• TUI fly setzt Amadeus Technologie für die Verarbeitung von Kartenzahlungen ein

    Zahlungslösungen von Amadeus und eine Distributions-Vereinbarung verbessern den Cashflow und stärken das Umsatzwachstum im Vertriebskanal Reisebüro

    Madrid, 27. März 2017 – Um die Prozesse bei Kartenzahlungen im Vertriebskanal Reisebüro zu verbessern, geht die Fluggesellschaft TUI fly eine strategische Partnerschaft mit Amadeus ein. Dazu gehört die Einführung der Lösungen Amadeus Premium Authorisation und Amadeus Card Capture. Zudem erneuert die Fluggesellschaft ihre Distributions-Vereinbarung mit Amadeus, sodass Amadeus Reisebüros eine breite Auswahl an Tarifen zur Verfügung steht.

    Mindestens 62 Prozent der Zahlungen, die Fluggesellschaften auf der ganzen Welt über Reisebüros erhalten, erfolgen per Karte. Mit moderner E-Commerce-Technologie können Kartenzahlungen auf den Airline-Websites einfach und effizient verarbeitet werden. Im Vertriebskanal Reisebüro allerdings haben Fluggesellschaften klassischerweise mit längeren, komplizierteren und restriktiveren Zahlungsprozessen zu tun.

    Die Lösung Amadeus Premium Authorisation eröffnet der Bank von TUI fly eine viel größere Übersicht über die Kartenzahlungen, die jeweils gerade verarbeitet werden. Das gibt TUI fly mehr Kontrolle über die Annahmequoten für Karten, was zu höherem Umsatz und geringeren Transaktionskosten führen kann. Kürzere Verarbeitungszeiten für Kartenzahlungen können zudem einen verbesserten Cashflow ergeben. Amadeus Card Capture konsolidiert die Reportings aus den Buchungen verschiedener GDS und spart der Fluggesellschaft manuelle Erfassungen und Zeit.

    „Amadeus bringt eine neue Perspektive für Kartenzahlungen im Reisebüro und macht die Zahlungen kontrollierbarer und kostengünstiger. Das ausgedehnte Payment-Netzwerk von Amadeus umfasst auch unsere bestehende Acquiring-Bank. Daher verlief die Einführung reibungslos, und wir konnten rasch alle Funktionen freischalten, mit denen Reisebüros unsere Angebote über Amadeus Air buchen. In der kritischen Wachstumsphase, in der wir uns gerade befinden, zählt jede Minute, daher hatte eine nahtlose Integration für uns große Bedeutung“, sagt Alejandro Gonzalez Espinosa, Geschäftsführer der TUI fly Vermarktungs GmbH. „Unsere Reisebüro-Partner können zudem darauf vertrauen, dass ihre Reisenden mit ihrer bevorzugten Karte bezahlen können. Wir freuen uns darauf, weiter mit ihnen zusammenzuarbeiten und hier zusätzliche Einsparungen zu erzielen.“

    „Die Zahlungsprozesse der Airline-Branche sind außerordentlich komplex. Jede Verbesserung erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der branchenspezifischen Prozesse, der beteiligten Unternehmen und der Zahlungsströme. Unsere Innovation im Vertriebskanal Reisebüro ist nur ein Beispiel für das intensive Bemühen von Amadeus Travel Payments, den Airlines zu mehr Umsätzen und gleichzeitig zu niedrigeren Gesamtkosten für Zahlungsprozesse zu verhelfen“, sagt Celia Pereiro, Head of Travel Payments bei Amadeus. „Unser globales Team aus Zahlungsexperten für die Reisebranche wird TUI fly intelligentes Zahlungsmanagement ermöglichen, so dass die Airline neue Kunden erreicht, während sie sich zu einer wettbewerbsfähigen Linienfluggesellschaft entwickelt.“

    TUI fly betrachtet den wachsenden Vertrieb über Reisebüros als entscheidende Komponente für die Evolution des Geschäftsmodells. Daher hatte die Fluggesellschaft sich für den Billing and Settlement Plan (BSP) der IATA zertifizieren lassen, das E-Ticketing eingeführt und damit die Vertriebsmöglichkeiten über Amadeus ausgebaut. Amadeus Reisebüros können Flüge von TUI fly über Amadeus Air mit voller Integration in die Mid- und Back-Office-Prozesse buchen einschließlich einfacher Umbuchungsmöglichkeiten und Kartenzahlungen (Visa, MasterCard, American Express und UATP/Universal Air Travel Plan).

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    ________________________________________________

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with ,
Comments are closed.