• Malaysia Airlines stellt mit wegweisender Amadeus Partnerschaft die Reisenden in den Mittelpunkt

    • Die Fluggesellschaft baut mit Amadeus ihre Vermarktungsmöglichkeiten aus
    • Die Airline-IT-Partnerschaft stellt die Weiterentwicklung der Passagierservices, die Entwicklung neuer Umsatzquellen und die Neugestaltung der Online-Shoppingprozesse für Reisende in den Mittelpunkt


    Madrid, 26. Oktober 2016 – Da starker Wettbewerb die Reisenden mit Auswahl verwöhnt, dürfen Fluggesellschaften nicht nur Sitzplätze verkaufen, sondern müssen ihren Kunden von dem Moment an, zu dem sie die Airline-Website betreten, ein Einkaufserlebnis bieten. Malaysia Airlines hat sich daher für die Technologie von Amadeus entschieden, die genau zu diesem Zweck entwickelt wurde. Die wegweisende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird drei strategische Bereiche in den Mittelpunkt stellen: die Weiterentwicklung der Passagierservices, die Entwicklung neuer Umsatzquellen und die Neugestaltung der Online-Shoppingprozesse für Reisende.

    Heutige Reisende möchten ihre Reise nach ihren Wünschen gestalten und dazu individuelle Services auswählen, sowohl à la carte als auch als Paket mit erkennbarem Mehrwert. Sie wollen zudem relevante Angebote erhalten, die ihre Vorlieben berücksichtigen. Durch eine neue Vermarktungs-Engine auf der Grundlage von Amadeus Technologie wird Malaysia Airlines ihren Reisenden diese Möglichkeiten in allen Vertriebskanälen zur Verfügung stellen können. Darüber hinaus werden neue mobile und Internet-Buchungslösungen von Amadeus die Online-Shoppingprozesse für die Kunden von Malaysia Airlines weiter verbessern. Für die Reisenden bedeutet das einfachere und stärker personalisierte Shoppingprozesse und für die Fluggesellschaft neue Umsatzchancen.

    „Wir wollen es unseren Kunden wirklich einfach machen, weltweit die Tarife von Malaysia Airlines mit ihrem großen Mehrwert zu buchen“, sagt Peter Bellew, Chief Executive Officer und Group Managing Director bei Malaysia Airlines. „Das hervorragende System von Amadeus wird das schnell und einfach ermöglichen – unsere Kunden können mit minimalem Aufwand großartige Angebote finden. Amadeus bietet erstklassige Buchungsprozesse im Internet und mobile Anwendungen auf der Höhe der Zeit, um individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Unsere Passagiere können sich auf schlankere, agilere Prozesse freuen, von der Ticketbuchung bis zur Buchung von Übergepäck und Mahlzeiten sowie der Verwaltung ihrer Treuepunkte – alles geschieht mit einem Klick.“

    Im Rahmen der Vereinbarung wird Malaysia Airlines auch das vollständige Passenger Service System Amadeus Altéa einführen, um alle zentralen Passagierprozesse zu verwalten und zu verbessern, einschließlich Reservierung, Inventory und Abflugkontrolle. Amadeus Altéa ist für Airline-Allianzen die bevorzugte gemeinschaftliche IT-Plattform, sie wird unter anderem von 64 Prozent der oneworld-Mitglieder genutzt. Amadeus Altéa ermöglicht Malaysia Airlines eine engere Integration mit den Partner-Fluggesellschaften. Verfügbarkeit, Tarife, Kunden- und Buchungs-Informationen werden in Echtzeit an andere oneworld-Partner übermittelt, was im Endeffekt Umsatzsteigerungen fördert sowie Reisenden, die mehrere Airlines der Allianz nutzen, nahtlose Kundenprozesse bietet.

    Peter Bellew weiter: „Technologie wird in der Weiterentwicklung von Malaysia Airlines eine wichtige Rolle spielen. Ich bin überzeugt, dass uns Amadeus und seine Technologie ermöglicht, unseren Betrieb zu optimieren und unseren Kunden den besten Service zur Verfügung zu stellen. Ein stabiles und anpassungsfähiges Technologie-System wird uns für die weitere Erholung und den zukünftigen Erfolg gut aufstellen.“

    „Wir sind sehr stolz darauf, Malaysia Airlines in der wachsenden Gemeinschaft von Amadeus Altéa begrüßen zu können und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen“, sagt Hazem Hussein, Ececutive Vice President Airline Group von Amadeus Asia Pacific, Turkey & Eastern Europe. „Wir teilen eine gemeinsame Vision – die Reisenden kommen zuerst. Und wir sind überzeugt, dass unsere Technologie Malaysia Airlines dabei unterstützen wird, in einer der dynamischsten Regionen der Welt an der Spitze des Wandels zu bleiben, das Geschäft auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.“

    Auch Reisebüros, die mit dem Amadeus System arbeiten, wird diese Partnerschaft Vorteile bringen. Wenn ein Reisebüro eine Fluggesellschaft bucht, die Amadeus Altéa nutzt, erhalten sowohl das Büro als auch die Airline dieselbe Reservierungsnummer und denselben Zugriff auf den Passenger Name Record (PNR). Amadeus Reisebüros sehen sofort, wenn die Airline den PNR ändert, und umgekehrt. Das senkt die Zahl der Fehler und erlaubt Reisebüros besten Service und Fürsorge für ihre Kunden.

    Amadeus und Malaysia Airlines werden jetzt ein Migrationsprojekt für das Passenger Service System aufsetzen. Die Implementierung von Amadeus Altéa ist für 2017 vorgesehen.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
    __________________________________________________

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with ,
Comments are closed.