Bad Homburg, 04. März 2016 – Amadeus stattet die Travel App in diesem Frühjahr mit neuen Angeboten und Funktionen im Bereich der Zusatzleistungen aus, so dass Reisebüros ihren mobilen Service weiter ausbauen können.
So ist es Travel-App-Nutzern neben Reiseleistungen im Zielgebiet und Flughafen-Parkplätzen jetzt auch möglich, vor und während ihrer Urlaubs- oder Geschäftsreise einen Mietwagen von Sunny Cars dazuzubuchen. Die Travel App zeigt Sunny-Cars-Angebote in über 120 Ländern passend für das gebuchte Zielgebiet und den Reisezeitraum an. Bei der Buchung aus der Travel App wird automatisch die Agenturnummer des Reisebüros zugeordnet. Die Reisenden erhalten nicht nur ihre Bestätigung, sondern auch den Voucher direkt in der App.
Neu ist auch, dass die Travel App ihre Nutzer auf buchbare Zusatzleistungen und Aktionen für ihre Reise aufmerksam macht, wann immer es für sie relevant ist. Beispielweise erscheint die Reservierungsoption für Flughafen-Parkplätze zwischen dem Zeitpunkt des Reiseplanversandes und einen Tag vor Abreise, die Aufforderung zum Online Check-in zwei Tage vor Abflug.
Falls noch keine Reiseversicherung gebucht wurde, können Reisende jetzt auch über die Travel App die gewünschte Versicherung bei ihrem Reisebüro in Auftrag geben.
Gleichzeitig baut Amadeus die Travel App weiter als Reisebegleiter aus. Um Reisebüro-Kunden nicht nur mit reiserelevanten Angeboten zu versorgen, sondern Reise und Aufenthalt so unterhaltsam wie möglich zu gestalten, arbeitet Amadeus Germany mit iKiosk zusammen: Reisebüro-Organisationen erhalten die Möglichkeit, über iKiosk ihren Kunden nach der Buchung den kostenlosen E-Paper-Download von bis zu drei Zeitungen oder Zeitschriften auf mobile Endgeräte anzubieten. Zur Auswahl stehen unter anderem Titel wie „Welt kompakt“, „Auto Bild“ und „Sport Bild“.
Weil viele Reisende zwischen Buchung und Abreise von verschiedenen Endgeräten aus auf ihre Reiseinformationen zugreifen, ist die Travel App ab sofort ergänzend auch als Desktop-Version verfügbar.
„Die Travel App gewinnt mehr und mehr an Bedeutung als ein wichtiges ergänzendes Kommunikations- und Vertriebsmedium zwischen Reisebüros und Reisenden“, sagt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. „Nicht nur die mobile Bereitstellung von Angeboten und Informationen rund um die gebuchte Reise, sondern auch die Möglichkeit, Ausflüge, Parkplätze und Mietwagen über die App zu buchen, wird von Reisenden als ein innovativer Service ihres Reisebüros wahrgenommen. Die Einbindung von iKiosk bietet einen zusätzlichen Mehrwert und macht die App noch attraktiver für die Nutzer. Das positive Feedback aus dem Markt zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Die Travel App von Amadeus ist eine White-Label-Lösung, mit der Reisebüro-Organisationen und Reiseveranstalter ihren Kunden in eigenem Namen und Corporate Design alle relevanten Informationen zur gebuchten Urlaubs –und Geschäftsreise sowie verschiedene Zusatzleistungen auch mobil zur Verfügung stellen können. Dabei entscheidet jede Organisation selbst, welche Inhalte und Funktionen sie innerhalb der Travel App für ihre Kunden bereitstellt. Über die pixell Live Beratung sind auch Reiseangebote über die Travel App abrufbar.
Bisher können Reisebüro-Kunden von Reiseland sowie Lufthansa City Center und BEST-REISEN die mobile Amadeus Lösung in den bekannten Shops herunterladen und nutzen.
Amadeus Germany zeigt die Travel App während der ITB Berlin 2016 (9. bis 12. März 2016) am Stand 125 in Halle 5.1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, TravelTainment, pixell und travel audience.
Amadeus
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
Kontakt
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de