• RITA AG übernimmt Amondo/ Achim Steinebach bleibt für drei weitere Jahre in der Geschäftsführung

    Hannover/Bonn, 8. September 2022. –  Die mobile Vertriebsorganisation Amondo findet unter dem Dach der RITA AG ein neues Zuhause. Amondo-Geschäftsführer Achim Steinebach hat sein Unternehmen zum 1. Januar 2023 an die RITA AG verkauft, wird aber noch die nächsten drei Jahre neben RITA AG-Chef Kurt Koch in der Geschäftsführung bleiben. „Mit dem Team der RITA AG habe ich Partner gefunden, die das Unternehmen nach dieser Übergangsphase in meinem Sinne weiterführen werden“, betont Amondo-Chef Steinebach. „Mir ist es sehr wichtig, dass Amondo unabhängig bleibt und die Zukunft des Unternehmens auch nach meinem Ausscheiden gesichert ist“, so der 66 Jahre alte Amondo-Gründer.

    Das im Jahr 2003 an den Start gegangene Unternehmen mit Sitz in Bonn beschäftigt aktuell 13 fest angestellte Mitarbeiter in der Zentrale und ist Partner für 1.200 mobile Reiseberater:innen, davon sind 350 ausgebildete Touristiker. Alle Mitarbeiter werden übernommen und sollen dauerhaft mit an Bord bleiben, der Standort bleibt bestehen. „Wir sind sehr stolz, dass sich Amondo als kerngesundes und seit Jahren profitables Unternehmen mit besten Zukunftsaussichten für uns entschieden hat.“, sagt Kurt Koch, Vorstand der RITA AG.

    „Amondo ist ein ertragsstarkes Unternehmen, das trotz oder vielleicht gerade wegen der Corona-Pandemie aktuell das umsatzstärkste Jahr seit seiner Gründung verzeichnet“, ergänzt Wilfried Klotmann, Chief Finance Officer bei der RITA AG und damit für Finanzen und Beteiligungen verantwortlich. In diesem Jahr liegt Amondo aktuell beim Abreiseumsatz für 2022 bereits bei über 40 Millionen Euro. Mein Urlaubsglück, die unabhängige Kooperation der RITA AG für mobile Reiseberater:innen, verzeichnet dieses Jahr bislang einen Abreiseumsatz von über 45 Millionen Euro und wird somit das für 2022 gesteckte Ziel von 50 Millionen Euro übertreffen. Durch den Kauf von Amondo wird die RITA AG im kommenden Jahr im mobilen Reisevertrieb voraussichtlich einen Umsatz von über 100 Millionen Euro erwirtschaften und ist damit designierter Marktführer in diesem Segment.

    Mit Amondo will die RITA AG weiter wachsen und dabei als Marktführer eine Vorbildfunktion übernehmen, beispielsweise was die Unterstützung der angeschlossenen Reiseberater:innen oder auch Innovationen angeht. „Wir werden mögliche Synergien nur im allerbesten Sinne nutzen. Das heißt, wir suchen keine Einsparpotenziale, sondern wollen im Gegenteil unsere Leistungen ausweiten und unseren Reiseberater:innen zusätzliche Möglichkeiten bieten – also noch stärker werden“, betonen die RITA AG-Vorstände Klotmann und Koch. „Wir erhöhen mit dem Erwerb dieses seit Jahren professionell gemanagten Unternehmens auf einen Schlag die Stärke unserer Gemeinschaft an vielen Stellen ganz erheblich, zum Beispiel auch im Vertrieb. Von unserer vergrößerten Reichweite werden daher unmittelbar auch alle Veranstalter profitieren, die mit uns zusammenarbeiten.“ Mit der Investition in den Kauf von Amondo leiste die RITA AG auch einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel. „Wir bieten fortlaufend kostenfreie Umschulungsangebote an und sind mit einer gesunden Mischung von Quereinsteiger:innen und gut ausgebildeten Touristiker:innen ideal für kommende Herausforderungen gewappnet“, erläutert Amondo-Chef Steinebach. „Wir nehmen Branchenfremde an die Hand, qualifizieren sie mit der Amondo Akademie und Einzelschulungen weiter und nutzen zur Qualitätssicherung im Beratungs- und Buchungsprozess unser kompetentes Amondo-Servicecenter. Während viele noch damit beschäftigt sind, Trainingskonzepte für Quereinsteiger:innen zu erarbeiten, ist dieses Thema für uns seit vielen Jahren der Schlüssel für unseren Erfolg.“


    Über die RITA AG

    Durch den Kauf von Amondo arbeiten künftig vier Kooperationen auf der technischen Plattform der RITA AG, die sich an selbstständige Reiseberaterinnen und Reiseberater wenden: AER Mobile (ein Joint-Venture mit der AER Kooperation), travelista Reisevertrieb (ein Joint-Venture mit Lufthansa City Center), Mein Urlaubsglück und neu nun auch Amondo. Die RITA AG stellt den Kooperationen unter anderem hochmoderne und webbasierte Beratungs- und Buchungstechnologie sowie effektive und erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zur Verfügung.

    PR-Kontakt für RITA AG und Mein Urlaubsglück:
    XSP Kommunikation, Beate Zwermann, E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de,
    Telefon: +49 69 / 713749810, mobil: +49 170 / 9955455.

    PR-Kontakt für AER Mobile:
    Michaela Pinkenburg, AER Kooperation AG
    Telefon: +49 5206 / 9150-931, E-Mail: pinkenburg@aer.coop

    PR-Kontakt für travelista Reisevertrieb:
    Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, +49 69 / 66075–232
    Karola Hitpass, karola.hitpass@lcc.de, +49 69 / 66075–226

Comments are closed.