• Deutsche Online-Bucher geben weniger Geld für Flug-Pauschalreisen aus

    Frankfurt am Main/Würselen, 10. Februar 2015 Deutsche Pauschalurlauber haben im Jahr 2014 tendenziell weniger Geld für ihre Reisen ausgegeben als im Vorjahr. Die magische Grenze der Reisepreise scheint bei 1500 Euro zu liegen: Reisen, die 1499 Euro oder weniger kosteten, machten 2014 einen höheren Anteil aus als im Jahr zuvor (59 statt 55 Prozent), Reisen mit Preisen von 1500 Euro oder mehr verloren entsprechend (41 statt 45 Prozent Anteil). Dazu passt: Die Deutschen buchten mehr Hotels mit einem, zwei oder drei Sternen (der Anteil stieg von 28 auf 34 Prozent) – natürlich zu Lasten der Vier- und Fünf-Sterne-Häuser. Die Länge des Urlaubs verschob sich dagegen nur minimal (um etwas mehr als einen Prozentpunkt) vom 14-tägigen zum acht- bis 13-tägigen Urlaub.

    Das ergibt die jährliche Auswertung der Flug-Pauschalreisen, die online gebucht wurden. Dazu hat das Softwarehaus TravelTainment aus Würselen bei Aachen die Buchungsdaten seines Produkts TT-IBE anonymisiert ausgewertet. Die TT-IBE ist bei nahezu allen großen deutschen Online-Reiseportalen als Buchungssystem im Einsatz. Die Auswertung berücksichtigt mehr als zwei Millionen Reiseteilnehmer aus Deutschland und sowohl Katalog- als auch Last-Minute-Angebote.

    Die Rangfolge der Abflug- und Zielflughäfen blieb 2014 im Wesentlichen unverändert, zeigte aber eine leichte Konzentration. So stand die Top 10 der Abflughäfen für 83 Prozent der Buchungen (Vorjahr: 79 Prozent). Düsseldorf baute den Vorsprung vor Frankfurt am Main erneut leicht aus – vor zwei Jahren hatte Düsseldorf noch hinter Frankfurt den zweiten Rang inne. Auch die Top 10 der Zielgebiete steht für mehr Buchungen als 2013, nämlich für 68 statt für 66 Prozent. Da Palma de Mallorca leicht Anteile verlor (16 statt 17 Prozent), baute Antalya mit 20 Prozent Anteil (unverändert zum Vorjahr) seinen ersten Platz de facto aus. Bemerkenswert sind die Anteilsgewinne von Hurghada in Ägypten (acht statt sechs Prozent) und Fuerteventura (sechs statt fünf Prozent). Am Rang der beiden Zielflughäfen änderte das allerdings nichts.

    Verschiebungen gab es erneut, was das Alter der Buchenden angeht: Die Altersgruppe von 31 bis 50 Jahren buchte im Jahr 2012 noch 51 Prozent der Reisen, 2013 waren es 46 Prozent – und 2014 nur noch 44 Prozent. Entsprechend stärker buchten junge Leute von 30 Jahren und jünger (24 statt 23 Prozent) sowie die Generation von 50 und mehr Jahren (34 statt 31 Prozent).

    Insgesamt aber zeigen die Deutschen ein stabiles Urlaubsverhalten. Der Großteil der Ranglisten ist unverändert – vollkommen identisch beispielsweise zeigt sich die Verteilung der Reisenden pro Buchung. Auch die Frühbucherquote lag 2014 genauso hoch wie 2013: 38 Prozent der Buchungen kamen mindestens elf Wochen vor der Abreise herein.

    „Da wir nahezu alle wichtigen Buchungsportale in Deutschland zu unseren Kunden zählen, haben unsere Auswertungen für den Online-Reisemarkt der Flug-Pauschalreisen in Deutschland hohe Aussagekraft“, sagt Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung von TravelTainment. „Die Zahlen belegen die große Kontinuität der Online-Kunden, was die Auswahl ihres Urlaubs angeht – aber auch, dass niedrigpreisige Angebote 2014 etwas beliebter waren als in früheren Jahren.“

     

    Pressekontakt:

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
    www.traveltainment.de

    XSP GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (0) 170 9997874
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , , , , , ,
Comments are closed.