• BEST-REISEN stellt sich sozialer Verantwortung: Preise für nachhaltige Reisebüros und Re-Zertifizierung

    Filderstadt, 1. Juni 2017. Wenn das Angebot für den Reisenden auf den Tisch kommt, ist der klimaneutrale Reisepreis auch gleich ausgewiesen: „Sie reisen klima-neutral”, schreibt das BEST-Reisebüro IT-Neuenburg seinen Kunden in die Reiseunterlagen und lobt die Urlauber für ihre umweltfreundliche Wahl. So viel Engagement ist der Jury des BEST-REISEN-Nachhaltigkeits-Awards den ersten Platz Wert. Auch in diesem Jahr war die Jury mit ausgewiesenen, unabhängigen Fachleuten für Nachhaltigkeit besetzt: Landschaftsökologe Dr. Christian Baumgartner, CEO von Response & Ability in Wien, Dr. Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer von Atmosfair, sowie Marco Giraldo, Chef des renommierten Zertifizierungsunternehmens Tourcert. Giraldos Mitarbeiter begleiten touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr sozialer Verantwortung (CSR – Corporate Social Responsibility).

    Den Reisebüros im Verbund von BEST-REISEN kommt es auf nachhaltiges Wirtschaften an: Das bewies das Reisebüro Schiller aus Weinstadt, das den zweiten Platz im Nachhaltigkeitsaward gewann. Statt einer Weihnachtsfeier praktizierten die Reiseverkäuferinnen mit einem professionellen Trainer Yoga. „Ausgeglichene Mitarbeiter sind zufriedener, glücklicher, motivierter und können mit mehr Elan und Begeisterung Reisen an die Kunden verkaufen“, argumentiert die Agentur-Leitung.

    Kundenaktion zugunsten armer Nachbarn

    Des Themas „Armut in der Nachbarschaft“ nahm sich das Reisebüro Neuenstadt an und spendete 1.500 Euro an den Verein „Menschen in Not“. Für jeden Kunden, der den Spendengutschein aus dem Weihnachtsanschreiben ins Büro zurückbrachte, warfen die Expedienten drei Euro ins Sparschwein. Dafür wurden die Neuenstädter mit dem dritten Platz geehrt.

    Schirmherr des BEST-REISEN-Nachhaltigkeitsawards 2016 war SKR Reisen. Der Reiseveranstalter hat sich auf nachhaltige Gruppenreisen spezialisiert. Die Kölner stifteten die ersten beiden Preise: Eine SKR-Info-Reise sowie einen Korb mit Bio-Obst, der zwölf Wochen lang wieder aufgefüllt wird. BEST-REISEN steuerte den dritten Preis bei: eine Box mit fair gehandelten Produkten von BEST-REISEN.

    BEST-REISEN-Zentrale wieder zertifiziert

    CSR ist auch für die Zentrale von BEST-REISEN wichtig. Das Team stellte sich dem Re-Zertifizierungsprozess und ist wiederum „für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus“ zertifiziert worden. Tourcert bescheinigt BEST-REISEN, „seine Verantwortung für Nachhaltigkeit dauerhaft im Kerngeschäft verankert“ zu haben. Die Vertriebskooperation verpflichtet sich unter anderem dazu, bei Reiseangeboten ökologische und soziale Kriterien zu beachten. Monika Haas, die Nachhaltigkeitsbeauftragte in der BEST-REISEN-Zentrale, begleitet aktiv die permanenten Verbesserungen hin zu mehr Nachhaltigkeit, die im Verbesserungsprogramm veröffentlicht sind. Die Re-Zertifizierung ist bis zum Jahr 2020 gültig.

    Soziales Engagement in Zusammenarbeit mit Fly & Help

    Neben den Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der täglichen Arbeit hat die Kooperation darüber hinaus ein weiteres Schulbauprojekt im Rahmen von „DER Welt verpflichtet“ und in Zusammenarbeit mit der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ angestoßen. Nachdem im vorigen Jahr eine Grundschule in Namibia gebaut wurde, finanziert BEST-REISEN in diesem Jahr eine Grundschule in Kambodscha.

    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 600 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

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