Madrid, 7. November 2017 – AVUXI mit Sitz in London und Barcelona ist das jüngste Start-up, das eine Investition von Amadeus Ventures erhält. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Beliebtheit jedes Ortes auf der Welt zu bewerten, sodass Reisende die besten Ziele für ihren Besuch auswählen können, wenn sie Hotels und Flüge buchen. Denn wer an einen neuen Ort reist, hat nicht immer jemanden, der sich dort auskennt. Oder es fehlt die Zeit für eine Recherche im Internet, um Touristenfallen von lohnenden Orten zu unterscheiden.
„Wenn es um Reisen geht, steht stets der Ort im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Amadeus wollen wir Reisenden Zeit sparen und ihnen bessere und stärker auf sie zugeschnittene Prozesse ermöglichen. Dies schaffen wir, indem wir Buchungen und Zielgebiets-Informationen auf derselben Website bieten“, sagt Alexis Batlle, Chief Executive Officer von AVUXI. Die Technologie TopPlace™ von AVUXI zeigt über leicht verständliche Heatmaps die beliebtesten Gegenden einer Stadt. Reisende, die über ein Online-Reisebüro oder einen Metasearcher nach einem Hotel suchen, können also auf intuitive Weise die beliebtesten Plätze der Stadt erkennen, die sie sich als Reiseziel ausgesucht haben.
Zusätzlich ordnen die Rankings von AVUXI die Bewertungen eines Ortes den Hotels und Ferienunterkünften zu, und Reisende können über Kategorien nach beliebten Orten suchen, zum Beispiel in Bezug auf Essen, Einkaufen, Nachtleben und Sehenswürdigkeiten. Feinschmecker können also nach Hotels in der Nähe der besten Restaurants suchen, Modeliebhaber in der Nähe der Einkaufsstraßen.
Um all diese Daten für Reisende bereitzustellen, analysiert und bewertet die Plattform von AVUXI geolokalisierte Daten, darunter Kommentare, Fotos und Rezensionen von Millionen von Nutzern aus mehr als 60 Quellen, zum Beispiel Instagram, Facebook, Twitter, Google und Wikipedia.
Für Reisende mit wenig Zeit bedeutet der Zugang zu all diesen nutzergenerierten Daten, dass sie ihr Hotel vertrauensvoll buchen können: Eine Studie von AVUXI hat festgestellt, dass mehr als 90 Prozent der Reisenden bereit sind, mehr auszugeben, wenn die Umgebung interessanter ist und besser zu ihnen passt.
Für Online-Reisebüros, Metasearcher und Hotels hat die Plattform von AVUXI das Potenzial, Besucher, die nur stöbern, in buchende Besucher zu verwandeln, was zu besserer Conversion, mehr Umsatz und glücklichen, loyalen Kunden führt.
„Die Conversion für unsere Kunden zu verbessern ist eines unserer zentralen Ziele“, sagt Katherine Grass, Head of Amadeus Innovation & Ventures. „Indem wir eine Kultur der Zusammenarbeit mit Entwicklern, Start-ups, Partnern und unseren eigenen Mitarbeitern aufbauen, erschließen wir Innovationen mit echtem Mehrwert für unsere Kunden und für Reisende. Das ist der Grund, warum wir uns freuen, AVUXI im Portfolio von Amadeus Ventures begrüßen zu können.“
Amadeus Ventures, der Risikokapitalarm der Amadeus IT Group, ist ein auf die Reisebranche spezialisierter Risikokapitalfonds, der in Start-ups am Kreuzungspunkt von Reise und Technologie investiert. Amadeus hat diesen Fonds im Jahr 2014 aufgelegt. AVUXI ist das jüngste Mitglied des Portfolios, zu dem auch Start-ups wie Fly, Bluesmart, BookingPlal, Yapta und Olset gehören.
Video zu Avuxi
www.youtube.com/watch?v=tt_oAK8cR4k
Amadeus
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.
Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de