• Amadeus setzt konstantes Wachstum mit starkem erstem Quartal fort

    Besseres Finanz- und Betriebsergebnis bei Distribution und IT Solutions

    Das Wachstum ist auf den Gewinn von Marktanteilen zurückzuführen und wird zusätzlich durch organisches Wachstum und die Auswirkungen der Akquisitionen unterstützt

    Highlights des ersten Quartals (drei Monate endend am 31. März 2015)

    • Der Umsatz stieg um 14,0 % auf 989,4 Millionen Euro.
    • Das EBITDA erhöhte sich um 10,9 % auf 389,6 Millionen Euro.
    • Der Bereich Distribution konnte die Flugbuchungen von Reisebüros um insgesamt 11,4 % auf 139,9 Millionen Euro steigern.
    • Im Bereich IT Solutions erhöhte sich die Anzahl der Passengers Boarded1 um 8,4 % auf 165,3 Millionen.

    7. Mai 2015: Amadeus IT Holding, S.A., ein führender Technologiepartner der weltweiten Reisebranche, veröffentlicht die Finanz- und Betriebsergebnisse des ersten Quartals 2015 (drei Monate endend am 31. März 2015). Der bereinigte Gewinn der Berichtsperiode stieg um 9,7 % auf 209,9 Millionen Euro. Dies ist auf das Umsatzwachstum um 14,0 % auf 989,4 Millionen Euro und die Verbesserung des EBITDA um 10,9 % auf 389,6 Millionen Euro zurückzuführen.

    Luis Maroto, President & CEO von Amadeus, kommentierte:

    „Das anhaltende Wachstum unserer Marktanteile und der erfolgreiche Eintritt in neue Märkte, kombiniert mitorganischem Wachstum und dem Beitrag unserer jüngsten, erfolgreichen Akquisitionen ermöglichten es uns, über eine weitere Steigerung des Umsatzes und der Ertragskraft zu berichten.

    Distribution ist mit seiner Umsatzsteigerung um 10,7 % unvermindert eine zuverlässige Quelle starken Wachstums. Dies ist auf die Steigerung des weltweiten Marktanteils um 2,4 Pp., besonders bei Buchungen in den USA und Südkorea, zurückzuführen. IT erfüllte das Versprechen von starkem Wachstumspotenzial mit der nennenswerten Umsatzsteigerung um 24 %, hauptsächlich in der Region Asien-Pazifik und gestützt auf zusätzliche Passengers Boarded und Verträge, wie den mit China Airlines. Unsere geografische Präsenz über Westeuropa hinaus hat sich nennenswert verbessert und die Gewichtung der Buchungen und PBs aus Westeuropa liegt nun bei 40,7 % bzw. 40,5 %.

    In den neuen Geschäftsfeldern machten wir bei unseren Bestrebungen, ein Gemeinschaftsmodell für die Hotelbranche zu entwickeln, mit der Ankündigung der Zusammenarbeit mit der InterContinental Hotels Group (IHG) für deren Guest Reservation System einen enormen Schritt nach vorne; Airport IT entwickelte sich im wichtigen nordamerikanischen Markt durch die Übernahme von Air-Transport IT Services erneut weiter, deren Lösungen 30 der 50 verkehrsreichsten Flughäfen in den USA verwenden.

    Wir sind überzeugt, dass unser Portfolio an innovativen Reiselösungen und die starken Kundenbeziehungen auch für den Rest des Jahres 2015 zu anhaltendem Wachstum in unserem Geschäft führen werden.“

    Die wichtigsten Finanzkennzahlen des ersten Quartals

    Die konsolidierte Nettofinanzverschuldung betrug am 31. März 2015 1.683,5 Millionen Euro. Dies entspricht einem Nettoverschuldungsgrad gem. Kreditvertrag von 1,25x des Covenant EBITDA der vergangenen zwölf Monate.

    Der gegenüber dem Euro des Jahres 2014 stärkere US-Dollar zeigte im ersten Quartal 2015 positive Währungsauswirkungen auf den Umsatz und das EBITDA von Amadeus, andererseits reduzierte sich dadurch jedoch die EBITDA-Marge (sonst war sie im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres stabil).

    Mit Stichtag 31. März 2015 haben wir gemäß dem im Dezember 2014 angekündigten Aktienrückkaufprogramm, das nach der Zustimmung des Aufsichtsrates von Amadeus in der Sitzung vom 11. Dezember 2014 eingeleitet wurde, 240,5 Millionen Euro in Aktienrückkäufe investiert. Das Programm bleibt bis zum 29. Mai 2015 in Kraft. Der Betrag ist auf maximal 320 Millionen Euro beschränkt und darf 2,79 % des Aktienkapitals des Unternehmens (oder 12.500.000 Aktien) nicht übersteigen.

    Im Berichtszeitraum schüttete Amadeus aus dem Reingewinn des Jahres 2014 ebenfalls eine Dividende von 141,3 Millionen Euro aus. Im Juni 2015 wird der Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Ausschüttung einer endgültigen Bruttodividende von 0,70 Euro je Aktie zur Genehmigung vorschlagen. Dies entspricht gegenüber der Dividende des Jahres 2013 einer Steigerung um 12 %. Damit schließt die vorgeschlagene Verwendung des Ergebnisses 2014, die in den geprüften Konzernabschluss von Amadeus IT Holding S.A. und ihrer Tochtergesellschaften für das Jahr 2014 aufgenommen wurde, insgesamt 313,3 Millionen Euro für Dividenden des Geschäftsjahres 2014 ein.

    Business Highlights des ersten Quartals

    Distribution

    • Der Umsatz stieg um 10,7 % auf 721,6 Millionen Euro.
    • Reisebüroflugbuchungen erhöhten sich um 11,4 % auf 139,9 Millionen
    • Der Marktanteil verbesserte sich um 2,4 Prozentpunkte auf 42,3 %

    Mit einer Steigerung der Reisebürobuchungen um 11,4 % übertraf Amadeus den Branchendurchschnitt von 5,0 % nennenswert. Diese Leistung ist auf die Erhöhung des Marktanteils um 2,4 Pp. bei weltweiten Reisebüroflugbuchungen zurückzuführen. Diese Steigerung wurde weitestgehend durch die Migration der bisher an Topas in Südkorea angeschlossenen Reisebüros auf die Plattform von Amadeus und den anhaltenden Gewinn von Marktanteilen in Nordamerika getrieben.

    amadeus_Reisebüroflugbuchungen

    Fluglinien, mit denen Amadeus Content-Vereinbarungen besitzt, machen weltweit mehr als 80 % der Fluglinienbuchungen über das Amadeus-System aus. Im Berichtsquartal konnten Vertragserneuerungen oder neue Content-Vereinbarungen mit zehn Full-Service-Carriern unterzeichnet werden. Die Buchungen mit Billigfluglinien über Reisebüros, die Amadeus verwenden, stiegen im ersten Quartal im Jahresvergleich um 19 %. Bisher sind mehr als 80 Billigfluglinien Vertriebspartner von Amadeus, darunter Ryanair und EasyJet.

    Die Merchandisinglösungen zogen auch im ersten Quartal wieder neue Kunden an. Derzeit besitzen 117 Carrier Verträge für Amadeus Ancillary Services, die Fluglinien bei der Einführung ihrer Nebenleistungen in 105 Märkten weltweit unterstützen. Die Amadeus Fare Family Solution erweckten ebenfalls das Interesse weiterer Airlinekunden. Bisher nutzen insgesamt 19 Fluglinien diese Möglichkeit, Branded Fares anzubieten.

    Southwest Airlines erweiterte seine Partnerschaft mit Amadeus mit einer mehrjährigen Vereinbarung, die Nutzern des e-Travel Managements von Amadeus und des i:FAO cytric Buchungssystems für Unternehmen den Zugriff auf Tarife und andere Leistungen erlaubt. Über 6.000 Unternehmen weltweit verwenden das Amadeus e-Travel Management, und das von i:FAO angebotene i:FAO cytric wird von 2.600 Unternehmen eingesetzt. i:FAO wurde 2014 von Amadeus übernommen. Des Weiteren untersuchen die beiden Unternehmen der Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei der Bereitstellung eines noch besseren Erlebnisses und weiterer Funktionen für die Kunden von Southwest.

    Amadeus kündigte eine Partnerschaft mit Blacklane an, einem Anbieter von vorgebuchten Flughafentransfers zu Festpreisen in mehr als 50 Ländern. Blacklane wird damit der erste, voll in die Amadeus Taxi & Transfer Lösung integrierte Anbieter, mit der Reisende ihre Flughafentransfers genauso buchen können, wie Flüge, Hotelunterkünfte oder Mietwagen.

    IT Solutions

    • Der Umsatz stieg um 24,0 % auf 267,7 Millionen Euro.
    • Passengers Boarded stiegen um 8,4 % und erreichten insgesamt 165,3 Millionen
    • Der höhere Umsatz wurde von alle Bereichen getrieben: Migrationen zu Altéa und organischem Wachstum sowie Upselling-Aktivitäten und Implementierungsgebühren bei Airline IT, höheren Beiträgen von Airport IT und Payments, und Beiträgen der unlängst erworbenen Newmarket und UFIS.
    • Das Wachstum der PBs ist weitestgehend auf die Auswirkungen der Migration von Fluglinien im Jahr 2014 zurückzuführen, insbesondere Korean Air, aber auch auf 2,6 % organisches Wachstum.

    Airline IT:

    China Airlines, die größte und nationale Fluglinie der Republik China (Taiwan), sowie deren Tochtergesellschaft Mandarin Airlines werden auf die Amadeus Altéa Lösungssuite umsteigen. Mit dieser Vereinbarung bietet Amadeus zum ersten Mal einen Airline IT Service in chinesischer Sprache an, und sie macht Altéa zum führenden Passenger Service System in Taiwan.

    Jet Asia Airways, eine am Suvarnabhumi Airport beheimatete thailändische Fluglinie, hat die Einführung der Amadeus Altéa Suite in nur drei Monaten erfolgreich abgeschlossen. Es ist die bisher schnellste Amadeus-Migration eines Carriers im asiatisch-pazifischen Raum.

    Zum 31. März dieses Jahres hatten insgesamt 133 Fluglinien weltweit Verträge für Altéa Reservations und Altéa Inventory unterzeichnet, 118 davon für die vollständige Altéa Suite. Von den Fluglinien mit Verträgen hatten 124 bereits auf Altéa Reservation und Altéa Inventory umgestellt, und 95 von ihnen verwendeten die vollständige Altéa Suite. Der Service ermöglicht die engere Integration von Partnerairlines, die Daten über die Verfügbarkeit, Tarife sowie Kunden- und Buchungsinformationen austauschen müssen, um ein nahtloses Kundenerlebnis unter den Mitgliedern einer Allianz bieten zu können.

    Lufthansa war die erste Fluglinie, die Altéa Corporate Recognition wählte, mit dem Fluglinien Firmenbuchungen bereits bei der Reservierung identifizieren können. Wenn Fluglinien maßgeschneiderte Angebote für alle Phasen einer Reise anbieten und sowohl die gesamten Ausgaben und das Erlebnis einer Reise verbessern, können sie sich aktiv auf die Bedürfnisse von Unternehmenskunden konzentrieren und Dienstleistungen, wie Zusatzgepäck und bevorzugte Sitzbuchungen bereitstellen. Dieser Service wird durch die bestehenden Kundenbindungs- und Individualisierungslösungen von Amadeus ergänzt, d. h., die Loyalty Management Suite und die Altéa Awards Suite.

    amadeus_pb

    Airport IT:

    Amadeus trug dazu bei, dass der Flughafen München durch die Einführung des Amadeus Airport Sequence Managers die Wartezeiten vor der Startbahn um 50 % und Verzögerungen bei der Ankunft um 24 % reduzieren, und gleichzeitig die Einhaltung von Slots um 22 % verbessern konnte. Die Lösung ist Teil des cloudbasierten Airport-Collaborative Decision Making Portals (A-CDM) von Amadeus, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Es verbessert die Abflugplanung und die Kapazität der Start- und Landebahnen, um Umweltauswirkungen zu reduzieren, und es bietet dem gesamten Flughafenökosystem Vorteile.

    Mit der am 23. April 2015 angekündigten Übernahme der in Florida ansässigen AirIT etabliert sich der Bereich Airport IT von Amadeus in Nordamerika, dem größten Airport-IT-Markt der Welt, und beschleunigte damit seine Expansion. Die Lösungen von AirIT werden von mehr als 30 der 50 Flughäfen mit dem größten Verkehrsaufkommen in den USA verwendet, und sie verfügen mit 115 Fluglinien und 120 Flughäfen in den USA, Kanada und der Karibik über eine solide Kundenbasis. Außerhalb Nordamerikas kann Amadeus sein bestehendes Angebot mit dem  ROPworks® Portfolio von AirIT ergänzen, einer äußerst konfigurierbaren, skalierbaren Lösung für das Immobilien- und Umsatzmanagement für Flughäfen aller Größenordnungen. In den Vereinigten Staaten verwenden vier der fünf verkehrsstärksten Flughäfen PROPworks® von AirIT.

    Hotel IT:

    Am 29. April kündigte InterContinental Hotels Group PLC (“IHG”) an, man werde mit Amadeus eine Partnerschaft für die Entwicklung des  Guest Reservation System (GRS) der nächsten Generation eingehen. IHG und Amadeus werden gemeinsam die technischen Grundlagen des weltweiten Gastgewerbes mithilfe eines cloudbasierten „Communitymodells“ revolutionieren, eine Erstentwicklung im Hotelsektor, die sich an dem von Amadeus entwickelten Modell für die Luftfahrtbranche orientiert. Hierzu haben IHG und Amadeus bereits erfolgreich die Entwicklungsstudie abgeschlossen, mit der potenzielle Technologien und Lösungen identifiziert wurden, welche die Branche erneuern und zu langfristigen Vorteilen für Besitzer und Gäste führen werden.

    Payments:

    Elavon, ein führender Dienstleister im Bereich globaler Zahlungslösungen, der mit mehr als 50 der weltweit führenden Fluglinien zusammenarbeitet und weltweit als größter Abwickler von Kreditkartenzahlungen der Reisebranche gilt, wird seine Verarbeitungslösungen für Zahlungen in die Amadeus Payments Plattform (APP) integrieren, die von über 300 Fluglinien verwendet wird. Damit wird ein schneller und einfacher, in das Ticketing und den Verkauf integrierter Genehmigungsprozess verfügbar.

    amadeus_Zusammenfassung_der_Leistungskennzahlen

    1. Ausschließlich der Nachsteuereffekte folgender Positionen: (i) Bilanzielle Auswirkungen der Kaufpreisallokation und Wertminderungsverluste, (ii) Veränderungen im Zeitwert von Zinssicherungsgeschäften sowie betriebsfremde Kursgewinne (-verluste) und (iii) andere außerordentliche Posten.
    2. EPS entspricht dem der Muttergesellschaft zuzurechnenden, bereinigten Gewinn. Berechnet anhand der gewichteten, im Zeitraum ausstehenden Aktien.
    3. Berechnet als EBITDA, abzüglich Investitionsaufwand, zuzüglich Veränderungen des operativen Arbeitskapitals, abzüglich gezahlter Steuern, abzüglich Zinsen und gezahlter Finanzierungskosten.
    4. Basierend auf der Definition des Kreditvertrags. Nettofinanzverbindlichkeiten gem. Kreditvereinbarung schließen am 31. März 2015 bzw. 31. Dezember 2014 Schulden in Höhe von 89,7 Millionen Euro bzw. 288,8 Millionen Euro in Zusammenhang mit dem am 11. Dezember 2014 angekündigten Aktienrückkaufprogramm ein.

     

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie- Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com, über die Reisebranche unter www.amadeus.com/blog.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Kontaktangaben:

    Amadeus IT Group
    Malek Nejjai
    Tel.: +34 91 582 0160
    mnejjai@amadeus.com


    Passengers Boarded (PB): tatsächliche Anzahl der Passagiere an Bord der Flüge von Airlines, welche mindestens die Module Amadeus Altéa Reservation und Inventory nutzen. Der PB ist die wichtigste Messgröße für die Abrechnung im Amadeus-IT-Bereich.

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