• TravelTracker Incident Support automatisiert die Kontaktaufnahme mit Betroffenen im Reisesicherheitsfall

    Neu-Isenburg, 13. September 2017. International SOS und Control Risks, zwei der weltweit führenden medizinischen und Sicherheitsspezialisten, bringen mit dem TravelTracker[1] Incident Support eine neue Lösung auf den Markt.

    Unmittelbar nach dem Bekanntwerden eines größeren Zwischenfalls, stellt der TravelTracker Incident Support automatisch Kontakt zu allen mobilen Mitarbeitern her, die sich in der betroffenen Region befinden. Innerhalb der kritischen ersten Stunde erhält das Management einen Bericht über die Rückmeldungen dieser Mitarbeiter. Somit kann das Unternehmen schnelle Entscheidungen treffen und die Unterstützung auf diejenigen Mitarbeiter konzentrieren, die die Hilfe am meisten benötigen. Der neue Service basiert auf den bewährten Lösungen von International SOS: der Lokalisierungssoftware TravelTracker, den Reisesicherheitswarnmeldungen und dem mehrkanaligen Kommunikationsmodul, das in Kooperation mit Everbridge[2] angeboten wird.

    Nick Charnley, Leiter Compliance & Security Intelligence bei Syngenta, dem weltweit vertretenen Schweizer Agrarkonzern, sagt: „Wir haben fast 10.000 Reisende pro Jahr, auf die unser Unternehmen baut. Incident Support ist ein zentrales Element, um für die Sicherheit unserer mobilen Belegschaft Sorge zu tragen und unserer Fürsorgepflicht nachzukommen. Bei gravierenden Vorfällen können wir uns darauf verlassen, dass unsere Mitarbeiter schnellstmöglich lokalisiert werden und, wichtiger noch, Unterstützung erhalten, unabhängig davon, ob unsere Sicherheitsexperten verfügbar sind oder nicht.“

    In einer aktuellen Umfrage von International SOS gaben 47 Prozent der für Reisesicherheit verantwortlichen Befragten an, dass beim Schutz der mobilen Belegschaft die Kommunikation mit den Mitarbeitern im Falle einer Krise eine der größten Herausforderungen darstellt[3].

    Sabine Weck, Regional Technology Specialist von International SOS, erklärt: „Der TravelTracker Incident Support ist der schnellste Weg für einen verantwortlichen Manager, im Krisenfall herauszufinden, ob ein Mitarbeiter betroffen ist oder vermisst wird.“

    Weck ergänzt: „Schnelle Reaktionszeiten sind im Falle einer Krise extrem wichtig. Da Sicherheitsvorfälle zunehmen, haben auch unsere Kunden vermehrt um eine 24/7-Lösung gebeten, die die Zeit zwischen dem Vorfall und der Lokalisierung potenziell betroffener Reisender minimiert. TravelTracker Incident Support macht genau das. Der Service ermöglicht die sofortige Kontaktaufnahme, sobald ein Vorfall bekannt wird.“

    Mit Hilfe des weltweiten Netzwerks an Sicherheitsexperten wertet International SOS in weniger als 30 Minuten die Berichterstattung  über Sicherheitsvorfälle aus. Sobald diese Erstvalidierung abgeschlossen ist, wird der Incident Support Service automatisch aktiviert und tritt über mehrere Kommunikationskanäle wie E-Mail-, SMS- und Text-to-Speech-Protokolle mit den Reisenden in der betroffenen Region in Kontakt. Durch wiederholtes Versenden der Nachrichten wird sichergestellt, dass die Betroffenen die Nachricht sehen und sich zurück melden. Die Antworten werden in einem Bericht zusammengefasst und dem Management innerhalb der ersten Stunde zur Verfügung gestellt, so dass Unterstützung unverzüglich eingeleitet werden kann.

    Weitere Informationen zum TravelTracker Incident Support finden Sie in unserem Video.

    Über International SOS

    International SOS ist der weltweit führende Anbieter für Gesundheitsversorgung, medizinische Beratung und Reisesicherheitsdienste. Unser globales Netzwerk aus über 1.000 Niederlassungen in 92 Ländern, 26 Assistance Centern und 67 ambulanten Kliniken betreut Geschäftsreisende und Expatriates bei Krankheiten, Unfällen, zivilen Unruhen oder sonstigen Vorfällen im Ausland. Mehr als 11.000 Mitarbeiter, darunter 1.400 Ärzte, 200 Sicherheitsexperten und zahlreiche Experten vor Ort, arbeiten Tag und Nacht für die Sicherheit unserer Kunden. Die von uns entwickelten Präventions- und Notfallprogramme gewährleisten die medizinische Versorgung nach höchsten internationalen Standards für Firmenkunden, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Verbände.

    Kontakt

    PR-Partner von International SOS in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) – 713 7498-10
    E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de
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    International SOS GmbH 
    Karin Siegmund
    Dornhofstraße 34
    D-63263 Neu-Isenburg
    Tel: +49 (6102) – 35 88-463
    E-Mail: karin.siegmund@internationalsos.com

    [1] TravelTracker ist eine Lokalisierungslösung für mobile Mitarbeiter. Organisationen und Unternehmen weltweit setzen auf das Tool, um Risiken für ihre Mitarbeiter während und nach Krisen zu reduzieren. Mehr als 2,8 Millionen international Reisende können mit Hilfe des TravelTrackers in Krisenzeiten lokalisiert werden.

    [2] Everbridge ist ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für das Management von Krisensituationen und Sicherheitsmaßnahmen für Unternehmen.

    [3] International Travel Risks and Reality: The New Normal for Business ist eine von Ipsos MORI durchgeführte Studie unter mehr als 1000 Risikoexperten.

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