• Amadeus und Plusgrade ermöglichen es Fluggästen, Gebote für Upgrades abzugeben

    Sowohl Fluggesellschaften als auch Passagiere profitieren: Ansonsten ungenutzte Services bringen Airlines zusätzliche Umsätze, und die Reise kann für Passagiere angenehmer werden

     

    Madrid, Spanien, 09. Mai 2016 – Amadeus und Plusgrade, Spezialist für Upgrade-Lösungen, sind eine Partnerschaft eingegangen, um Kunden von Amadeus Altéa die Nutzung der Plusgrade-Lösungen zu erleichtern.

    Das kanadische Unternehmen ermöglicht es Passagieren, den Preis für ein Upgrade in eine höhere Serviceklasse oder für einen Sitzplatz mit freiem Nebensitz selbst zu bestimmen – indem sie Gebote abgeben. Diese Gebote werden nach dem Ticketkauf online platziert. 72 bis 24 Stunden vor Abflug erfahren die Kunden, ob ihr Angebot akzeptiert wurde, was der Reise ein Überraschungselement verleiht.

    Das Modell bietet Passagieren wie auch Fluggesellschaften große Vorteile. Die Passagiere schlagen je nach Verfügbarkeit für einen Premium-Service selbst einen Preis vor, den sie angemessen finden. Umgekehrt können Fluggesellschaften Nutzen aus freien Sitzplätzen und einer größeren Zahl von Upgrades ziehen. Sie generieren signifikante Umsätze und bieten ihren Gästen gleichzeitig eine angenehmere Reise.

    „Es ist das Ziel von Plusgrade, dass jede Airline mit jedem Flug so viel Umsatz wie möglich macht“, sagt Ken Harris, Chief Executive Officer von Plusgrade. „Unsere Partnerschaft mit Amadeus stärkt unsere Fähigkeit, auf innovative Weise bedeutende Umsatzströme und angenehmere Reisen zu ermöglichen, für die unsere Upsell-Produkte bekannt sind. Zusammen mit Amadeus werden wir unseren gemeinsamen Kunden in kurzer Zeit umfassende und leistungsstarke Lösungen bieten.“

    „Die Weiterentwicklung der Vermarktungsmöglichkeiten für unsere Airline-Kunden hat bei Amadeus Priorität“, sagt Julia Sattel, Senior Vice President Airline IT der Amadeus IT Group. „Wir konzentrieren uns auf Partnerschaften, um innovative Lösungen schnell anzubieten. Durch diese Zusammenarbeit werden Kunden von Amadeus Altéa das Plusgrade-Angebot viel schneller als zuvor einführen können. Fluggesellschaften werden die wichtigen Nettoerträge steigern, und die Passagiere gewinnen zusätzliche Auswahl und Flexibilität, wenn sie entscheiden, wie genau ihr Flug aussehen soll.“

    Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways, die Amadeus Altéa einsetzt und zu den Kunden von Plusgrade gehört, ist von den Vorteilen der Lösung überzeugt: „Unsere Partnerschaft mit Plusgrade hat die Erwartungen übererfüllt, was die Nutzung durch die Reisenden angeht, und liefert uns fortgesetzt wichtige Zusatzumsätze“, sagt Nick Evans, Manager Ancillary Revenue bei Qantas Airways.

    In einer Branche, in der die durchschnittliche Netto-Ertragsmarge im Jahr 2015 bei lediglich 4,6 Prozent lag1, müssen Fluggesellschaften ihre fixen Ressourcen so gut wie möglich nutzen, um dem Wettbewerb voraus zu sein. Die Lösungen von Plusgrade entsprechen diesen Anforderungen und unterstützen Airlines dabei, Vorteile aus der Neigung ihrer Kunden zum Luxus zu ziehen.

     

     

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    1 IATA-Pressemitteilung Nr. 58, 10. Dezember 2015, www.iata.org/pressroom/pr/Pages/2015-12-10-01.aspx

     

    Plusgrade

    Plusgrade ist der Marktführer für Upgrade-Lösungen, ein zentrales Segment des schnell wachsenden Sektors Zusatzleistung und Vermarktung innerhalb der weltweiten Airline-Branche. Das Unternehmen zählt mehr als 50 Fluggesellschaften aus der ganzen Welt zu seinen Kunden, seine Software-Lösungen ermöglichen ihnen aussagekräftige zusätzliche Umsatz- und Steuerungsmöglichkeiten und damit verbesserte und optimierte Umsätze über Serviceklassen hinweg. Die Software-as-a-Service-Plattform von Plusgrade ist eine der am schnellsten und weitesten adaptierten Zusatzumsatz-Plattformen und unterstützt eine Verbesserung der Nettogewinne innerhalb kürzester Zeit. Plusgrade wurde 2009 gegründet und unterhält Büros in Montreal (Kanada) und New York (USA). Mehr Informationen unter www.plusgrade.com.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

     

    Kontakt

    Plusgrade
    Executive Office
    Sindy de Battista
    sindy.debattista@plusgrade.com
    Tel.: +1 (917) 740–7291
    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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