• Iberia, Amadeus und UNICEF erneuern Allianz, um tödliche Krankheiten zu stoppen

    • Über eine von Amadeus entwickelte Plattform können Kunden bei der Buchung von Flügen auf www.iberia.com drei bis 20 Euro spenden
    • Erster Vertrag aus dem Jahr 2013 führte zu Spenden der Airline-Kunden in Höhe von 500.000 Euro für die UNICEF-Kampagne „100% Vaccinated Children“
    • Die neue Kampagne wurde zum Universal Children‘s Day im November ins Leben gerufen und führte bereits zu einem Anstieg der Spenden
    • Iberia wird die Spendenplattform auf iberia.com in 13 weiteren Ländern einführen
    Spenden von Airline-Kunden für das UNICEF-Programm 2015

    Sie sammeln Spenden von Airline-Kunden für das UNICEF-Programm „100% Vaccinated Children“ : Luis Maroto/Amadeus, Luis Gallego/Iberia, Carmelo Angulo/UNICEF (v.l.n.r.)

    Madrid, 01. Dezember 2015Die spanische Fluggesellschaft Iberia, das Spanish Committee des internationalen Kinderhilfswerks UNICEF und Amadeus haben ihren bahnbrechenden Kooperationsvertrag aus dem Jahr 2013 um zwei Jahre verlängert. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Spenden von Airline-Kunden für das UNICEF-Programm „100% Vaccinated Children“ zu sammeln. Das Programm stellt für Kinder in Ländern mit hohem Risiko Schutzimpfungen gegen Kinderlähmung, Masern und Keuchhusten bereit.

    Das UNICEF-Programm geht ein gravierendes Problem an: Kinder in Ländern wie Afghanistan, Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria, Pakistan, im Südsudan oder im Jemen sind der Gefahr tödlicher Krankheiten ausgesetzt, gegen die eine einfache Impfung vorbeugt.

    Die Plattform von Amadeus ermöglicht es Iberia-Kunden, bei der Flugbuchung auf www.iberia.com mit nur einem Klick drei bis 20 Euro zu spenden. Darüber kamen bisher mehr als 87.000 Spenden in Höhe von 500.000 Euro zusammen. Das zeigt die hohe Bedeutung des Programms als nachhaltige Möglichkeit, große weltweite soziale Projekte zu fördern.

    Die neue Zwei-Jahres-Vereinbarung wurde unterzeichnet von Carmelo Angulo, President von UNICEF in Spanien, Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus, und Luis Gallego, Chairman und Chief Executive Officer von Iberia.

    „Bei UNICEF sind wir sehr stolz auf die Allianz, auf die Großzügigkeit der Iberia-Kunden und den Erfolg der Fundraising-Aktion, die in den vergangenen zwei Jahren dazu beigetragen hat, das Leben von Tausenden von Kindern in Ländern wie dem Tschad zu verbessern“, sagt Carmelo Angulo, President von UNICEF in Spanien. „Fünf Kampagnen für Schutzimpfungen erreichen Millionen nicht geimpfter Kinder. Diese Art von Allianz ist eine wichtige Grundlage für eine echte Veränderung im Leben der Kinder – sie können überleben und aufwachsen.“

    „Wir sind sehr glücklich über die Allianz zwischen UNICEF, Amadeus und Iberia“, sagt Luis Maroto, President und Chief Executive Officer der Amadeus IT Group. „Diese Initiative hat sehr geholfen, die weltweiten Bemühungen von UNICEF zu unterstützen. Die Mikrospenden-Plattform zeigt das große Gestaltungspotenzial der Travel Technology für soziale Projekte.“

    „Unsere Kunden haben mit ihrer Unterstützung von UNICEF außerordentliche Großzügigkeit bewiesen“, sagt Luis Gallego, Chairman und Chief Executive Officer von Iberia. „Bei Iberia tragen wir gerne dazu bei, dass Tausende Kinder in armen Ländern gesund aufwachsen können. Ich bin überzeugt, dass die Zahl der Spenden in der neuen Phase unserer Zusammenarbeit weiter steigen wird. Bei Iberia werden wir alles tun, um dies zu erreichen.“

    Anlässlich des Universal Children‘s Days am 20. November hat Iberia eine viertägige Kampagne aufgelegt: Spender erhielten für künftige Flugbuchungen Rabattgutscheine in Höhe der UNICEF-Spenden, die sie über die Amadeus Plattform auf iberia.com getätigt hatten. Die Spendeneinnahmen lagen in den ersten drei Tagen der Kampagne, die über die Website und über Kunden-E-Mails bekannt gemacht wurde, 35 Prozent über dem Durchschnitt

    Im Dezember wird Iberia die Spendenplattform auf iberia.com in 13 weiteren Ländern einführen. Dadurch haben noch mehr Iberia-Kunden die Möglichkeit, das Impfprogramm von UNICEF durch Spenden zu unterstützen. Insgesamt wird die Spendenplattform dann in 27 Ländern auf iberia.com verfügbar sein, die meisten europäischen Länder eingeschlossen.

     

    Iberia

    Iberia ist die führende spanische Fluggesellschaft und Marktführer auf den Strecken zwischen Europa und Lateinamerika. Sie fliegt mehr als 119 Destinationen in 46 Ländern in Europa, Amerika, Afrika und dem Nahen Osten an. Zusammen mit dem Low Cost Carrier Iberia Express und dem Franchise-Partner Iberia Regional Air Nostrum bietet das Unternehmen mit einer Flotte von 135 Flugzeugen täglich rund 600 Flüge. Im Jahr 2014 stufte Flightstats Iberia als weltweit drittpünktlichste Airline ein. Drehkreuz von Iberia ist der Flughafen in Madrid, der in den World Airport Awards 2015 durch Skytrax zum besten Flughafen in Südeuropa gewählt wurde. Iberia ist Gründungsmitglied der Airline-Allianz oneworld, deren Mitglieder insgesamt mehr als 14.000 Flüge pro Tag zu rund 1.000 Zielen in mehr als 150 Ländern anbieten. 

    UNICEF

    UNICEF und seine Partner fördern die Rechte und das Wohl von Kindern durch konkrete Hilfsprogramme in 190 Ländern und Gebieten und konzentriert sich auf die am stärksten gefährdeten Kinder. 

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

     

    Pressekontakt:

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
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    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Iberia

    Press Office
    Tel.: +34 91 587 7732
    E-Mail: media@iberia.es

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