• SAS vollendet Migration auf die Amadeus Altéa Revenue Management Suite

    Madrid, Spanien, 15. Juni 2015: Scandinavian Airlines (SAS) hat die Migration auf die Amadeus Altéa Revenue Management Suite abgeschlossen. Sie bildet die Grundlage äußerst präziser und intelligenter Preisfindung für Flug-Reisepakete und Flugangebote. Die Umstellung ist das Ergebnis der strategischen Partnerschaft, die Amadeus und SAS im Sommer 2013 eingegangen sind. In diesem Zusammenhang waren sehr erfahrene Erlösmanagement-Spezialisten von SAS zu Amadeus gewechselt.

    Da die Airline-Branche auf neue Vermarktungsmethoden zur Umsatzsteigerung setzt, beispielsweise durch dynamische Preise, Tariffamilien (Fare Families) und den Verkauf von Zusatzleistungen, ist es von zentraler Bedeutung, dass die Erlösmanagement-Lösungen diese Prozesse entsprechend unterstützen. Diese spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Empfehlungen für den besten Preis und die beste Bündelung von Airline-Angeboten geht. Die hochmodernen Lösungen sind damit auch von entscheidender Bedeutung für Airlines, die Wettbewerbsvorteile durch Merchandising-Angebote suchen.

    Als Reaktion auf den Wettbewerb durch Low Cost Carrier und auf die erhöhte Markttransparenz durch Preisvergleichssysteme setzen auch klassische Full-Service-Fluggesellschaften zunehmend flexible Tarifstrukturen ein. Diese Geschäftsstrategie stellt für veraltete Erlösmanagement-Systeme eine Herausforderung dar – sie prognostizieren steigende Nachfrage in den Niedrigpreis-Buchungsklassen und sinkende Nachfrage in den margenstarken Klassen. Das führt zu einem verzerrten Bild der tatsächlichen Nachfrage: Diese Systeme können nicht adäquat darstellen, dass Reisende, die Niedrigpreis-Flugtickets kaufen, optionale Zusatzleistungen dazu buchen wollen. Die Amadeus Altéa Revenue Management Suite ist speziell darauf ausgelegt, dieses als Buy-Down-Effekt bekannte Phänomen zu vermeiden, das gegenwärtig für Netzwerk-Carrier den größten einzelnen Posten verlorener Umsatzchancen darstellt. Zudem unterstützt sie Fluggesellschaften dabei, auf zunehmenden Wettbewerbsdruck angemessen zu reagieren.

    „In Sachen Erlöskontrolle leiden Netzwerk-Airlines heute unter komplexen Erlösmanagement-IT-Lösungen und dem Buy-Down-Effekt“, sagt Tobias Jönsson, Vice President Revenue Management bei SAS. „Daher freuen wir uns sehr, mit Amadeus an einer Lösung zu arbeiten, die diese Probleme löst und voll in unsere Altéa Systeme integriert ist. Unser Migrationsprozess zu Amadeus Altéa Revenue Management lief vollkommen glatt und bildet die Grundlage für die Preisoptimierung sowohl unserer Flüge als auch künftig unserer Zusatzleistungen.“

    „Wir können präzisere und vollständige Daten aus der Amadeus Altéa Suite und weiteren eigenen und externen Quellen gewinnen sowie ein breites Spektrum präziser Echtzeit-Daten von der Airline selbst nutzen. Damit ist Amadeus ideal aufgestellt, um diese einzigartige Erlösmanagement-Lösung anzubieten“, sagt Julia Sattel, Senior Vice President Airline IT bei Amadeus. „Der Komplettansatz ermöglicht ein höheres Maß an Automatisierung. SAS wird jetzt in der Lage sein, die für die Reisenden relevanten Angebote korrekt zu bepreisen und es automatisch zu registrieren, wenn Reisende auch Zusatzleistungen buchen. Diese Lösung unterstützt unsere Vision einer echten globalen IT-Umgebung für die Reisebranche, die den Reisenden in den Mittelpunkt stellt.“

    Durch die Umstellung profitiert Scandinavian Airlines von einer einzigartigen Lösung aus dem Airline-IT-Portfolio von Amadeus. Das System ist auf Veränderung wie auch auf künftiges Wachstum ausgelegt und baut seine führende Rolle im Erlösmanagement über alle Flugsegmente hinweg aus. Das hochautomatisierte System gibt Erlösmanagement-Analysten den Freiraum, weitere Mehrwerte für die Fluggesellschaft zu schaffen, und stellt ihnen nutzerfreundliche Echtzeit-Tools für die Erlössteuerung zur Verfügung.

    Die Migration ist Teil einer langfristigen strategischen Partnerschaft, die Amadeus und Scandinavian Airlines im Jahr 2013 unterzeichnet haben und in dessen Rahmen ein bahnbrechendes Kompetenzzentrum gegründet wurde: Als Teil der Partnerschaft sind mehr als 20 Mitarbeiter von SAS, viele von ihnen Erlösmanagement-Experten, zu Amadeus gewechselt. Ihre Arbeit wird allen Fluggesellschaften nutzen, die mit Amadeus Altéa arbeiten.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

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    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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