• Nile Air führt als erste Airline des Nahen Ostens das vollständige Airline-IT-Portfolio von Amadeus ein

    Neue Software bringt Nile Air mehr Betriebseffizienz und niedrigere Kosten

    Madrid, 27. Juni 2016 – Nile Air, eine der größten privaten Linienfluggesellschaften in Ägypten, hat ihren Vertrag mit Amadeus erweitert. Die Fluggesellschaft ist die erste des Nahen Ostens, die das vollständige Airline-IT-Portfolio von Amadeus einsetzt, das umfassende Gesamtlösungen für Carrier aller Größen bereitstellt, auch für kleine und mittelgroße Fluggesellschaften.

    Nile Air verbindet Ägypten mit wichtigen internationalen Märkten wie Saudi-Arabien, Kuwait, Irak, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei und dem Sudan; dazu kommen Verbindungen im Inland. Die Fluggesellschaft bedient unterschiedliche Zielgruppen und braucht ein IT-System, das für die einzelnen Kundensegmente passende Tarife ermitteln und verkaufen kann.

    Über die vollständige Produktreihe Amadeus Altéa und Amadeus Digital Solutions hinaus, erhält Nile Air jetzt Zugriff auf vier wichtige Produkte, die die Effizienz erhöhen und die Kosten senken:

     

    • Amadeus Altéa Segment Revenue Management wird Nile Air Empfehlungen für die besten Flugtarife geben und es der Airline ermöglichen, dynamische Preisfindung, Fare Families und Zusatzleistungen für die bessere Paketierung ihrer Angebote einzusetzen.
    • Mit Amadeus Revenue Accounting kann Nile Air alle Verkäufe an Flugpassagiere in Echtzeit nachverfolgen und so Produktivität und Datengenauigkeit steigern.
    • Das System Amadeus Loyalty Management unterstützt Nile Air bei der Personalisierung von Angeboten, um Stammkunden zu halten und Umsätze zu steigern.
    • Schließlich stellt Amadeus Mobile Web sicher, dass die Website von Nile Air auf die Anforderungen mobiler Endgeräte ausgerichtet ist, um einen einheitlichen Markenauftritt, reibungslosen Kundenservice und eine passende Darstellung auf allen digitalen Plattformen zu erreichen.

     

    Die neue, mehrjährige Vereinbarung gibt Nile Air Zugriff auf ein vollständig integriertes IT-System mit Echtzeit-Kommunikation, um sofortige umsatzbezogene Entscheidungen treffen zu können. Das skalierbare System ermöglicht es Nile Air zudem, schnell auf die Anforderungen des Wachstums zu reagieren.

    „Erfolgreiche Fluggesellschaften müssen sicherstellen, dass Passagiere wie auch Reisebüros sie bei der Buchungsentscheidung berücksichtigen“, sagt Ahmed Aly, Chief Executive Officer von Nile Air. „Mit dem Airline-IT-Portfolio von Amadeus können wir die Effizienz unserer betrieblichen Abläufe steigern und all unseren Kunden differenzierte Buchungs- und Reiseprozesse bieten, ob es um internationale oder inländische Flüge geht, um Geschäfts- oder Urlaubsreisen.

    „Nile Air ist in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld unterwegs und hat die Nische für den eigenen Erfolg gefunden“, sagt Maher Koubaa, Vice President Middle East and Africa für Airline IT and Distribution bei Amadeus. „Mit der modernen Produktreihe der Amadeus IT-Lösungen erhält Nile Air Zugriff auf eine in Echtzeit arbeitende, vollständig integrierte, hochmoderne Plattform, die zur Verbesserung des Erlösmanagements und damit zu stärker personalisierten Angeboten führen wird.“

     

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

     

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

     

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

     

    Kontakt

     

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.