• RITA AG beteiligt sich an Spezial-IT-Dienstleister Rasum für ein eigenes „Betriebssystem“

    Berlin/Hannover, 12. Januar 2021. – Die RITA AG, Muttergesellschaft von Mein Urlaubsglück, hat sich mit 25 Prozent an der Gründung des IT-Dienstleisters Rasum in Hannover beteiligt. Das Unternehmen, das mehrheitlich den Geschäftsführern Eduard Polle und Iwan Elert gehört, entwickelt im Auftrag der RITA AG ein neues System für Partner Relationship Management (PRM), also für die Organisation und die Zusammenarbeit mobiler Reiseberater:innen untereinander und mit den an RITA angeschlossenen Kooperationen Mein Urlaubsglück, LCC Travelista und AER Mobile.

    „Es ist das erklärte Ziel der RITA AG, die Tätigkeit der mobilen Reiseberater nicht nur auf die nächste Stufe der Digitalisierung zu heben, sondern auch deren umfassende Beratungskompetenz unabhängig zu organisieren. Dazu brauchen wir Innovationen, und darum investieren wir in eigene Software, die ganz nach unseren Vorstellungen konzipiert und konfiguriert ist“, sagt Karin Koch, Vorständin der RITA AG. „Unser Partner Relationship Management von Rasum wird die Beraterinnen und Berater über Datenbanken und intuitiv bedienbare Tools miteinander vernetzen. Jedem Kunden, der mit einem unserer Berater spricht, soll damit das gesamte Know-how aller angeschlossenen Berater zur Verfügung stehen. Rasum programmiert für uns sozusagen das Betriebssystem der RITA AG.“

    Das Partner Relationship Management wird über Schnittstellen an die Beratungs- und Buchungssysteme wie MyJack, Axolot und Paxconnect angeschlossen. Geplant sind darin auch individuelle Webauftritte für alle Reiseberater:innen, die über ein integriertes Redaktionssystem je nach Bedarf und Interesse eigene Reiseberichte, Fotos und Reisevorschläge werden veröffentlichen können.

    „Rasum ist eine Neugründung, aber wir sind keine Anfänger“, sagt Eduard Polle, Geschäftsführer und Gesellschafter von Rasum. „Iwan Elert als studierter Wirtschaftsingenieur und ich als Elektroingenieur für Automatisierungstechnik sind seit Jahren erfahrene Programmierer – und durch unsere frühere Tätigkeit für eine große veranstaltergebundene Kooperation mobiler Reiseberater wissen wir sehr genau, wie Reisevertrieb funktioniert und was mobile Berater brauchen. Die RITA AG wird nicht

    unser einziger Kunde sein, aber hier werden wir zeigen, was Digitalisierung heute kann. Nämlich Mensch und Technik zu einer unschlagbaren Einheit zusammenbringen – und das nicht, um Kosten zu sparen, sondern für einen größtmöglichen Nutzen für die Kunden.“


    Über Mein Urlaubsglück

    Mein Urlaubsglück ist eine Marke der RITA AG, unter der selbstständige Reiseberaterinnen und Reiseberater unabhängig von Veranstaltern, Fluggesellschaften oder sonstigen Anbieterinteressen ganz im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden beraten, den Traumurlaub finden und buchen. Die hochmoderne und webbasierte Beratungs- und Buchungstechnologie ermöglicht Zugriff auf die gleiche umfassende Auswahl an Veranstaltern wie in klassischen Reisebüros – zu denselben Preisen. Über moderne Omnichannel-Technologie können für jeden Kunden individuelle Angebots-Websites erstellt werden, individuelle Pakete aus Einzelleistungen werden über Cockpit Holidays erstellt und abgesichert. Reiseberater, die mit Mein Urlaubsglück zusammenarbeiten, bieten vollen Service und sind echte Unternehmer.

    Das Versprechen von Mein Urlaubsglück an Reiseberaterinnen und Reiseberater:

    UNABHÄNGIGKEIT, FLEXIBILITÄT, INDIVIDUALITÄT.

    Darauf basiert das Versprechen an die Kunden:

    ALLE ANGEBOTE. ALLE PREISE. UNABHÄNGIGE BERATUNG. 100 PROZENT FLEXIBEL.


    PR-Kontakt für Mein Urlaubsglück:

    XSP Kommunikation, Beate Zwermann, E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de,
    Telefon: +49 69 / 713749810, mobil: +49 170 / 9955455.

Comments are closed.