Frankfurt, 15. August 2017. – Eine neue Untersuchung von American Express Meetings & Events zeigt die aktuellen Haupttrends für die Ausrichtung großformatiger Kongresse in den Branchen Gesundheitswesen und Pharmazie. „On The Horizon: Healthcare Congress Trends To Watch“ verwendet Ergebnisdaten einer weltweiten Umfrage unter Kongressorganisatoren, Konferenzplanern und Konferenz-Dienstleistern. Sie skizziert die wichtigsten Trends, die die Branche im zunehmend regulierten und auf Compliance ausgerichteten Gesundheitswesen und in der Pharmaindustrie im Auge behalten sollte.
„On The Horizon“ stellt Dienstleister im Gesundheitswesen in den Mittelpunkt, die wahrscheinlichsten Teilnehmer auf Kongressen. Für die Gewinnung der Daten und Einschätzungen, befragte American Express Meetings & Events Planer, Kongress-Organisatoren und Konferenz-Dienstleister aus allen Teilen der Welt und führte darüber hinaus Interviews mit zwölf Branchenexperten durch.
„Kongresse im Gesundheitswesen und der Pharmazie stehen vor verzwickten Herausforderungen: Um die Teilnehmerzahlen zu steigern, müssen sie hochkomplexe Vorschriften berücksichtigen und stehen im Wettbewerb um die Zeit der stark umworbenen Branchendienstleister“, sagt Lisa McKenzie, Vice President Healthcare and Pharmaceutical bei American Express Meetings & Events. „Das sind aber keine unüberwindlichen Hindernisse. Indem sie die Konferenztrends fest im Blick behalten, können Kongressplaner ihre Konferenz für Dienstleister im Gesundheitswesen zu einem Ereignis mit Mehrwert machen und Jahr für Jahr Teilnehmer gewinnen.“
Laut „On The Horizon“ sind dies die wichtigsten Trends für Kongresse im Gesundheitswesen:
Konferenzraumgestaltung mit hohem Praxisbezug nachdenken, um veraltete Schulungsumgebungen über den Haufen zu werfen.
Eine überwiegende Mehrheit der Befragten (77%) ist sich einig, dass Kongressveranstalter, Daten nutzen, um die Nachhaltigkeit der Veranstaltung aus der Perspektive der Teilnehmer zu erhöhen und damit einen bedeutenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erzielen. Anspruch und Wirklichkeit liegen hier jedoch weit auseinander. Obwohl die Mehrheit (67%) der Befragten angab, dass ihre Organisation Daten nutze, beschränkt sich die Nutzung vor allem auf die Registrierung. Andere potentielle Anwendungen sind meist noch in der Implementierung. Veranstalter, die Daten konsequent sammeln und auswerten – vor, während und nach der Veranstaltung – haben gerade im Hinblick auf die für Gastgeber im Gesundheitswesen und der Pharmazie wichtigen Bereich Teilnehmernachhaltigkeit sowie Compliance große Entwicklungschancen.
Personalisierung wird in der Tagungsbranche heute erwartet. Dennoch geben nur 44% der Befragten an, dass sie Daten verwenden, um Teilnehmer mit personalisierten Inhalten anzusprechen. Für die Veranstalter gilt es, datengesteuerte Personalisierung mit
Datenschutzbestimmungen abzugleichen, die ihnen häufig von Organisationen des Gesundheitswesens und durch andere Vorschriften auferlegt werden. Die Personalisierung im Tagungswesen beginnt meistens mit der Registrierung und der Nutzung mobiler Apps, die Planern dabei helfen zu verstehen, was die Teilnehmer erleben möchten.
American Express Global Business Travel, Meetings & Events
American Express Meetings & Events, eine Abteilung von American Express Global Business Travel (GBT), bietet langjährige Erfahrung, Expertise und umfangreiche Ressourcen von der Programmeinführung bis zur Budget-Optimierung, um Kunden leistungsstarke Tagungen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Das weltweite Team konzentriert sich auf den Einkauf von Tagungen und Veranstaltungen, auf Planung, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Ausgabenmanagement, Reporting und Benchmarking, kombiniert mit strategischer Beratung und führender Technologie. Der umfassende Ansatz schafft Sichtbarkeit, fördert Einsparungen und ermöglicht effektive Veranstaltungen. Mit mehr als 40 Jahren in der Branche und Präsenz in mehr als 50 Märkten ist American Express Meetings & Events bestens aufgestellt, um Tagungen und Veranstaltungen auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene auszurichten. American Express Meetings & Events arbeitet mit führenden lokalen Unternehmen zusammen, um das Angebot für die Kunden zu vergrößern. American Express Meetings & Events wurde in die 2016er Liste „CMI 25“ von Meetings Net aufgenommen, einem jährlichen Handbuch der größten und einflussreichsten Tagungs- und Incentive-Anbieter mit Blick auf den US-Markt. Dieser Liste zufolge richtete American Express Meetings & Events im Jahr 2015 die größte Zahl an Unternehmenstagungen und Incentive-Reisen aus und buchte die größte Zahl an Konferenzräumen.
Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/meetings-and-events/.
American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein Joint-Venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.
PR-Partner von
American Express Global Business Travel in Deutschland
XSP Kommunikation GmbH
Beate Zwermann
Telemannstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 713 74 98–16
E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de