• Amadeus Airline Cloud Availability löst die Herausforderungen wachsender Flugsuchen-Volumina

    • Neue Lösung erhöht die Kapazitäten von Airline-Systemen, um der wachsenden Zahl von Suchanfragen durch Reisende zu begegnen
    • Pilotphase mit der Deutschen Lufthansa und der Google Cloud Platform erfolgreich abgeschlossen

    Madrid, Spanien, 14. Dezember 2015 – Mit der neuen einzigartigen, cloud-basierten und dynamischen Lösung Amadeus Airline Cloud Availability unterstützt Amadeus Fluggesellschaften dabei, mit den stark wachsenden Transaktionsvolumina bei der Flugangebotssuche umzugehen. Gleichzeitig ermöglicht sie dynamische Strategien für das Erlösmanagement und verbesserte Nutzerprozesse.

    Amadeus Airline Cloud Availability wurde bereits erfolgreich von der Deutschen Lufthansa pilotiert – auf der Basis der Google Cloud Platform, eines Infrastructure-as-a-Service-Angebots. Die Amadeus Lösung ermöglicht es, Instanzen von Airline-Daten und Erlösmanagement-Logiken in die Cloud auszulagern, um auf allen Kontinenten die jeweils lokale Nachfrage adäquat zu bedienen.

    Das exponentielle Wachstum von Transaktionen bei der Flugangebotssuche in digitalen Kanälen hat zu einem außerordentlich starken und unvermindert wachsenden Volumen geführt. Die „Look-to-book“-Rate – also die durchschnittliche Zahl von Suchanfragen pro tatsächliche Flugbuchung – hat sich von 10:1 auf Werte bis zu 1000:1 erhöht.

    „Fluggesellschaften registrieren schwankende Nachfragevolumina und müssen in der Lage sein, auch große Zahlen an Transaktionen und Traffic-Spitzen zu verarbeiten“, sagt Christophe Baroux, Head of Cloud Platform South Europe, Middle East & Africa bei Google. Roland Schütz, Senior Vice President Information Management & CIO Lufthansa Passage, fügt hinzu, dass „cache-basierte Systeme innerhalb großer Such- und Buchungsmaschinen an gewisse Grenzen stoßen und unsere ausgefeilten Erlösmanagement-Richtlinien nicht präzise abbilden“.

    Durch die Echtzeit-Synchronisierung der zentralen Airline-Systeme mit den dezentralen Instanzen der Airline-Verfügbarkeitsermittlung können Endkunden effizienter nach Angeboten der Lufthansa suchen und erhalten zu 100 Prozent akkurate Verfügbarkeiten. Gleichzeitig wahren die Fluggesellschaften alle Umsatzchancen, da sie auf die exponentiell steigende Zahl von Suchanfragen reagieren können und dabei ihre eigenen zentralen Systeme schützen.

    Die Lösung kann bei Bedarf aufgestockt werden, um den Anforderungen der Fluggesellschaften und der Vertriebskanäle nachzukommen, und bietet Flexibilität und Effizienz. In Kombination mit der stark automatisierten Cloud-Infrastruktur begegnet sie jeder Suchanfragen-Spitze, so dass Airlines solche Spitzen nicht mehr über Monate hinweg prognostizieren müssen.

    „Nur Amadeus ist in der Lage, allen Fluggesellschaften diese schlüsselfertige Lösung anzubieten, einschließlich der Kunden unseres Passagierservice-Systems Amadeus Altéa, indem die gleiche Software in dezentralen Instanzen mit integrierter Daten-Synchronisation genutzt und betrieben wird“, sagt Hervé Couturier, Executive Vice President of Research & Development bei Amadeus. „Und ganz wichtig: Die Anwendung der fortschrittlichsten Origin-and-Destination-Erlösmanagement-Logik ist in vollem Umfang eingeschlossen.

    Amadeus Airline Cloud Availability wurde von Lufthansa im zweiten Quartal 2015 erfolgreich pilotiert und bewältigte dabei ohne Probleme die Verzwanzigfachung des Transaktionsvolumens. „Wir sind äußerst zufrieden mit den ersten Ergebnissen der Pilotphase, mit der wir besser auf die Zukunft vorbereitet sind“, sagt Roland Schütz. „Die Lösung verknüpft unsere Branchenexpertise mit der Technologie-Führerschaft von Amadeus, um innerhalb der bewährten Google Cloud Platform eine vollständig skalierbare dezentrale Instanz unseres Contents zu nutzen. Mit der fortschreitenden Ausbreitung der digitalen Kanäle hat diese zukunftssichere Innovation eine neue Ära in der Echtzeit-Vermarktung eröffnet.“

    „Die neue Amadeus Airline Cloud Availability wurde entwickelt, um den neuen und zukünftigen Herausforderungen einer Branche zu begegnen, die durch digitale Vertriebskanäle revolutioniert wird“, sagt Hervé Couturier. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Pilotierung dieser einzigartigen Lösung mit Lufthansa sowie der Google Cloud Platform und ihrer weltweiten Nutzung und Reichweite.“ Christophe Baroux fügt hinzu: „Die einzigartigen Möglichkeiten der Google Cloud Platform stehen für beste Leistung, Flexibilität und Kundenprozesse. Wir sind sehr glücklich, mit Amadeus und Lufthansa an einem so innovativen Projekt zu arbeiten.“

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.