• Neue Studie zeigt: Für künftiges Wachstum muss die Reisebranche ökonomische und politische Brüche überwinden

    Die Studie von A. T. Kearney, „What If? Imagining The Future Of The Travel Industry“, zeigt Personalisierung und unterbrechungsfreies Reisen als zentrale Erfolgsfaktoren für die kommenden fünf bis sieben Jahre.

    Die Studie entwirft auch vier verschiedene Zukunftsszenarien für die Welt – und warnt, dass Protektionismus und Populismus in der ganzen Branche kommende Geschäftschancen  verhindern können

    Madrid, 20. Juli 2017 – Die Reisebranche muss sich besser auf ökonomische und politische Störfaktoren vorbereiten, wenn sie kommendes Wirtschaftswachstum voll nutzen möchte. Das ist die zentrale Aussage einer neuen Studie der Unternehmensberatung A. T. Kearney.

    Während Sharing Economy, Virtual Reality und das Internet der Dinge allesamt Vorteile für die Reisenden bedeuten, bringen geopolitische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen die Welt, wie wir sie kennen, durcheinander und polarisieren sie. Das setzt dem Wachstumspotenzial der Reisebranche Grenzen – sofern die Unternehmen nicht jetzt handeln, so die Studie.

    Vor diesem Hintergrund hebt A. T. Kearney zwei zentrale Entwicklungen heraus, die die Reisebranche verändern und künftige Erfolge vorantreiben:

    • Personalisierte Reiseprozesse versus Massenmarkt: Technologie ermöglicht die Aggregierung von Verbraucherdaten und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz, um das Verhalten der Reisenden zu analysieren. Außerdem kann sie dazu beitragen, individuelle Wünsche zu erfüllen, statt auf Standardprodukte zu setzen.
    • Unterbrechungsfreies Reisen versus Fragmentierung: Wirklich unterbrechungsfreies Reisen erfordert die Zusammenarbeit von Regierungen und die gemeinsame Nutzung von Daten über Unternehmensgrenzen hinweg: Flughäfen und Fluggesellschaften wie auch Anbieter am Zielort (Hotels, Restaurants, bodengebundene Passagierbeförderung) wären alle daran beteiligt.

    Auf der Grundlage dieser beiden Trends haben Amadeus und A. T. Kearney vier weltweite Zukunftsszenarien entwickelt, auf die sich Reiseunternehmen bereits heute vorbereiten müssen, wenn sie morgen ihre Gewinne sichern und Erfolg haben wollen:

    Das Szenario „Picasso“ nimmt eine fragmentierte Welt an, die durch den Aufstieg des Populismus und gesteigerte Sicherheitsbedenken gekennzeichnet ist. Die Folge: Eine größere Zahl an Reisezielen kommt nicht mehr in Frage. Trotzdem verzeichnen die meisten Länder der Welt wirtschaftliches Wachstum. Unternehmen investieren in Innovationen, um über mobile Kanäle mehr Kunden zu erreichen, und durch diese Interaktion können Unternehmen ausgefeiltere personalisierte Angebote bereitstellen.

    Das Szenario „Dalí“ nimmt an, dass gesellschaftliche Grundhaltung und wirtschaftlicher Wohlstand ein Umfeld schaffen, dass der gemeinsamen Datennutzung wohlgesonnen ist. Das bringt entspanntere Datenschutz-Bestimmungen und weniger Regulierung mit sich, was wiederum die stärkere Personalisierung von Reisen ermöglicht. In diesem Szenario wird Reisen schneller, günstiger und sicherer. Es gibt weniger Sicherheitskontrollen an den Grenzen und Echtzeit-Informationen zu unerwarteten Ereignissen wie Flugverspätungen.

    Im Szenario „Bosch“ steigen in der gesamten Branche die Betriebskosten, da die Unternehmen mit einem Mosaik aus verschiedenen rechtlichen, steuerlichen, arbeits- und datenschutzrechtlichen Vorgaben zurechtkommen müssen. Protektionismus und Misstrauen führen zu einer fragmentierten Welt. In diesem politischen Umfeld ziehen sich Reisende auf verlässliche Marken zurück und buchen direkt bei den bekannten Leistungsträgern.

    Das Szenario „Warhol“ ist durch unterbrechungsfreies, aber nicht personalisiertes Reisen gekennzeichnet. Es berücksichtigt die Konsequenzen des starken Wirtschaftswachstums in Asien, auf Grund dessen eine starke Mittelklasse mit mehr verfügbarem Einkommen für Reisen und Freizeit entsteht. Auch in einer barrierefreien Welt bevorzugen Reisende eher niedrigpreisige Angebote des Massenmarkts statt personalisierter Optionen.

    „Technologie hat noch nie so viele Versprechen für die Branche bereit gehalten“, sagt Alex Luzarraga, Vice President Corporate Strategy der Amadeus IT Group. „Aber der Status quo wird gerade auf den Kopf gestellt. Misstrauen und Populismus sind weit verbreitet. Dinge, die wir für selbstverständlich halten, können künftig unwahrscheinlicher werden, beispielsweise das Recht, innerhalb Europas ohne Reisepass unterwegs zu sein. Es ist wichtig, diese Probleme – zusammen mit A. T. Kearney – zu bewerten und zu verstehen, da sie die Branche in den kommenden fünf bis sieben Jahren weiterhin beschäftigen und durcheinanderrütteln werden. Auf diese Weise können wir als Branche besser auf die Lösung dieser Probleme vorbereitet sein und als Ergebnis wirtschaftliches Wachstum und Erfolg fördern.“

    „Die Studie basiert auf den Sichtweisen eines breiten Spektrums von Akteuren aus den Branchen Reise und Technologie. Sie zeichnet ein umfassendes Bild der Zukunft und ermöglicht es Unternehmen, die blinden Flecken ihrer Organisation aufzudecken“, sagt Yelena Ageyeva-Furman, Principal London bei A. T. Kearney. „Darüber hinaus stellt die Studie existierende Pläne und Branchenprognosen einander gegenüber und trägt dazu bei, Entscheidungen und Prinzipien für die Unternehmensstrategie zu finden, die Bestand haben. Diese Studie enthält interessante Perspektiven für alle Unternehmen, die in den kommenden Jahren Erfolg in der Reisebranche haben wollen.“

    Die von Amadeus in Auftrag gegebene Studie basiert auf einer Reihe von Branchen-Workshops und -Interviews aus den Branchen Technologie und Reisen. Mehr zur Untersuchung sowie die vollständige Studie hier.

    • T. Kearney

    A. T. Kearney ist eine führende internationale Managementberatung mit Niederlassungen in mehr als 40 Ländern. Seit 1926 stehen wir als vertrauensvolle Berater weltweit den größten Unternehmen und Organisationen zur Seite. A. T. Kearney befindet sich im Partnerbesitz und bietet seinen Klienten engagierte Unterstützung bei der Lösung ihrer kritischsten Aufgaben, um unmittelbare Veränderungen und langfristige Vorteile zu erzielen. Weitere Informationen unter www.atkearney.com.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
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