• BEST-REISEN: Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

    • Erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr 2014/15
    • Jubiläumsdividende verzinst Aktie mit 13,7 Prozent
    • Weiterentwicklung zur Endkundenmarke gelungen

    Frankfurt, 4. Mai 2016. Die Aktionäre der BEST-RMG Reisen Management AG (seit Jahresbeginn im Außenauftritt als BEST-REISEN) blicken auf ihrer Hauptversammlung am 4. Mai 2016 in Frankfurt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/15 zurück. „Sowohl wirtschaftlich als auch strategisch war das Jubiläumsjahr von besonderer Bedeutung und von Erfolg gekrönt. Die Hauptversammlung hat dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat der Ausschüttung einer Sonderdividende in  Höhe von 25 Prozent auf die Jahresdividende zugestimmt. Damit verzinst sich die Aktie mit 13,7 Prozent“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Hell.

    „Unsere Weiterentwicklung von der Branchen- zur Endkundenmarke BEST-REISEN ist gelungen. Erstmalig wird so die Stärke des Einzelunternehmens mit der Anziehungskraft des Verbundes in Einklang gebracht. Der Aufsichtsrat bedankt sich bereits heute bei den Mitgliedern für die breite Akzeptanz und aktive Nutzung“, so Udo Hell.

    Weitere entscheidende Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr waren zudem die vorzeitige Verlängerung der strategischen Partnerschaft mit TUI Deutschland, die exklusive  Quality-Partnerschaft mit Robinson, die Fortschritte im Bereich Technik (hier unter anderem die BEST-REISEN-App) sowie die Mitgliederentwicklung. Erneut haben sich über 50 Reisebüros der Kooperation angeschlossen. Weitere 16 neue Mitglieder wurden seit dem 1. November 2015 aufgenommen. „BEST-REISEN ist die einzige echte Organisation für starke, selbstbewusste und leistungsorientierte Mitglieder“, ist Udo Hell überzeugt. „Wir bieten in der Regel die beste Ertragssituation in der Branche für das einzelne Reisebüro. Aufsichtsrat und Vorstand haben sich darauf verständigt, die Mitgliederentwicklung weiterhin an qualitative Aspekte zu knüpfen.“

    Der Aufsichtsratsvorsitzende unterstrich außerdem die Loyalität zu den Sortimentspartnern im aktuellen Geschäftsjahr 2015/16: „Als reisebüroeigenes Vertriebssystem können wir eigene Prioritäten definieren und auf die Reiseveranstalter setzen, die unser Angebot von Leistung und Gegenleistung honorieren.“

    Auf der Hauptversammlung in Frankfurt fanden Wahlen für zwei Aufsichtsratspositionen statt. Uwe Wenglikowski vom Reisebüro Kozica Reisen wurde in seinem Amt bestätigt. Dieter Ambros von Ito-Reisen trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Für ihn wurde Aron Stiefvater vom Reisebüro Stiefvater in den Aufsichtsrat gewählt.

    In der Mittagspause hatten die Mitglieder erstmalig die Gelegenheit eine Technikmesse mit einer Auswahl von Technikanbietern der neuen Kundenbindungsinstrumente der Reisbürokooperation zu besuchen. Im Anschluss fand der diesjährige Strategietag statt. Den Auftakt dazu bildeten die Grußworte der Organisatoren der BEST-REISEN-Jahrestagung 2016 in Dubai: Mara Kaselitz, DTCM, Volker Greiner, Emirates, und Jasmin Taylor, JT Touristik.

    Die BEST-REISEN-Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler präsentierten am Rahmen des Strategietages die Fortschritte der aktuellen Projekte und weitere Meilensteine für die Strategie der Kooperation. Zum Abschluss des Tages holten sich die Vorstände Feedback im traditionellen Gedanken- und Ideenaustausch von den Mitgliedern.

    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

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