• OTDS hat 2015 Fahrt aufgenommen

    Würselen, 22. Dezember 2015 TravelTainment hat im Jahr 2015 weitere Reiseveranstalter für den Offenen Touristischen Datenstandard (OTDS) gewonnen. Zum Ende des Jahres liefern Bentour Reisen, BigXtra Touristik, FTI Touristik, Olimar und Schauinsland-Reisen sowie die dynamischen Marken XBIG von BigXtra und XFTI von FTI per OTDS Angebote an die TravelTainment-Vertriebssysteme TT-IBE und TT-Bistro-Portal – mit signifikanten Erfolgen. Insgesamt werden inzwischen etwa 30 Prozent der für den TravelTainment-Cache in Deutschland produzierten Hotel- und Pauschalreise-Angebote im Format OTDS geliefert.

    Vor allem die Datenqualität hat sich verbessert. So steigerte Bentour Reisen durch die Umstellung auf OTDS nicht nur die Preisgenauigkeit für seine Pauschalangebote um mehr als 15 Prozent, sondern auch die tatsächliche Verfügbarkeit der Angebote im TT-Cache um elf Prozent

    Die Preisgenauigkeit in den TravelTainment-Vertriebssystemen erreicht Spitzenwerte von mehr als 95 Prozent, beispielsweise das Nur-Hotel-Angebot von Schauinsland-Reisen. Das heißt: Für weniger als fünf Prozent der Angebote im TravelTainment-Cache muss während des Buchungsprozesses der Preis korrigiert werden.

    Die dynamische Reiseproduktion per TT-DataMix und TT-DynaMix hat 2015 von OTDS profitiert. „Wir hören mit Freude immer wieder von TravelTainment, dass die X-Marken der FTI Touristik seit der Umstellung auf OTDS zu den Veranstaltern mit der besten Preisgenauigkeit gehören. Außerdem läuft der Import in die Vertriebssysteme von TravelTainment messbar schneller – was unsere Angebote schneller in den Markt bringt und aktuellere Ergebnislisten bedeutet“, sagt Tanja Vodermayer, Head of Data Management bei FTI. „Mit der Umstellung auf OTDS hat sich die Preiskorrekturquote bei XFTI mehr als halbiert.“

    Für Daten, die nicht nur per OTDS, sondern zudem gut strukturiert geliefert werden, stellt TravelTainment deutlich mehr als eine Milliarde Pauschalangebote pro Serverstunde online. Auch diese schnelle Verarbeitung wirkt sich positiv auf Verfügbarkeit und Preisgenauigkeit aus.

    „OTDS bedeutet Datenqualität – auf diese einfache Formel lässt sich das Datenformat verkürzen“, sagt Dr. Oliver Rengelshausen, Geschäftsführer bei TravelTainment. „Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr noch mehr Reiseveranstalter für OTDS entschieden haben und wir die Formel ein ums andere Mal belegen können. Die Daten sind schneller online, die Angebote frischer und präziser. Bessere Conversion-Quoten, höhere Kundenzufriedenheit und bessere Umsätze sind die logische Folge.“

    „Datenqualität wird an Verfügbarkeit und Preis gemessen“, erklärt Sascha Thomas, Head of Data Quality bei TravelTainment. „Unsere Initiativen für mehr Datenqualität zeigen signifikante Erfolge. OTDS spielt dabei eine wesentliche Rolle.“

     

    Über TravelTainment – The Amadeus Leisure Group

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group ist der IT-Partner für den Reisevertrieb im Internet und im Reisebüro. Über die TT-IBE und das bewährte Beratungs- und Angebotsvergleichssystem TT-BistroPortal buchen jährlich Millionen von Kunden ihren Traumurlaub. Aussagekräftige Reiseinformationen und Kundenbewertungen ergänzen die Reiseangebote der namhaften Veranstalter. Zu den bedeutenden Brancheninnovationen gehört die dynamische Pauschalreise-Produktion mit TT-DataMix und TT-DynaMix

    International zählen rund 480 Mitarbeiter zur Amadeus Leisure Group. Seit dem Jahr 2006 gehört TravelTainment zur Amadeus IT Group. Seit 2010 und 2011 ergänzen die pixell online marketing GmbH mit Sitz in Bonn sowie das Online-Werbenetzwerk travel audience in Berlin das Firmenportfolio mit ihrem Spezial-Know-how.

    Pressekontakt

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
    www.traveltainment.de
    c/o XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker/Beate Zwermann
    Telefon: +49 69 713 7498–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , , ,
Comments are closed.