• Neue virtuelle Kartenlösung von Amadeus ermöglicht Reiseunternehmen sichere Abwicklung von Zahlungen

    Madrid, Spanien, 15. Februar 2016 – Mit der virtuellen Bezahllösung Amadeus B2B Wallet richtet sich Amadeus an alle Reiseanbieter und Reisevertriebsorganisationen, die neue Wege suchen, um Zahlungen an Leistungsträger abzuwickeln. Die Lösung ist eine Alternative zu klassischen Wegen wie Banküberweisungen, herkömmlichen Kreditkarten und dem BSP (Billing & Settlement Plan der International Air Transport Association).

    Zusätzlich zur bestehenden virtuellen Kreditkartenlösung bringt Amadeus jetzt Amadeus B2B Wallet Prepaid heraus. Amadeus stellt den Reiseunternehmen damit eine vollständige Lösung für das Zahlungsmanagement bereit.

    Amadeus B2B Wallet Prepaid vereint zwei Guthabenkarten, die mit demselben Konto verknüpft sind. Eine Karte verschafft den Vertriebsorganisationen Cashbacks auf die Umsätze, die andere vermeidet Kreditkartenentgelte, die einzelne Leistungsträger erheben, insbesondere Airlines. Da beide Optionen vollständig in die Buchungsplattformen eingegliedert sind, können Zahlungsvorgänge in die Buchungsprozesse integriert werden, was wertvolle Zeit spart.

    Virtuelle Karten bieten mehr Schutz und reduzieren nicht nur das Betrugsrisiko, sie ermöglichen auch mehr Effizienz, verbessern die Abstimmung in der Buchhaltung und erlauben Unternehmen eine bessere Kontrolle der Reiseausgaben. Viele Leistungsträger akzeptieren virtuelle Karten, weil sie einen sofortigen Zahlungseingang bedeuten. Nur ein Fünftel der weltweiten Reiseanbieter allerdings gibt an, virtuelle Karten zu nutzen, 61 Prozent sind nicht mit ihnen vertraut1 – und das, obwohl Reiseunternehmen jedes Jahr 332 Milliarden Euro mit Leistungsträgern abrechnen2.

    „Die Reisebranche ist dabei, ihre Vorbehalte gegen die Zahlung mit virtuellen Karten aufzugeben“, sagt Celia Pereiro, Head of Travel Payments bei Amadeus. „Es gibt aber immer noch Herausforderungen, um das Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Amadeus präsentiert einen innovativen Ansatz, der Reiseunternehmen größere Einsparungen bringt und die mit Zahlungen verbundenen Kosten auf ein Minimum senkt. Virtuelle Karten werden weithin akzeptiert. Reiseunternehmen können sich also darauf verlassen, dass diese Karten für alle Leistungsträger funktionieren – für Low Cost Carrier, Mietwagen-Anbieter, Hotels und andere.“

    Pereiro weiter: „Amadeus B2B Wallet bietet die Auswahl und die Flexibilität, die Reiseunternehmen von einer Zahlungslösung erwarten – die positiven Reaktionen aus dem Markt bestätigen das. Wir führen die Lösung gegenwärtig bei mehreren Kunden in ganz Europa ein und sind mit Hunderten weiterer Kunden im Gespräch.“

    Amadeus stellt die Amadeus B2B Wallet auf zwei großen Messen vor:

    • der ITB Berlin 2016 (9. bis 12. März 2016) am Stand 125 in Halle 5.1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, TravelTainment, pixell und travel audience;
    • der Business Travel Show in London (24. und 25. Februar 2015) mit einer Präsentation an beiden Tagen um 12 Uhr.

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    1 Quelle: PhocusWright, „Payment Unsettled: Cost Opportunity and Disruption in Travel’s Complex Payment Landscape”

    2 Berechnet auf der Basis von Euromonitor-Zahlen, denen zufolge im Jahr 2015 die weltweiten Reiseausgaben (ohne China) bei 1,793 Billionen Euro lagen. Das umfasst Ausgaben für Flüge, Hotelübernachtungen, Mietwagen und andere Dienstleistungen. 665 Milliarden Euro davon liefen über Reisebüros. Für etwa die Hälfte wiederum davon (332 Milliarden Euro) übernahmen Reisebüros die Rolle eines Händlers, das umfasst BSP-Zahlungen, Banküberweisungen, klassische Kreditkarten und virtuelle Bezahllösungen.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Kontakt

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    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
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    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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