• „Ohne Reisefreiheit sind alle in Gefahr“

    Berlin/Hannover, 22. März 2021. – Die weltweite Reisebranche ist durch die Covid-19-Pandemie akut in ihrer Existenz gefährdet. Mit einer Fotoaktion vor dem Brandenburger Tor weist Mein Urlaubsglück, eine unabhängige Kooperation für mobilen Reisevertrieb, zusammen mit zwölf selbstständigen Reiseberater:innen auf die Bedrohungslage hin.

    „Die Covid-19-Pandemie muss ohne Frage schnellstmöglich eingedämmt werden. Der von der Politik ausgerufene Widerspruch zwischen Infektionsbekämpfung und Reisefreiheit existiert allerdings nicht“, sagt Kurt Koch, Berater von Mein Urlaubsglück und langjähriger Manager im touristischen Reisevertrieb in Deutschland. „Es ist möglich zu verreisen, ohne die Inzidenzen in die Höhe zu treiben. Eine Kombination aus Impf- und Teststrategie, Hygiene- und Abstandsregeln macht es möglich. Und das ist auch dringend notwendig: Denn so teuer das Impfen und Testen auch ist – der Zusammenbruch der Reisebranche brächte ein Zehntel der Weltwirtschaft ins Wanken. Das wäre noch viel teurer und würde uns alle bedrohen.“

    Daher bringen Kurt Koch und die Reiseberater:innen drei Kernaussagen vor das Brandenburger Tor:

    (1) Ohne Reisefreiheit sind wir alle und die ganze Welt in Gefahr

    Nach Zahlen des internationalen Branchenverbands World Travel & Tourism Council (WTTC) trugen Reisen und Tourismus im Jahr 2019 direkt, indirekt und sekundär indiziert 8,9 Billionen US-Dollar zum weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei, das entsprach einem Anteil von 10,3 Prozent. (In Europa waren es 2,0 Billionen Dollar und 9,1 Prozent.) Rund ein Zehntel der weltweiten Arbeitsplätze, nämlich 330 Millionen, sind mit Reisen und Tourismus verbunden. (Quelle: wttc.org/Research/Economic-Impact)

    Mit anderen Worten: „Wenn Reise und Tourismus dauerhaft Schaden nehmen, ist ein Zehntel der Weltwirtschaft betroffen“, fasst Kurt Koch zusammen.

    (2) Urlaubsreisen sind keine Pandemietreiber (RKI)

    Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat im Februar 2021 in einer „Betrachtung der reiseassoziierten COVID-19-Fälle im Sommer 2020“ festgestellt, dass „importierte“ Covid-19-Infektionen weniger aus Urlaubsländern stammen als vielmehr vor allem aus den Heimatländern von Reisenden aus Deutschland, die familiäre Wurzeln im Ausland haben. Unter anderem schreibt das RKI, …

    „[…] dass es auf Reisen in häufige Urlaubsländer zu weniger intensiven Kontakten mit der einheimischen Bevölkerung kam, und damit zu einem geringen Ansteckungsrisiko im Verhältnis zu den Inzidenzen des Reiselandes, z. B. im Gegensatz zu Personen, die zu Familienbesuchen in ihre Herkunftsländer reisten. Dazu beigetragen haben vermutlich auch die Übernachtungen in Hotels, die im vergangenen Sommer oftmals Hygieneregeln unterlagen.“

    („Epidemiologisches Bulletin“, 8/2021, 25. Februar 2021, Seiten 20–21, siehe www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/08_21.pdf?__blob=publicationFile)

    Der Deutsche Reiseverband kommt durch die RKI-Studie zu dem Schluss: „Die klassische organisierte Urlaubsreise hat nur auf geringem Niveau zum Infektionsgeschehen in Deutschland beigetragen“ (vgl. www.drv.de/anzeigen/txnews/pauschalreisen-ins-ausland-sind-nicht-treiber-des-infektionsgeschehens.html).

    Mit anderen Worten: „Es spricht nichts dagegen, Reisen unter Beachtung der klassischen Hygieneregeln zu ermöglichen – wenn geimpft und getestet wird“, so Kurt Koch.

    (3) Reisefreiheit mit Impfen und Testen

    Eine umfassende, dicht geknüpfte Teststrategie für Reisende sowie die weltweite Einführung fälschungssicherer Impfnachweise sind die Bausteine für Reisefreiheit. So kommt das RKI in der genannten Studie zum Ergebnis, engmaschiges Testen sei ein effektiver Weg zur Verhinderung „importierter“ Infektionen:

    „Vor allem in Phasen niedriger autochthoner [= in Deutschland entstandener] Inzidenz ist die Verhinderung von Sekundärinfektionen ausgehend von reiseassoziierten Infektionen besonders effektiv. […] Dabei sollte die Testung idealerweise mit einigen Tagen Abstand zum Rückreisedatum erfolgen, um auch kurz vor oder bei Einreise erworbene Infektionen zu entdecken. Unter diesen Umständen könnte eine verpflichtende Testung von Einreisenden zur vorzeitigen Entlassung aus einer Quarantäne auch unabhängig von der Inzidenz in den Herkunftsländern, insbesondere bei hohem Reiseverkehr, den Eintrag in die lokale Bevölkerung verhindern.“

    (Quelle wie oben, Seite 22.)

    Entsprechend empfehlen die großen Reiseverbände, systematische Testungen auszubauen und an die Stelle von generellen Quarantänen zu setzen, so der Deutsche Reiseverband für das Urlaubsgeschäft (www.drv.de/anzeigen/txnews/strategien-fuer-einen-restart-der-reisewirtschaft.html) und der Verband Deutsches Reisemanagement für die Geschäftsreise (www.vdr-service.de/nc/aktuelles/einzelnews/news/vdr-stellt-fuenf-punkte-oeffnungsplan-fuer-sichere-geschaeftsreisen-vor).

    Mit anderen Worten: „Wir alle brauchen Urlaub, Unternehmen brauchen Geschäftsreisen, und die Weltwirtschaft braucht das Reisegeschäft“, sagt Kurt Koch. „Daher sollten Reisen ohne grundlegende Einschränkungen möglich sein, die allgegenwärtigen pauschalen Warnungen vor dem Reisen aufhören und alle Nicht-Geimpften konsequent getestet werden. Dann nämlich müssen nur die, die ohne Mund-Nasen-Schutz eng beieinander zum Beispiel am Strand feiern und sich dabei infizieren, tatsächlich in Quarantäne. Alle verantwortungsbewusst Reisenden können ihren Urlaub genießen oder unbeschwert ihren Geschäften nachgehen. Und damit ein Zehntel der weltweiten Arbeitsplätze sichern.“


    Über Mein Urlaubsglück

    Mein Urlaubsglück ist eine Marke der RITA AG, unter der selbstständige Reiseberaterinnen und Reiseberater unabhängig von Veranstaltern, Fluggesellschaften oder sonstigen Anbieterinteressen ganz im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden beraten, den Traumurlaub finden und buchen. Die hochmoderne und webbasierte Beratungs- und Buchungstechnologie ermöglicht Zugriff auf die gleiche umfassende Auswahl an Veranstaltern wie in klassischen Reisebüros – zu denselben Preisen. Über moderne Omnichannel-Technologie können für jeden Kunden individuelle Angebots-Websites erstellt werden, individuelle Pakete aus Einzelleistungen werden über Cockpit Holidays erstellt und abgesichert. Reiseberater, die mit Mein Urlaubsglück zusammenarbeiten, bieten vollen Service und sind echte Unternehmer.

    Das Versprechen von Mein Urlaubsglück an Reiseberaterinnen und Reiseberater:

    UNABHÄNGIGKEIT, FLEXIBILITÄT, INDIVIDUALITÄT.

    Darauf basiert das Versprechen an die Kunden:

    ALLE ANGEBOTE. ALLE PREISE. UNABHÄNGIGE BERATUNG. 100 PROZENT FLEXIBEL.


    PR-Kontakt für Mein Urlaubsglück:

    XSP Kommunikation, Beate Zwermann, E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de,
    Telefon: +49 69 / 713749810, mobil: +49 170 / 9955455.

     

     

Comments are closed.