• Geschäftsreiseausgaben in Europa steigen, Reiserichtlinien werden flexibler

    London, 14. Mai 2019 – Der europäischen Wirtschaft geht es gut – nimmt man das Geschäftsreise-Aufkommen als Indikator, sind auch die Zukunftsaussichten vielversprechend. Wie das diesjährige EVP Business Travel Barometer von American Express Global Business Travel (GBT) zeigt, lag die im Jahr 2018 für Geschäftsreisen aufgewendete Summe um 3,8 Prozent über dem Vorjahr und damit um 0,4 Prozentpunkte höher als prognostiziert. Die Zahl der Geschäftsreisenden stieg innerhalb des Jahres um 3,6 Prozent. Im Jahr 2019, so die neue Prognose, werden die Ausgaben für Geschäftsreisen in Europa erneut steigen – um weitere 4,3 Prozent –, denn 68 Prozent der befragten Unternehmen planen Reisen vor allem innerhalb Europas und ihrer Heimatländer.

    Die Studie – die älteste regelmäßige Untersuchung zum europäischen Geschäftsreisemarkt – zeigt auch eine Verschiebung der Prioritäten im Travel Management. Stand in den vergangenen drei Jahren die Sicherheit der Reisenden ganz oben auf der Liste, hat in diesem Jahr die Kostenkontrolle den ersten Platz inne, gefolgt von der Datensicherheit.

    Prioritäten im Travel Management
    1. Kostenkontrolle und -management
    2. Datensicherheit
    3. Sicherheit der Reisenden
    4. Zufriedenheit der Reisenden

    Obwohl die Zufriedenheit der Reisenden lediglich den vierten Platz erreicht, ist die Wichtigkeit bei den Unternehmen gestiegen. 71 Prozent der Unternehmen messen bereits diese Kennzahl – im Vorjahr waren es nur 56 Prozent. Infolgedessen nutzen inzwischen zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen die Zufriedenheit der Reisenden als Instrument zur Mitarbeitermotivation. Das spiegelt sich auch in einer Abkehr von strengen Reisevorgaben: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (48 Prozent, plus 16 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) hat ihre Reiserichtlinien geändert, von 2016 bis 2018 ist die Zahl der Unternehmen mit strengen Richtlinien um 16 Prozent gesunken – zu Gunsten größerer Flexibilität.

    Gleichzeitig erkennen Unternehmen zunehmend den monetären Gewinn (Return on Investment) durch Geschäftsreisen: 70 Prozent der Geschäftsreiseausgaben werden für die Pflege von Bestandskunden oder für mögliche Neukunden verwendet. 99 Prozent der Unternehmen betrachten Dienstreisen inzwischen als notwendige Kosten oder als direkten Beitrag zur Geschäftsentwicklung.

    „Die Ergebnisse der Studie sind positiv. Nach einem Jahr geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheit setzen die Unternehmen weiterhin auf Geschäftsreisen, um Beziehungen zu pflegen und ihr Wachstum voranzubringen“, sagt Elyes Mrad, Senior Vice President und Managing Director International von GBT. „Die Herausforderung für Unternehmen besteht 2019 darin, Kosten und Effektivität so auszubalancieren, dass Geschäftsreisen Umsatz und Gewinn unterstützen und gleichzeitig die Anforderungen und Erwartungen der Mitarbeiter erfüllen. Wir erwarten, dass flexible, intelligentere Reiserichtlinien, Tools und Dienstleistungen, die schnell auf das Feedback der Reisenden reagieren, an Bedeutung gewinnen.“

    Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Analysen des EVP Business Travel Barometer 2019 steht hier (in englischer Sprache) zum Download bereit.

    Das EVP Business Travel Barometer von American Express Global Business Travel ist eine jährliche Studie unter Unternehmen aller Größenordnungen aus zehn europäischen Ländern, die zwischen September 2018 und November 2018 durchgeführt wurde. Befragt wurden  mehr als 1.000 Manager der Bereiche Beschaffung, Travel Management, Finanzen und Personal, die für das Reiseprogramm ihres Unternehmens verantwortlich sind.


    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. Es unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei, an alle Orte zu reisen, die für ihren Geschäftserfolg wichtig sind. GBT unterstützt seine Kunden mit 17.000 Mitarbeitern und Angeboten in mehr als 140 Ländern. Kunden jeglicher Unternehmensgröße und auf der ganzen Welt vertrauen GBT ihre Travel-Management-Programme, die Organisation von Meetings und Events sowie die Beratung rund um die Geschäftsreise an.

    Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, und folgen Sie GBT unter @amexgbt auf Twitter und LinkedIn.

    American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein JointVenture, das sich nicht vollständig im Besitz der American Express Company oder einer ihrer Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express Meetings & Events“, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann/Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    60323 Frankfurt am Main
    Tel. +49 69 713 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.