• Suchanfragen-Auswertung von travel audience zeigt: Zielgebiete haben völlig unterschiedliche Wettbewerbsstrukturen

    Berlin, 20. April 2017 –  Das ägyptische Hurghada ist auf deutschen Reise-Webseiten das mit Abstand am häufigsten gesuchte Badeziel. Mit rund 460.000 Sucheingaben lag Hurghada im ersten Quartal 2017 vor Dubai (321.000 Suchanfragen), Palma de Mallorca (308.000), Barcelona (292.000) und Side (256.000), wenn Nutzer sich nach Zielen für den nächsten Urlaub umschauten. Das ergibt eine aktuelle Auswertung von travel audience. Sie umfasst alle Suchanfragen im mehr als 500 Webseiten umfassenden Premium-Publisher-Netzwerk, zu dem unter anderem Flug.idealo.de, HolidayCheck, TravelScout24, T-Online.de, Urlaubspiraten.de und Weg.de gehören. Auf Grund dieser Suchanfragen spielt travel audience dort passende Werbung aus.

    Die Ziele müssen sich mit ganz unterschiedlichen Wettbewerbsstrukturen auseinandersetzen, wie bereits die Top 5 der meistgesuchten Ziele zeigt. So haben einige Zielgebiete die Haupt-Wettbewerber im eigenen Land. Online-Nutzer, die nach Hurghada gesucht haben, interessieren sich auch für El Guna, Sharm el-Sheikh, Safaga, Marsa Alam (alle Ägypten) und Gazipasa (Türkei). Ein ähnliches Bild ergibt sich für Side in der Türkei und die spanische Küstenstadt Barcelona.

    Die Interessenten der Dubai-Suche haben dagegen einen geografisch größeren Raum im Blick: Außer dem Nachbaremirat Abu Dhabi waren im ersten Quartal Colombo (Sri Lanka), Agadir (Marokko), Larnaka (Zypern) und Sharm el-Sheikh (Ägypten) die Wettbewerber. Nutzer mit Interesse für Palma de Mallorca suchten im ersten Quartal 2017 ebenfalls im gesamten Mittelmeerraum: nach Heraklion (Kreta, Griechenland), Malaga (Spanien), Larnaka (Zypern), Split (Kroatien) und Funchal (Madeira, Portugal).

    Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 sind die fünf meistgesuchten Ziele fast dieselben geblieben – bei veränderter Reihenfolge: Palma de Mallorca lag vor einem Jahr auf Platz 1, gefolgt von Side, Hurghada, Barcelona und Antalya. Hurghada eroberte den diesjährigen Spitzenplatz mit der höchsten Wachstumsrate von 3,84 Prozent – und auch andere ägyptische Ziele legten im Vergleich zum Vorjahresquartal zu: Sharm el-Sheikh um 1,74 Prozent, Safaga um 1,57 Prozent und Marsa Alam um 1,53 Prozent. Dubai zog mit einem Plus von 2,83 Prozent gleich um vier Plätze vor auf Platz 2. Dieses gewachsene Interesse der Online-Urlaubssucher ging im ersten Quartal 2017 zu Lasten der Hauptziele in Spanien und in der Türkei: Palma de Mallorca stieß auf 3,54 Prozent weniger Interesse, Side zählte 2,49 Prozent, Antalya 1,66 Prozent weniger Suchanfragen.

    „Für Reiseanbieter ist es von Bedeutung, immer zu wissen, mit wem sie im Wettbewerb stehen, um die Aufmerksamkeit der Online-Nutzer während der Inspirationsphase zu bekommen. Dann nämlich können sie ihre eigenen Angebote auf die Wettbewerbssituation ausrichten und die Chancen auf Conversion steigern. Unsere Plattform und die unterschiedlichen Werbekanäle ermöglichen eine gezielte Ansprache der Zielgruppen“, sagt Marzena Pallazzo, Senior Sales Manager DMO bei travel audience. „Schon die Betrachtung der fünf Ziele, die im ersten Quartal 2017 auf Reiseseiten am stärksten gesucht wurden, zeigt, wie unterschiedlich die Nutzer ihr Interesse ausrichten. Unser Business-Intelligence-Team erstellt für jeden Kunden individuelle Wettbewerbs-Analysen, und unser Kampagnen-Team kann jede Online-Werbekampagne durch entsprechende alternative Destinationen anreichern und sie noch erfolgreicher machen.“

    Zur Methode:

    travel audience erhebt die summierten Suchanfragen aus seinem Premium-Publisher-Netzwerk mit mehr als 500 Partner-Webseiten. Die Zahlen spiegeln keine Buchungen, sondern geben das Interesse der Kunden während der Inspirationsphase wieder. travel audience registriert zudem für jeden der anonym erfassten Nutzer, welche weiteren Suchanfragen er über 30 Tage hinweg im Partnernetz eingibt. So lässt sich feststellen, welche Zielgebiete miteinander im Wettbewerb stehen, wenn es um die Entscheidung für den nächsten Urlaub geht.

     

    travel audience

    travel audience ist die führende Plattform für datengetriebene Werbung in der Reisebranche. Das Unternehmen bietet Werbetreibenden den Zugang zu einem reichweitenstarken und hochqualitativen Premium-Publisher-Netzwerk, nebst exklusivem Inventar namhafter Publisher via Real-Time-Bidding.

    Das Unternehmen bietet für Fluggesellschaften, Hotels, Reiseveranstalter und alle anderen Anbieter von Reiseprodukten eine Performance-Marketing-Plattform, in der aktuelle Angebote dynamisch, zielgruppen-spezifisch und skalierbar ausschließlich reiseinteressierten Online-Usern automatisiert und optimiert angezeigt werden.

    travel audience wurde als Joint Venture zwischen MairDumont und Traveltainment gegründet und ist heute ein Konzernunternehmen der Amadeus IT Group.

     

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    Pressekontakt:
    travel audience GmbH
    www.travelaudience.com
    c/o XSP GmbH, Stefan Becker/Beate Zwermann
    Telefon: +49 69 713 7498–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

     

     

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