New York, 9. November 2021 – Die Profis der Meetings-&-Events-Branche sind zuversichtlich und fühlen sich gut gerüstet, um auch komplexe Veranstaltungen zu planen und sich auf nach wie vor bestehende Unsicherheiten einzustellen. Das ist das Hauptergebnis des Global Meetings and Events Forecast 2022, der elften Auflage des jährlichen Reports von American Express Meetings & Events, einer Sparte von American Express Global Business Travel (GBT).
Die weltweite Umfrage unter den Beschäftigten der Branche zeigt, dass zwei Drittel (67 Prozent) für Veranstaltungen mit persönlicher Anwesenheit eine Rückkehr zum Vor-Pandemie-Niveau innerhalb von ein bis zwei Jahren erwarten.
Die Zahl an Meetings & Events mit persönlicher Anwesenheit werde im Jahr 2022 wachsen, prognostizieren die Befragten, wobei 81 Prozent der Veranstaltungen voraussichtlich zumindest ein Element persönlicher Anwesenheit haben werden. Ein weiterer Indikator für das Wachstum der Branche: 64 Prozent der globalen Meetings-&-Events-Profis melden für das kommende Jahr erhöhte Budgets. Allerdings erwartet die Branche keine Rückkehr zum Business-as-usual und plant auch nicht dafür; stattdessen werden die Erfahrungen der Pandemiezeit genutzt, um den Wert, die Effektivität und die Nachhaltigkeit künftiger Events zu optimieren.
„Wir alle würden die aufgestaute Nachfrage nach Meetings & Events gern schnell und vollständig umsetzen, aber wir wissen, dass die Erholung nicht geradlinig verlaufen wird und wir nicht einfach wiederholen können, was wir in der Vergangenheit getan haben“, sagt Gerardo Tejado, Senior Vice President of Value Development and General Manager of Meetings & Events bei GBT. „Mit Blick auf 2022 erwarten wir, dass der Optimismus, der Einfallsreichtum und die Innovationen, die wir über die vergangenen zwei Jahre in der Branche gesehen haben, zu einer neuen Ära wohldurchdachter, technikorientierter, verantwortungsvoller Meetings-&-Events-Strategien führen.“
Dem Global Meetings and Events Forecast zufolge erkennen Unternehmen zunehmend den Wert interner Meetings – internen Konferenzen und Trainings wird denn auch das größte Wachstum für 2022 zugesprochen. Trotz der Zunahme von Meetings & Events mit persönlicher Anwesenheit spielen virtuelle und hybride Konferenzformate den weltweit Befragten zufolge auch weiterhin eine wichtige Rolle. Hybride Formate werden unverändert an Bedeutung gewinnen, da über sie ein größeres Publikum erreicht werden kann, sie einen integrierten virtuellen Notfallplan erlauben und den Ertrag steigern. Über alle Veranstaltungsarten und -formate hinweg werden steigende Teilnehmerzahlen erwartet.
Umweltfreundlichkeit wird für die Mehrzahl der Meetings-&-Events-Programme 2022 Priorität haben: 83 Prozent der Befragten gaben an, ihre Unternehmen berücksichtigen die Nachhaltigkeit bei der Eventplanung. Die häufigsten genannten Maßnahmen für 2022 sind die Minimierung des Papierverbrauchs sowie Maßnahmen zum Energiesparen und zur Abfallvermeidung.
DAS GLOBALE BILD
Europa
Meetings-&-Events-Profis in Europa sind für 2022 verhalten optimistisch – 59 Prozent geben ihren Grad an Optimismus auf einer Skala von 1 bis 10 mit 8 oder höher an; der niedrigste Wert in den vier Regionen. Es wird jedoch erwartet, dass 48 Prozent der europäischen Veranstaltungen im Jahr 2022 ausschließlich persönlich stattfinden, der zweithöchste Wert hinter der Region Nordamerika. Und obwohl die Befragten eine langsamere Erholung als in anderen Regionen prognostizieren, sind 86 Prozent zuversichtlich, dass die Zahl der persönlich anwesenden Teilnehmer innerhalb von fünf Jahren auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren wird.
Nordamerika
Die Meetings-&-Events-Profis in Nordamerika zeigen sich sehr optimistisch, was eine Erholung im Jahr 2022 angeht. 74 Prozent geben ihren Grad an Optimismus auf einer Skala von 1 bis 10 mit 8 oder höher an. Die Region hat die Führungsrolle für die Rückkehr zu Meetings & Events mit persönlicher Anwesenheit inne: 31 Prozent waren im Juni/Juli 2021 bereits mit persönlichen Events unterwegs – und zeigten mit 54 Prozent die größte Wahrscheinlichkeit für solche Events im kommenden Jahr.
Mittel- und Südamerika
Die Meetings-&-Events-Profis in Mittel- und Südamerika zeigten den größten Optimismus für die Aussichten im Jahr 2022: 87 Prozent geben ihren Grad an Optimismus auf einer Skala von 1 bis 10 mit 8 oder höher an, 82 Prozent schätzen ihre Karrieremöglichkeiten als gut oder exzellent ein. Die Prognosen für Elemente persönlicher Anwesenheit liegen in dieser Region mit 76 Prozent etwas niedriger als in den anderen – 81 Prozent der Befragten allerdings erwarten eine Rückkehr der Zahl persönlich anwesender Teilnehmer zum Vor-Pandemie-Niveau innerhalb von ein bis zwei Jahren. Das ist der höchste Wert unter den vier Regionen.
Asien/Pazifik
Die Meetings-&-Events-Profis in der Region Asien/Pazifik beurteilen die Gesundheit der Branche im Jahr 2022 ziemlich positiv. Fast zwei Drittel (64 Prozent) geben ihren Grad an Optimismus auf einer Skala von 1 bis 10 mit 8 oder höher an, 58 Prozent schätzen ihre Karrieremöglichkeiten als gut oder exzellent ein. Erwartet wird, dass 81 Prozent der Events in der Region 2022 eine Komponente persönlicher Anwesenheit enthalten werden. Und 62 Prozent der Befragten der Region erwarten, dass die Zahl persönlich anwesender Teilnehmer innerhalb von ein bis zwei Jahren zum Vor-Pandemie-Niveau zurückkehrt.
Zur Methode
Der Global Meetings and Events Forecast 2022 von American Express Meetings & Events beruht auf einer Umfrage unter 500 Profis der Meetings-&-Events-Branche sowie auf Interviews mit hochrangigen Branchenexperten. Umfrage und Interviews fanden im Juni und Juli 2021 statt. Die Befragten stammen aus Unternehmen und aus Verbänden, arbeiten als Einkäufer wie auch bei Leistungsträgern in insgesamt 31 Ländern. Die Ergebnisse sind eine statistisch und global repräsentative Momentaufnahme dessen, was die Meetings-&-Events-Branche für 2022 erwartet.
Der Global Meetings and Events Forecast 2022 von American Express Meetings & Events kann heruntergeladen werden unter www.amexglobalbusinesstravel.com/meetings-events/meetings-forecast/
American Express Meetings & Events
American Express Meetings & Events, eine Sparte von American Express Global Business Travel (GBT), bietet langjährige Erfahrung, Expertise und umfangreiche Ressourcen von der Programmeinführung bis zur Budget-Optimierung, um Kunden leistungsstarke Tagungen und Veranstaltungen zu ermöglichen – virtuell, hybrid und von Angesicht zu Angesicht. Das weltweite Team konzentriert sich auf den Einkauf von Tagungen und Veranstaltungen, auf Planung, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Ausgabenmanagement, Reporting und Benchmarking, kombiniert mit strategischer Beratung und führender Technologie. Der umfassende Ansatz schafft Sichtbarkeit, fördert Einsparungen und ermöglicht effektive Veranstaltungen.
Mit mehr als 40 Jahren in der Branche und Präsenz in mehr als 140 Ländern ist American Express Meetings & Events bestens aufgestellt, um Tagungen und Veranstaltungen auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene auszurichten. Das umfassende Leistungsportfolio des Unternehmens deckt sämtliche Anforderungen der Kunden ab, insbesondere durch die Übernahme der internationalen Event-Management-Agentur Banks Sadler im Jahr 2017 und die Akquisition des Geschäftsreiseanbieters HRG 2018, einschließlich ihrer Abteilung für Meetings & Events. American Express Meetings & Events arbeitet mit führenden lokalen Unternehmen zusammen, um das Angebot für die Kunden zu vergrößern.
American Express Meetings & Events wurde 15 Jahre nacheinander in die Listen „CMI 25“ von Meetings Net aufgenommen, einem jährlichen Handbuch der größten und einflussreichsten Full-Service-Tagungs- und Incentive-Anbieter mit Blick auf den US-Markt.
Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/meetings-and-events/.
American Express Global Business Travel
American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stellt sicher, dass Reisende präsent sind, wo und wenn es darauf ankommt. GBT hält Unternehmen auf der ganzen Welt in Bewegung mit der leistungsstarken Unterstützung professioneller Reiseberater in mehr als 140 Ländern. Unternehmen aller Größen und an allen Orten verlassen sich auf GBT, wenn es um Travel-Management-Services, die Organisation von Meetings & Events und Beratungsleistungen für die Geschäftsreise geht.
Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/ und www.instagram.com/amexgbt/?hl=en.
American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.
PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
XSP Kommunikation GmbH
Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 713 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de