• Der neue Productivity Tracker von Amadeus liefert Reisebüro-Organisationen Echtzeit-Leistungsdaten

    Mit dem jüngsten Modul von Amadeus Agency Insight erhalten Reisebüros jeder Größe detaillierte Erkenntnisse zu ihrer Leistungsfähigkeit

    VCK Travel in den Niederlanden nutzt die Travel-Intelligence-Lösung von Amadeus, um schnelle strategische Entscheidungen zu treffen und den Geschäftsbetrieb zu optimieren

    Madrid, 16. März 2017 – Amadeus ergänzt Amadeus Agency Insight um den Productivity Tracker. Auf der Grundlage von Datenanalysen erlaubt die Lösung Reisebüro-Organisationen jeder Größe, Möglichkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe zu erkennen und effektivere Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise lassen sich ineffiziente Prozesse aufspüren und korrigieren.

    Der Productivity Tracker liefert auch Auswertungen dazu, was am stärksten zu den Flug-, Hotel- und Mietwagen-Gesamtbuchungen und zum Gesamtumsatz beiträgt. Das ermöglicht eine bessere Ressourcenplanung. Zusätzlich versetzen Prognose- und Trendanalysen die Reisebüros in die Lage, in verschiedenen Geschäftsbereichen fundiert strategisch zu handeln. Beispielsweise stellt die Lösung unbestätigte Buchungen dar, so dass Reisebüros rechtzeitig reagieren und handeln können.

    Denn es gehört zu den größten Herausforderungen für die Leistungsfähigkeit von Reisebüros, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. Oft stützen sie sich auf verschiedene Systeme, uneinheitliche Messmethoden und veraltete Informationen – das kann die Fähigkeit eines Reisebüros, rechtzeitig zu reagieren und das Geschäft voranzubringen, stark einschränken.

    „Bisher mussten wir unsere Leistungsdaten jeden Monat manuell ermitteln. Das bedeutete, dass wir mögliche Probleme erst relativ spät erkennen konnten“, sagt Barbara Pitt, Operations Director bei VCK Travel, einem niederländischen Geschäftsreiseanbieter. „Jetzt haben wir Zugriff auf Echtzeit-Informationen, um schnell strategisch handeln zu können und so den Geschäftsbetrieb zu verbessern und unser Wachstum voranzutreiben. Die automatische Nachverfolgung von Leistungsdaten gibt uns mehr Zeit, uns auf die Weiterentwicklung unseres Geschäfts und andere wichtige Aktivitäten zu konzentrieren.“

    „Innovationen und Störungen geschehen heute in der Reisebranche schneller, als wir das aus den vergangenen Jahren kennen – und Reisebüros müssen sich darauf einstellen“, sagt Pascal Clement, Head of Travel Intelligence bei Amadeus. „Sie müssen ihre Strategien und ihr Tagesgeschäft anpassen, um die Ansprüche der Reisenden von morgen bestmöglich zu bedienen. Der Productivity Tracker ermöglicht das für Reisebüros jeder Größe, denn er liefert umsetzbare Leistungskennzahlen, die für die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Stärkung der Position im wettbewerbsintensiven Markt genutzt werden können.“

    Der umfangreiche Katalog an Auswertungen, den die Lösung bietet, gibt die Leistungen auf verschiedenen Unternehmensebenen und an jedem Punkt des gesamten Buchungsprozesses wieder, von der Buchung selbst über die Ticket-Ausstellung bis zur Abrechnung – einschließlich aller Änderungen zwischendurch.

    Der Productivity Tracker passt sich flexibel an die spezifische Struktur jeder Reisebüro-Organisation an, unabhängig vom Grad der Komplexität. Die intelligente Nutzeroberfläche der Lösung bietet grafische Auswertungen mit klarer Darstellung der Informationen, so dass die Reisebüros ihre Leistungstärke „auf einen Blick“ überwachen und schnell die richtigen strategischen Entscheidungen treffen können. Die Lösung erlaubt es allen Nutzern, die Darstellung an ihre individuellen Anforderungen anzupassen und sie in verschiedenen Formaten herunterzuladen, so dass Mitarbeiter jeder Hierarchiestufe die wichtigsten Informationen analysieren können. Als web-basiertes Reporting-Tool bietet der Productivity Tracker eine einfache Möglichkeit, die Leistung eines Reisebüros jederzeit und überall im Blick zu behalten und zu steuern.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.200 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

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