• Kuwait Airways baut für die Neuordnung der Geschäftsprozesse auf strategische Partnerschaft mit Amadeus

    Der kuwaitische Nationalcarrier setzt seine Transformations-Strategie mit Technologie und Beratung von Amadeus um


    Kuwait City und Madrid, 28. November 2016 – Kuwait Airways führt die gesamte Reihe der Amadeus Altéa Lösungen ein, einschließlich der Module Revenue Management, e-Commerce, Loyalty Programmes, Inventory, Reservation, Departure Control, Payments sowie Mobile und Travel Intelligence. Mit diesem umfangreichen Portfolio wird die Airline ihren Reisenden stärker personalisierte Prozesse bieten und das Angebot an die Nachfrage und die Kundenpräferenzen anpassen können – in Echtzeit.

    Kuwait Airways setzt unter der Führung von Rasha Al Roumi, Chairperson und erster weiblicher Chief Executive Officer einer Airline im Nahen Osten, eine mutige neue Strategie um. Sie hat das Ziel, das Erbe als Pionier der regionalen Airline-Branche neu zu beleben und mit klaren Änderungen der Infrastruktur und der Einführung von neuen Technologien Kuwait Airways bis zum Jahr 2021 zur bevorzugten Fluggesellschaft zu machen, die Kuwait mit der Welt verbindet.

    Die Transformation wurde im September 2016 angekündigt, im Oktober folgten die Einführung einer neuen Flugzeug-Lackierung und Marke. Das Management von Kuwait Airways legt großen Wert darauf, dass die deutliche visuelle Änderung des Markenauftritts mehr ist als „Kosmetik“. Mit der Unterstützung durch Technologie und Geschäftsprozesse, die Amadeus bietet, gestaltet Kuwait Airways den unternehmerischen Ansatz vollständig um mit dem Ziel, über die kommenden fünf Jahre das Wachstum zu verdoppeln.

    Einmalig an diesem Projekt: Amadeus wird während des Implementierungsprozesses für Amadeus Altéa Kuwait Airways mit geprüfter Methodik sowie mit der Entwicklung von neuen und der Adaption bestehender Geschäftsabläufe unterstützen. Das stellt eine kosteneffektive und pünktliche Umstellung der bestehenden (eigenen) Systeme sicher.

    Um mit dem exponentiellen Wachstum der Airline-Branche in der Golfregion Schritt zu halten, wird die umfassende Revision vieler Prozesse bei Kuwait Airways dazu beitragen, die Fluggesellschaft wieder zur Nummer 1 im Heimatmarkt zu machen und ihr Chancen für weitere Expansion in den kommenden Jahren zu eröffnen.

    „Kuwait Airways durchläuft gegenwärtig ein weitreichendes Programm des Wandels. Hinter diesem umfassenden Transformations-Prozess muss die Mission stehen, unser Erbe als Pionier der regionalen Airline-Branche neu zu behaupten“, sagt Rasha Al Roumi, Chairperson & Chief Executive Officer von Kuwait Airways. „Mit Amadeus wählen wir nicht nur einen Technologie-Partner. Wir arbeiten vielmehr an der Seite eines zuverlässigen Anbieters mit langjähriger Expertise in der Airline-Branche. Wir sind überzeugt, dass die gegenwärtigen Änderungen der Grundstein für den Erfolg von Kuwait Airways in der nahen und langfristigen Zukunft sein werden.“

    „Diese Partnerschaft mit Kuwait Airways schlägt bei Amadeus ein neues Kapitel auf – wir arbeiten nicht nur als Technologie-Partner, sondern bieten auch die dazugehörige Beratungsleistung an“, sagt Maher Koubaa, Vice President und Head of Airline Group Middle East and Africa bei Amadeus. „Wir stellen Technologie zur Verfügung, die zur besten des Marktes gehört, und verfolgen darüber hinaus das Ziel bester Ergebnisse für die Fluggesellschaften, indem wir mit ihnen teilen, was wir über 30 Jahre hinweg an Wissen und Erfahrung im Airline-Geschäft erworben haben.“

    Die Implementierung der neuen Geschäftsprozesse ist als Projekt für sechs Monate veranschlagt, der „Cutover“ für das zweite Quartal 2017 geplant.

     

    Kuwait Airways

    Kuwait Airways (KU nach IATA, KAC nach ICAO) ist die nationale Fluggesellschaft von Kuwait.

    Bei der Gründung 1953 als Privatunternehmen gehörte die Fluggesellschaft zunächst zur Hälfte der kuwaitischen Regierung. 1962 erwarb die Regierung die andere Hälfte. Kuwait Airways ist damit der am längsten operierende offizielle Nationalcarrier der Golfregion.

    Im Jahr 2016 kündigte Kuwait Airways eine auf fünf Jahre angelegte Transformations-Strategie an mit dem Auftrag, das stolze Erbe und den Status auf dem regionalen Airline-Markt zu behaupten und gleichzeitig die Position als „bevorzugte Airline für die Verbindung von Kuwait in die Welt“ wiederzugewinnen.

    Kuwait Airways ist Mitglied der Arab Air Carriers Organisation und beschäftigt mehr als 4.800 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale liegt im Herzen von Kuwait City und nahe am Kuwait International Airport. Die Fluggesellschaft bietet gegenwärtig planmäßige Flüge zu 38 internationalen Zielen im Fernen Osten, im Nahen Osten, Europa und Nordamerika.

    Für das Jahr 2017 erwartet die Airline, die Marke von drei Millionen Passagieren zu übertreffen. Die Flotte von 22 Flugzeugen umfasst gegenwärtig sieben Maschinen des Typs Airbus A320-200CEO (Lieferung im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen), fünf Airbus A330s (Lieferung im vierten Quartal 2015 abgeschlossen), vier Airbus A340-300, drei Airbus A330-200, zwei Boeing 777-200, eine Boeing 747-400.

    Kuwait Airways wird in naher Zukunft die erste von zehn Maschinen des Typs Boeing 777-300ER erhalten, die Lieferung wird vermutlich im vierten Quartal 2017 abgeschlossen sein. Zur Flotte werden außerdem hinzukommen: 15 Airbus A320neo (Auslieferungsbeginn 2018) und zehn Airbus A350. Nach Abschluss dieser Lieferungen wird Kuwait Airways die jüngste kommerzielle Airline-Flotte der Welt betreiben.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

     

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    _____________________________________________________

    Kontakt

    PR-Partner von Kuwait Airways:
    Ketchum-RAAD Middle East
    Andrew Chupeau
    Account Director (Kuwait Airways)
    E-Mail: andrew.chupeau@ketchum-raad.com
    Tel.: +965 6573 6446

     
    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de
     

    Post Tagged with
Comments are closed.