Frankfurt am Main, 12. Juli 2021 – American Express Global Business Travel (GBT), das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management, geht die anstehende Rückkehr des Geschäftsreiseverkehrs in Zentraleuropa mit einer Reihe von Neuerungen an, die im Vorder- wie auch im Hintergrund Travel Managern und ihren Unternehmen das Leben erleichtern.
„Es ist kein Geheimnis, dass GBT in den Monaten der Pandemie kaum klassisches Business-Travel-Geschäft abgewickelt hat“, sagt Florian Storp, Vice President Central Europe von GBT. „Wir haben allerdings global wie auch in Deutschland an zentralen Punkten Weichen gestellt, die unseren Kunden jetzt zum Vorteil gereichen, wenn sie wieder auf Reisen gehen.“ In Deutschland fährt GBT die Kurzarbeit wegen der anziehenden Reisenachfrage bereits zurück.
Pay-as-you-Fly
Die neu formierten Pay-as-you-fly-Tarife der Lufthansa Group stellt GBT jetzt ebenfalls allen Kunden bereit. Die Tarife, die nicht schon zum Zeitpunkt der Buchung, sondern erst bei Abflug gezahlt werden, gibt es ohne Mindestumsatz von Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Airlines, sie gelten für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie auch für innereuropäische Transferflüge. GBT unterstützt sowohl die Buchung dieser Tarife als auch sämtliche nachgelagerten Prozesse von Umbuchungen bis zu Abrechnungen und Reportings.
„Wir haben schnell reagiert, nachdem die Lufthansa Group im Frühjahr die Verfügbarkeit dieser besonderen Tarife ausgeweitet hat. Ziel ist es, die Unwägbarkeiten der Pandemie mit ihren Lockdowns, Einreisebeschränkungen und Grenzschließungen abzufedern – durch die PAF-Tarife zieht nicht jede Stornierung einen Rattenschwanz an Prozessen, Gutschriften oder Erstattungen nach sich“, so Florian Storp. „Es ist uns gelungen, diese Tarife komplett in alle Abläufe zu integrieren. Unternehmen, die ihren Reisebetrieb vorsichtig wieder aufnehmen möchten, erhalten damit voll integrierte Flexibilität über alle Buchungswege.“
Markenvielfalt
Mit dem verbindlichen Kaufangebot für Egencia steht American Express Global Business Travel vor einem weiteren Ausbau seines zurzeit schon umfangreichen Markenportfolios. Der angestrebte Deal und sein Abschluss sind Gegenstand von Beratungen von Expedia Group und Egencia mit ihren Arbeitnehmervertretungen und unterliegt den üblichen Prüfungen unter anderem der Wettbewerbsbehörden. Gegenwärtig läuft das Geschäft für die Belegschaften, Partner und Kunden von Egencia und GBT unverändert wie bisher.
GBT hat angekündigt, die Marke Egencia im Portfolio zu behalten sowie in Mitarbeiter und Technologie als Teil der weltweit führenden Geschäftsreiseplattform zu investieren. Die komplementäre Technologie, die unternehmerischen Möglichkeiten und der erstklassige Buchungscontent von GBT würden zur Stärkung von Egencia beitragen.
„Wir freuen uns über die Chance dieser Transaktion. Egencia ist das Unternehmen, das das Prinzip Technology First eingeführt hat. Wenn der Deal genehmigt wird, wird diese schlüsselfertige Digital-First-Lösung für Travel Management zum Marken- und Lösungsportfolio von GBT hinzukommen“, sagt Florian Storp. „Sie tritt neben die vollständig konfigurierbare Plattform von GBT für globale und multinationale Kunden, DER Business Travel für kleine und mittelständische Unternehmen, die umfassenden Services von American Express Meetings & Events, HRG Sports Europe mit maßgeschneiderten Dienstleistungen für Kunden aus dem Sportbereich sowie die E-Commerce-Lösung Neo für Reisebuchungen und Reisekostenabrechnungen.“
Nach der Pandemie wird Reisen zunächst wieder etwas Besonderes in den Unternehmen sein, erwartet Florian Storp. „Deutsche Unternehmen sind bekannt dafür, dass sie vorsichtig agieren“, sagt er. „Gleichzeitig müssen sie – wie in jeder Krise – verstärkt auf Kosten und Effizienz achten.“ Pay-as-you-Fly nehme den Unternehmen über die GBT-Kanäle einiges an Kosten- und Prozessrisiko von den Schultern. „Und die verlässlichen Marken von American Express Global Business Travel bieten für jedes Unternehmen optimale, zielgruppengerechte Prozesse. Mit anderen Worten: Amex GBT erleichtert den Neustart der Geschäftsreise auf allen Ebenen.“
American Express Global Business Travel
American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 18.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.
Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.
American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.
PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
XSP Kommunikation GmbH
Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 713 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de