• American Express Global Business Travel hat Expedia ein Angebot zum Kauf von Egencia unterbreitet

    London/Seattle (USA), 4. Mai 2021 – American Express Global Business Travel (GBT), das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management, hat ein verbindliches Kaufangebot für Egencia abgegeben, die Geschäftsreiseabteilung der Expedia Group. Als Teil der Transaktion würde die Expedia Group Anteilseigner von GBT und gleichzeitig ein langfristiges strategisches Abkommen mit GBT schließen.

    Mit dem Kauf würde Egencia, ein führendes Unternehmen für digitales Travel Management, ein Teil der GBT-Familie. GBT würde weiterhin in die Marke Egencia, in ihre Mitarbeiter und Technologie als Bestandteil der weltweit führenden Geschäftsreiseplattform investieren.

    „Es ist unsere Strategie, Kunden eine beispiellose Auswahl zu bieten, indem wir für jedes Managed-Travel-Segment, das wir bedienen, die besten Lösungen bereitstellen. Mit Egencia würden wir die branchenweit führende digitale Geschäftsreiseplattform in unserem Unternehmen begrüßen“, sagt Paul Abbott, Chief Executive Officer von GBT. „Egencia würde durch die ergänzende Technologie, die Unternehmensstärke und den innovativen und hochaktuellen Content von GBT gestärkt. Dies würde sowohl multinationalen als auch kleinen und mittleren Unternehmen, den Leistungsträgern und den exzellenten Belegschaften in beiden Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen.“

    Gemeinsam würden GBT und Egencia umfassende Technologie- und Kundenlösungen für alle Geschäftsreise-Segmente anbieten. Die Zusammenführung von Egencia und dem Supply MarketPlace von GBT, einer der umfassendsten Ressourcen an Content und Services für Geschäftsreisende, würde den Kunden mehr Auswahl bieten und Leistungsträgern den Zugang zu mehr Geschäftsreisenden eröffnen.

    Gleichzeitig wäre das Unternehmen mit der Egencia-Plattform und der Neo Technology Group von GBT in der Lage, die besten Lösungen für die Zukunft des Geschäftsreisens zu entwickeln.

    „Wir freuen uns außerordentlich über die Möglichkeit dieser Transaktion und darüber, was GBT und Egencia gemeinsam erreichen könnten, denn die Expedia Group hat das Ziel, unser Geschäft zu vereinfachen und in jeder Hinsicht eine führende Rolle einzunehmen“, sagt Ariane Gorin, President of Expedia Business Services. „Die Kombination der führenden Lösungen von GBT mit der erstklassigen Technologie und dem großartigen Team von Egencia würde dazu beitragen, das weltweit beste Geschäftsreiseangebot für Kunden und Leistungsträger zu schaffen.“

    Gorin weiter: „Gleichzeitig würde ein stark erweiterter, langfristiger Vertrag mit Expedia Partner Solutions (EPS) über die Bereitstellung von Unterkünften den Supply MarketPlace von GBT optimieren und das Ziel der Expedia Group, Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken, erheblich voranbringen. Die Expedia Group ist fest von der stabilen Rückkehr des Reisens überzeugt, auch der Geschäftsreise. Wir freuen uns über unsere mögliche Beteiligung an GBT und auf unsere langfristige Vereinbarung, um Egencia und GBT zu unterstützen, wie wir es schon für Tausende anderer Unternehmen in der Reisebranche tun.“

    Der geplante Kauf unterliegt den Beratungen der Expedia Group und von Egencia mit ihren jeweiligen Arbeitnehmervertretern sowie den üblichen Abschlussbedingungen einschließlich behördlicher Genehmigungen.


    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 18.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.

    American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 69 713 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Expedia Group 

    Die Expedia Group, Inc. (NASDAQ: EXPE) ist ein Unternehmen, das über seine globale Plattform Reisen für jeden und überall ermöglicht. Angetrieben von der Überzeugung, dass Reisen eine Kraft für das Gute ist, helfen wir Menschen, die Welt auf neue Weise zu erleben und dauerhafte Verbindungen aufzubauen. Wir bieten branchenführende Technologielösungen, um das Wachstum und den Erfolg unserer Partner zu fördern und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse für Reisende zu ermöglichen. Zur Markenfamilie der Expedia Group gehören: Expedia®, Hotels.com®, Expedia® Partner Solutions, Vrbo®, Egencia®, trivago®, Orbitz®, Travelocity®, Hotwire®, Wotif®, ebookers®, CheapTickets®, Expedia Group™ Media Solutions, Expedia Local Expert®, CarRentals.com™, und Expedia Cruises™.

    © 2021 Expedia, Inc. ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten. Warenzeichen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. CST: 2029030-50

    Pressekontakt Expedia
    press@expedia.com

Comments are closed.