• Studie der London School of Economics zeigt: Reisevertrieb unterschätzt die Entwicklung des Konsumentenverhaltens

    • Große IT-Unternehmen und -Plattformen, „Mega-Meta-Online-Reisebüros“ und künstliche Intelligenz könnten die Zukunft des Reisevertriebs grundlegend ändern
    • Die Ergebnisse der von Amadeus in Auftrag gegebenen Studie basieren auf Interviews mit führenden Persönlichkeiten der Branche, Datenanalysen und einer branchenspezifischen globalen Befragung

    London und Madrid, 14. Oktober 2016 – Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und die Nutzung mobiler Technologien könnten den Reisevertrieb innerhalb der kommenden zehn Jahre grundlegend ändern. Dies ist die zentrale Aussage einer unabhängigen Studie der London School of Economics, die von der Amadeus IT Group in Auftrag gegeben wurde.

    Gleichzeitig wird der Druck, der von der Branche wie von Verbrauchern kommt, Inhalte und Technologie zunehmend komplexer machen. In dem Maß, in dem Kunden über alle Reiseprozesse hinweg personalisierte Angebote erwarten, steigt die Komplexität der Technologie zur Differenzierung von Flugtarifen und Airline-Services. Unternehmen, die sich nicht schnell genug durch Innovation an diesen Umstand anpassen, werden Wachstumschancen verpassen, sagt die London School of Economics.

    Die Studie Travel Distribution: The End Of The World As We Know It? zeigt mehrere Szenarien. Sie stellt in sechs Bereichen einen zuverlässigen und objektiven Überblick für die Branche zur Verfügung:

    • Verbrauchererwartungen aus dem Einzelhandel werden sich rasch auf den Reisevertrieb übertragen. Der Reisevertrieb wird darauf mit breit angelegten Formen der Zusammenarbeit reagieren müssen, um die notwendigen großen Datenmengen zusammenzutragen, zu verarbeiten und nutzbar zu machen. Die explosionsartig steigende Komplexität und Differenzierung der Angebote könnten die Verbraucher sonst kurzfristig verwirren.
    • Die Rolle der großen IT-Unternehmen wie Google, Facebook, Microsoft, Amazon and Apple mit bedeutenden Schnittstellen zu Endkunden wird im Reisevertrieb weiter wachsen, insbesondere durch die Nutzung virtueller Verkaufsassistenten, Zahlungstechnologien und die Integration in Social-Media-Kanäle.
    • Größe und Macht von „Mega-Meta-Online-Reisebüro“-Mischformen (Online-Reisebüros mit Metasearch-Elementen und globalen Marken) werden wahrscheinlich weiter zunehmen. Infolgedessen wird ihr Einfluss auf die Vertriebskette steigen. Sie haben die Möglichkeit, bessere Angebote und Konditionen auszuhandeln, während sie weiterhin Provision erhalten.
    • Der Reisevertrieb wandelt sich rapide zur Technologie-Branche. Die Geschäftsmodelle brauchen einen strategischeren Ansatz, der die Wertschöpfung verschiedener Technologien über die gesamte Branche hinweg erfasst.
    • Um die Verwirrung der Verbraucher und vergebene Chancen zu vermeiden, muss der Branchenvertrieb über bilaterale Partnerschaften und vertraglich vereinbarte Geschäftsbeziehungen hinausgehen. Die Geschäftsmodelle des Reisevertriebs müssen so konzipiert sein, dass sie Raum bieten für gemeinsam genutzte Innovationen (Shared Innovation), eine Kultur des Experimentierens und Allianzen über verschiedene Branchen hinweg.
    • Sharing-Economy-Plattformen werden weiter neue Märkte schaffen und die Marktanteile von Anbietern und Mittlern aushöhlen. Die Branche muss sich an den veränderten Markt anpassen und die Auswirkungen der Wettbewerbsregeln in verschiedenen Regionen beobachten, da Regulierungsbehörden aufholen.

    „Der Reisevertrieb wird sich in bisher nicht gekanntem Maß verändern – mit sich rasch wandelnden Erwartungen der Verbraucher, Fortschritten in der Datenanalyse und einer Auflösung der klassischen Grenzen zwischen den verschiedenen Unternehmen“, sagt Dr. Graham Floater, Director Seneca und EGC Director der London School of Economics sowie einer der Autoren der Studie. „Die Studie beschreibt die Faktoren des Umbruchs, die die Branche sehr wahrscheinlich gestalten werden, und acht mögliche Szenarien, wie sich die Branche in den nächsten zehn Jahren entwickeln könnte.“

    „Jeder betrachtet seinen Bereich der Branche aus seinem eigenen Blickwinkel und beachtet dabei nicht unbedingt die Verbraucher“, sagt Kenny Jacobs, Chief Marketing Officer von Ryanair, in der Studie zu den Eigenschaften des Reisevertriebs. „Der Einzelhandel orientiert sich viel stärker an den Konsumenten, und zwar schon seit 25 Jahren. Die Reisebranche kann viel vom Einzelhandel lernen, wenn es um die besten Lösungen für Verbraucher geht.“

    „Wir haben die London School of Economics beauftragt, einen unvoreingenommenen, wissenschaftlichen und unabhängigen Blick auf den Reisevertrieb zu werfen, um Diskussionen über die Zukunft unserer Branche anzuregen”, sagt Holger Taubmann, Senior Vice President Distribution bei Amadeus. „Die Studie leistet einen großen Beitrag zum Verständnis, wie Verbrauchererwartungen, neue Technologien und veränderte Marktdynamik die Zukunft des Reisens gestalten.“

    Die Studie ist hier kostenfrei erhältlich.

     

    Die Studie

    Die fünf wesentlichen Quellen der Studie „Travel Distribution: The End Of The World As We Know It?” sind: Fachliteratur, Interviews, Datenanalysen und zwei Branchenumfragen. Die Sichtung der Fachliteratur berücksichtigte 1.410 Quellen, die Umfragen erbrachten 377 Antworten aus dem Reisevertrieb sowie von 18 internationalen Fluggesellschaften.

    Die Recherche der London School of Economics umfasste 37 Interviews mit Fachleuten aus allen Teilen der Branche, unter anderem mit Google, Facebook, Expedia (Greg Schulze, Senior Vice President of Commercial Strategy and Services) und Ryanair (Kenny Jacobs, Chief Marketing Officer).

    Amadeus hat die Studie über LSE Consulting bei der London School of Economics in Auftrag gegeben.

     

    London School of Economics

    Die London School of Economics and Political Science ist eine der führenden sozialwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Die fachlich spezialisierte Universität nimmt internationale Studierende auf und verfügt über eine globale Reichweite. Forschung und Lehre umfassen das vollständige Spektrum der Sozialwissenschaften, einschließlich Wirtschaft, Politik, Jura, Soziologie, Anthropologie und Finanzwesen. Die 1895 gegründete Hochschule genießt einen herausragenden Ruf für wissenschaftliche Exzellenz. 16 Nobelpreis-Gewinner haben an der London School of Economics gearbeitet oder studiert.
    Die London School of Economics gründete LSE Consulting, um die praktische Anwendung der wissenschaftlichen Expertise und intellektuellen Möglichkeiten zu ermöglichen und zu erleichtern.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    _____________________________________________________

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:

    XSP Kommunikation GmbH

    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.