.

    In unseren neuen Geschäftsfeldern machen wir weiterhin Fortschritte. Wir haben die Einführung der Lösungen Amadeus Airport Sequence Manager und  A-CDM Portal an den Kopenhagener Flughäfen erfolgreich abgeschlossen. Auch die Umsetzung unserer Strategie für Hospitality IT kommt voran: Wir integrieren Itesso und Hotel SystemsPro und arbeiten mit der InterContinental Hotels Group bei der Entwicklung eines hochmodernen Gäste-Reservierungssystems für die Hotellerie zusammen.

    Wir sind zuversichtlich, dass Amadeus auch das letzte Quartal 2016 stark abschließt.“

    Geschäftliche Höhepunkte in den ersten neun Monaten 2016

    Distribution

    • Der Umsatz stieg um 6,3 Prozent auf 2,2199 Milliarden Euro
    • Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wuchs um 5,2 Prozent auf 409,8 Millionen – und übertraf damit das Wachstum von 2,4 Prozent der GDS-Branche.
    • Die Position im Wettbewerb der Reisebüro-Flugbuchungen verbesserte sich um 0,8 Prozentpunkte und erreichte 43,1 Prozent.
      Reisebüro-Flugbuchungen über Amadeus (in Millionen)
    Jan.–Sept. 2016 Anteil an Gesamt-menge Jan.–Sept. 2015 Anteil an Gesamt-menge Verän-derung
    Westeuropa 154,9 37,8 % 151,5 38,9 % 2,3 %
    Asien und Pazifik 73,6 18,0 % 63,7 16,3 % 15,6 %
    Nordamerika 71,1 17,4 % 66,4 17,0 % 7,1 %
    Naher Osten und Afrika 50,6 12,3 % 47,3 12,2 % 6,8 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 34,0 8,3 % 35,4 9,1 % (3,9 %)
    Lateinamerika 25,6 6,2 % 25,4 6,5 % 0,6 %
    Reisebüro-Flugbuchungen insgesamt 409,8 100,0 % 389,7 100,0 % 5,2 %

     

    Rund 74 Prozent der Flugbuchungen weltweit im Amadeus System werden bei Fluggesellschaften getätigt, mit denen Amadeus eine Content-Vereinbarung unterzeichnet hat. Seit Anfang 2016 wurden mit 38 Fluggesellschaften neue Verträge oder Erneuerungen bestehender Verträge geschlossen.

    Auch im Low-Cost-Carrier-Segment setzte sich das Wachstum fort. Nutzer des Amadeus Systems haben Zugang zum Inventory von mehr als 90 Low-Cost- und Hybrid-Fluggesellschaften auf der ganzen Welt. Die Zahl der Buchungen in diesem Segment wuchs im dritten Quartal 2016 um 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    easyJet erneuerte die langjährige Partnerschaft mit Amadeus und gibt Amadeus Nutzern weiterhin Zugang zum Tarifangebot von easyJet. Das ermöglicht Geschäftsreisenden, einfach auf alle für Business Travel interessante Produkte der Airline wie die Flexi Fares zuzugreifen und sie zu buchen.

    Zum Ende des dritten Quartals waren 64 Prozent der weltweiten Flugbuchungen, die über das Amadeus System verarbeitet wurden, für Zusatzleistungen geeignet. Am Ende des Quartals hatten 116 Fluggesellschaften Verträge über Amadeus Airline Ancillary Services für indirekte Vertriebskanäle, 90 davon waren bereits umgesetzt. Einschließlich der Kunden, die entweder für ihren indirekten oder direkten Kanal einen Vertrag über diese Lösung geschlossen haben, liegt die Zahl der Vertrags-Airlines bei 163, 123 der Verträge waren bereits umgesetzt.

    In den ersten neun Monaten des Jahres 2016 stieg die Zahl der Flug-Zusatzleistungen, die über das Amadeus System verkauft wurden, um 73 Prozent, hauptsächlich durch die mehr als 30 weltweiten Online-Reisebüros, die die Vermarktungs-Lösungen von Amadeus einbinden.

    Die Amadeus Fare Families Solution, die Fluggesellschaften den Vertrieb von Branded Fares ermöglicht, zählte zum Ende des dritten Quartals 42 Verträge, davon sind 32 umgesetzt.

    Die weltweit führende Reise-Suchmaschine KAYAK hat den Amadeus Master Pricer mit Instant-Search-Technologie eingeführt. Diese neue, revolutionäre Lösung von Amadeus liefert Online-Suchergebnisse innerhalb von Millisekunden, ohne dabei Qualitätskompromisse einzugehen. Jede Sekunde, die ein Suchergebnis schneller auf den Bildschirmen der Endkunden erscheint, hat das Potenzial, die Conversion-Raten für Reise-Websites zu steigern.

     

    Airline IT

    Am Ende des dritten Quartals 2016:

    • Die Konsolidierung von Navitaire trug signifikant zu den starken Ergebnissen des Geschäftsbereichs IT Solutions bei.
    • Der Umsatz wuchs um 33,0 Prozent auf 1,1667 Milliarden Euro.
    • Die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg um 82,9 Prozent auf insgesamt 1,0285 Milliarden, davon 398,0 Millionen über Navitaire.
    • Die Zahl der über Amadeus Altéa abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg um 12,1 Prozent. 4,2 Prozent davon stammen aus dem organischen Wachstum bestehender Altéa-Kunden, das übrige Wachstum von den Airlines, die im Jahr 2015 auf Amadeus Altéa migriert sind, oder von jüngeren Migrationen wie Swiss International Air Lines, Brussels Airlines und China Airlines.

     

      Leistungskennzahlen – Passengers Boarded (in Millionen)
    Juli–Sept. 2016 Juli–Sept. 2015 Verän-derung Jan.–Sept. 2016 Jan.–Sept. 2015 Verän-derung
    Passengers Boarded (Altéa) 237,6 208,1 14,2 % 630,5 562,3 12,1 %
    Passengers Boarded (Navitaire) 162,2 0,0 n. m. 398,0 0,0 n. m.
    Passengers Boarded insgesamt 399,8 208,1 92,1 % 1.028,5 562,3 82,9 %

     

    Einschließlich Navitaire hatten am Ende des dritten Quartals 2016 mehr als 170 Fluggesellschaften Verträge für eines der Passagier-Service-Systeme von Amadeus (Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies). Bei mehr als 160 Airlines waren sie eingeführt.

     

      Gesamtzahl der Passengers Boarded (in Millionen)
    Jan.–Sept. 2016 Anteil an Gesamt-menge Jan.–Sept. 2015 Anteil an Gesamt-menge Verän-derung
    Westeuropa 425,0 41,3 % 245,9 43,7 % 72,8 %
    Asien und Pazifik 313,6 30,5 % 149,0 26,5 % 110,5 %
    Lateinamerika 98,3 9,6 % 57,8 10,3 % 70,2 %
    Naher Osten und Afrika 90,9 8,8 % 78,3 13,9 % 16,1 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 53,5 5,2 % 28,6 5,1 % 87,0 %
    Nordamerika 47,1 4,6 % 2,7 0,5 % n. m.
    Passengers Boarded insgesamt 1.028,5 100,0 % 562,3 100,0 % 82,9 %

     

    Malaysia Airlines hat sich für das vollständige Amadeus Altéa Passenger Service System, für Amadeus Anytime Merchandising und die E-Commerce-Lösungen von Amadeus  entschieden, um den Passagierservice weiterzuentwickeln, neue Umsatzquellen zu entwickeln und die Online-Shoppingprozesse für Reisende neu zu gestalten.

    EVA Air hat die Amadeus Altéa Revenue Management Suite eingeführt. Die Fluggesellschaft nutzt nun die Vorteile einer Lösung, die die gesamte Reise vom Start bis zum endgültigen Reiseziel abbildet und Umsätze nicht einfach auf der Grundlage von Segmenten steuert. Die Amadeus Altéa Revenue Management Suite wird es EVA Air ermöglichen, die Preise für Flugangebote auf der Grundlage von Zahlungsbereitschaft und Reisezweck zu ermitteln.

    Virgin Australia gehört jetzt zum Nutzerkreis von Amadeus Altéa Departure Control Flight Management. Die Fluggesellschaft wird die Lösung für die Prozesse zur Flugzeug-Management nutzen und die herausragenden Möglichkeiten nutzen, Treibstoff zu sparen, die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen und die Flugsicherheit zu verbessern.

     

    Hotel Distribution

    Amadeus hat die Vertriebsvereinbarung mit AccorHotels um weitere drei Jahre verlängert. Damit steht Amadeus Reisebüros und Reisenden auf der ganzen Welt das vollständige Hotelangebot von AccorHotels zur Verfügung.

    Außerdem hat Teldar Travel sein Hotelangebot in Amadeus integriert. Reisebüros können damit die Hotel-Nettotarife von Teldar Travel mit garantierter Ratenparität verkaufen. Die Hoteltarife in Amadeus sind damit dieselben wie in den Direktvertriebskanälen von Teldar Travel.

    Amadeus ist eine Partnerschaft mit DerbySoft eingegangen, einem Marktführer für Vertriebstechnologie in der Hotellerie, um Hotels aller Größen den Weg zu Metasearchern und Online-Reisebüros zu ebnen.

     

    Hospitality

    Amadeus und Zingle, ein führender Anbieter mobiler Messaging-Software-Plattformen, sind ebenfalls eine Partnerschaft eingegangen: Ziel ist es, die Messaging-Technologie von Zingle in die Amadeus Lösungen zur Service-Optimierung im Gastgewerbe zu integrieren und Hotels auf diese Weise die SMS- und Instant-Messaging-Technologie zur Verfügung zu stellen, die sie für besseren Kundenservice und bessere Kundenkommunikation brauchen.

     

    Airport IT

    Amadeus und Copenhagen Airports, Eigentümer und Betreiber der beiden dänischen Hauptstadt-Flughäfen Kastrup und Roskilde, haben an beiden Flughäfen erfolgreich den Amadeus Airport Sequence Manager und das Amadeus Portal für Airport Collaborative Decision Making (A-CDM Portal) eingeführt. Sie stellen den Flughäfen, ihren Airline-Kunden, Bodenverkehrsdienstleistern und Fluglotsen präzise und abgestimmte Informationen über Abflüge zur Verfügung.

     

     

     

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