• InterContinental Hotels Group und Amadeus entwickeln revolutionäres Gäste-Reservierungssystem

    Neue Plattform wird ein cloudbasiertes Community-Modell

    London, 29. April 2015: Die InterContinental Hotels Group (IHG) und Amadeus setzen ihre strategische Partnerschaft fort. Gemeinsam werden die Unternehmen ein hochmodernes Gäste-Reservierungssystem entwickeln, das die technologischen Grundlagen der weltweiten Hotellerie revolutionieren wird. Amadeus wird ein neues cloudbasiertes Community-Modell verwenden – vergleichbar dem Modell, das für die globale Airline-Branche entwickelt wurde, und ein Novum für die Hotellerie.

    Als Pilotpartner wird die IHG gemeinsam mit Amadeus am Design, der Funktionalität und den Entwicklungsstufen des Systems arbeiten, das am Ende das IHG-eigene Reservierungssystem HOLIDEX ersetzen wird. Vorausgegangen ist eine erfolgreiche technische Studie der beiden Unternehmen mit dem Ziel, mögliche Technologien und Lösungen zu untersuchen und die Innovationen in der Branche zum Nutzen von Hoteliers und Gästen voranzutreiben. Das Gäste-Reservierungssystem kann parallel zu HOLIDEX genutzt werden. Der Übergang wird in Phasen erfolgen, um Risiken zu minimieren, der weltweite Rollout ist für das Jahr 2017 geplant.

    Die lange Reihe technologischer Innovationen der IHG und ihr globaler Zuschnitt liefern Amadeus die kritische Masse und die ergänzenden Kenntnisse für die Entwicklung eines hochmodernen Community-Modells. Amadeus kann in diesem Bereich auf exzellente Erfolge zurückblicken, zuletzt in der Airline-Branche. Das Community-Modell ist ein sehr innovativer und kosteneffektiver Ansatz für IHG wie für die ganze Hotellerie. Amadeus übernimmt die Verantwortung für die Finanzierung und die Wartung des Reservierungssystems, die Nutzung wird transaktionsbasiert abgerechnet. Die IHG wird weiter mit Amadeus zusammenarbeiten, um das System mit der Zeit weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen.

    Für die IHG, die weiterhin branchenweit führende Technologie-Lösungen entwickelt, bedeutet das Abkommen einen wichtigen Schritt nach vorn. Das hochmoderne Gäste-Reservierungssystem liefert der IHG die Grundlage, auch weiterhin intelligent über systemfinanzierte Kapitalinvestitionen in Technologie zu investieren und die eigenen maßgeschneiderten Systeme weiterzuentwickeln. Sie werden über eine separate Schnittstelle auf dem neuesten Stand der Technik direkt an das Gäste-Reservierungssystem und an die Hotels angeschlossen. Ergebnis wird eine bahnbrechende, standardisierte, skalierbare und flexible globale technische Umgebung sein, die sowohl Gästen als auch Hoteliers wesentliche Mehrwerte bietet.

    „Technologie ist wesentlich für ein erstklassiges Gästeerlebnis vor, während und nach ihren Aufenthalten bei uns“, sagt Richard Solomons, Chief Executive Officer der InterContinental Hotels Group. „Die IHG kann auf eine lange Reihe technologischer Innovationen zurückblicken, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse gegenwärtiger und künftiger Gäste erfüllen. Dazu gehört, dass wir als erstes Unternehmen Online-Buchungen angeboten haben, dass unsere App die besten Bewertungen in der Reise- und Hotel-Branche erhält und dass wir Check-in und Check-out auch mobil anbieten. Unsere Kooperation mit Amadeus wird auf diesem Erbe aufbauen und die IHG in die Lage versetzen, die zukünftigen technologischen Grundlagen unserer Branche mitzugestalten. Das hochmoderne Gäste-Reservierungssystem, das wir gemeinsam mit Amadeus schaffen werden, wird Hotels eine leistungsstarke globale Plattform für das Gäste-Management bereitstellen, wird intuitiv bedienbar sein und neue Impulse für unsere Arbeit bedeuten, das Gästeerlebnis durch Technologie zu revolutionieren und zu personalisieren.

    „Die Reisenden von heute erwarten erstklassige Prozesse, egal, wo sie gerade sind, und Technologie kann dabei eine wichtige Rolle spielen“, sagt Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus. „Die IHG verfolgt spannende Ziele für ihre Hotels und ihre Gäste. Amadeus ist stolz darauf, dass unsere innovative Technologie dabei eine Schlüsselfunktion übernimmt. Unsere Technologie-Partnerschaft mit der IHG ist ein Wendepunkt für die ganze Branche. Sie wird einen großen Schritt vorwärts bedeuten, was Flexibilität und Funktionalität für Hoteliers angeht. Sie ist gleichzeitig ein Meilenstein auf unserem Weg, unser etabliertes technologisches Community-Modell neuen Branchensegmenten zur Verfügung zu stellen.“


    Pressekontakte:

    Pressestelle der IHG (Yasmin Diamond; Zoë Bird):
    +44 (0) 1895 512008

    Zentrale Pressestelle von Amadeus (Malek Nejjai): +
    34 91 582 01 60; mnejjai@amadeus.com

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland: XSP Kommunikation GmbH (Stefan Becker):
    +49 (69) 7 13 74 98 11; becker@xsp-frankfurt.de

     

     IHG

    Die InterContinental Hotels Group (IHG) [LON: IHG, NYSE: IHG (sADRs)] ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das zehn Hotelmarken betreibt: InterContinental® Hotels & Resorts, HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVENTM Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®. Im Januar 2015 erwarb die IHG Kimpton Hotels & Restaurants, das weltweit führende Unternehmen für Boutiquehotels.

     Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit über 84 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm wurde im Juli 2013 überarbeitet und bietet noch mehr Vorteile wie etwa kostenfreien Internetzugang für Mitglieder in allen Hotels weltweit.

    IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.800 Hotels und 710.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten. Zurzeit befinden sich über 1.200 Hotels im Entwicklungsstadium. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen. Im Januar 2015 wurde die Übernahme von Kimpton Hotels & Restaurants mit 62 Hotels (11.300 Gästezimmern) und weiteren 16 Hotels in der Pipeline abgeschlossen.

     Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Mehr Informationen und Reservierungen unter www.ihg.com, Informationen zum Treueprogramm unter www.ihgrewardsclub.com. Aktuelle Meldungen zur IHG auch unter www.ihg.com/media, www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihg und www.youtube.com/ihgplc.

     

     Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,1037 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,1887 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    IHG’s Approach to Technology

    IHG’s approach to technology starts with understanding our guests and their needs across the entire Guest Journey. Our strategy is driven by our own expertise and our industry-leading in-house capabilities. Our priority is to own the ‘Stay’ experience through smart investment in on-property and mobile technology. We also plan to target areas where we add real value to our guests across the rest of their journey (the Dream, Plan, Book and Share phases). IHG has a rich history of innovation and industry firsts. IHG was the first company to develop a computerised reservation system; the first to introduce online bookings and the first to have a number one rated app on all mobile platforms.

    Amadeus Hotels

    Amadeus offers next generation hotel management solutions based on open technology and offered as Software as a Service (SaaS). Newmarket, an Amadeus company, acquired in 2013, is a leading provider of cloud-based group and event IT solutions to the hospitality industry. Newmarket has more than has more than 40,000 installations and 150,000 users in 154 countries worldwide.  Newmarket’s expertise combined with Amadeus’ global scale, reach and core IT infrastructure represents a compelling end-to-end solution to empower hospitality organizations to lower costs and increase revenue, while improving the guest experience and loyalty.

     In distribution, Amadeus connects some 300 of the world’s leading hotel providers with our global community of travel agencies with 320,000+ unique properties and with 970,000+ hotel shopping options distributed through custom-built reservation applications. Through Amadeus LinkHotel, Amadeus connects independent and small-chain hotels to the multi-GDS and online travel community.

     Amadeus’ Airline Model

    Amadeus was originally created through a partnership with the airlines – Air France, Iberia, Lufthansa and SAS in 1987. Amadeus’ vision today is to power an open, intelligent, dynamic and customer-centric global travel ecosystem that seamlessly connects airlines, travel sellers, airports, hotels and all other participants in the travel industry. All players will be able to share information in real-time and across all touch-points of the travel lifecycle, creating a single view of the traveller.

     Amadeus has developed and deployed the Altéa Suite, the new generation Passenger Service System portfolio which offers a robust and comprehensive set of tools as it includes full reservation, inventory and departure control capabilities, and delivers a uniquely integrated solution.  Since its creation in 2000, 133 airlines around the world contracted for both Altéa Reservation and Altéa Inventory, 117 of which contracted to use the full Altéa Suite (figures as at December 2014). At the same date, 124 airlines were implemented for both Altéa Reservation and Altéa Inventory, 91 of which to the full Altéa Suite. Based upon contracts signed, Amadeus estimates that by 2017 the number of annual contracted Passengers Boarded using the Altéa Suite will be close to one billion, which would represent an increase of 44% vs. the 695 million passengers processed on the Altéa platform during 2014 – or a compound annual growth rate (CAGR) of circa 13%.

     Over the last three years Amadeus has expanded its airline model to offer cloud-based common use services for mission critical operations to ground handlers and airports globally.

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