Madrid, 20. Juli 2015 – Die mexikanische Fluggesellschaft Interjet und Amadeus haben eine Full-Content-Vereinbarung abgeschlossen, außerdem wird Interjet Amadeus Altéa Reservation einführen. Das ermöglicht der Fluggesellschaft qualitativ hochwertige Service-Angebote zu günstigen Preisen, zudem die Expansion in neue Märkte und den Ausbau des internationalen Kundenstamms.
Interjet wird für alle Amadeus Nutzer weltweit das vollständige Angebot an Inlandsflügen und internationalen Strecken sowie die veröffentlichten Tarife buchbar machen. Reisebüros und Firmenkunden, die Amadeus nutzen, werden direkten Zugriff auf diese Informationen haben. Das erhöht die Markenbekanntheit in den Märkten, in denen die Präsenz bisher gering war.
Interjet wird zudem Amadeus Altéa Reservation einführen, eine hochmoderne IT-Plattform für Buchungen und elektronische Ticketausstellung. Sie ermöglicht es der Fluggesellschaft, die Buchungsprozesse der Reisebüros zu bedienen, den Betrieb effizienter zu gestalten und Verbindungen zu anderen Airlines zu schaffen – insgesamt also den Reisenden exzellenten Service zu bieten. Mit Amadeus Altéa Reservation wird Interjet auch die Chancen der starken Expansion und insbesondere der Partnerschaften mit anderen Airlines nutzen können.
„Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung bestätigen zu können“, sagt José Luis Garza, General Director von Interjet. „Wir sind überzeugt, dass wir mit der Amadeus Technologie unsere operative Effizienz steigern und unsere Angebote einer größeren Zahl von Kunden weltweit zur Verfügung stellen können. Gleichzeitig konsolidieren wir unser Wachstum in beiden Märkten, national und international.“
„Interjet ist ein visionäres Unternehmen, das – auf dem Weg zu einem der führenden Carrier in ganz Amerika – Innovation als Teil seiner Wachstumsstrategie sieht“, sagt John Dabkowski, Vice President Airline Commercial bei Amadeus. „Unsere Technologie wird es Reisebüros auf der ganzen Welt ermöglichen, Interjet-Flüge auf einfache und einheitliche Weise zu buchen.“
Dabkowski weiter: „Durch diese Partnerschaft können wir den Nutzern unserer Plattform mehr Möglichkeiten bieten und gleichzeitig die Angebote von Interjet für neue Kundengruppen in internationalen Märkten bereitstellen.“
Mehr als 80 Prozent der Reisebüro-Buchungen weltweit im Amadeus System kommen von Fluggesellschaften, die eine Content-Vereinbarung mit Amadeus unterzeichnet haben. Über 80 Low Cost Carrier sind bereits über Amadeus buchbar. Im ersten Quartal 2015 wuchs die Zahl der Low-Cost-Carrier-Buchungen über Reisebüros, die Amadeus nutzen, um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Interjet ist eine hocheffiziente mexikanische Fluggesellschaft, die ausgezeichneten Qualitätsservice zu erschwinglichen Preisen bietet. Sie nahm ihren Betrieb im Jahr 2005 auf und zählt heute 54 Flugzeuge zu ihrer Flotte: 39 Maschinen vom Typ Airbus A320 und 15 Superjet100-Flugzeuge. Zum Streckennetz gehören 47 Ziele, 38 in Mexiko und neun internationale: Houston, San Antonio, New York, Las Vegas, Miami, Bogotá, Costa Rica, Havanna und Guatemala. Im Jahr 2014 war Interjet die Airline mit den meisten Passagieren in Mexiko und die einzige, die bis zu 100 Pfund Gepäck (45,4 Kilogramm) ohne Zuschlag gestattet. Außerdem bietet Interjet mehr Platz zwischen den Sitzen und ständige Rabatte für ältere Passagiere. Mehr Informationen unter interjet.com.
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 22
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de