• Amadeus mit starken Ergebnissen im ersten Quartal 2016

    Fortgesetzte Geschäftsgewinne und starke operative Leistungen in den Geschäftsbereichen Distribution und IT Solutions, dazu Beiträge der erworbenen Unternehmen

     

    Höhepunkte des ersten Quartals (der drei Monate bis 31. März 2016)

    • Der Umsatz erhöhte sich um 13,2 Prozent auf 1,1200 Milliarden Euro.
    • EBITDA wuchsen um 15,2 Prozent auf 448,8 Millionen Euro.
    • Der Geschäftsbereich Distribution steigerte die Gesamtzahl der Reisebüro-Flugbuchungen1 um 2,4 Prozent auf 141,2 Millionen.
    • Der Geschäftsbereich IT Solutions erhöhte die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) um 63,0 Prozent auf 269,5 Millionen ohne Navitaire stieg die Zahl der über Amadeus Altéa abgefertigten Passagiere um 9,9 Prozent.

    Madrid, Spanien, 05. Mai 2016 – Amadeus IT Holding, S. A., ein führender Technologie-Partner für die weltweite Reisebranche, meldet für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2016 (für die drei Monate bis zum 31. März 2016) die Finanz- und operativen Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Der bereinigte Gewinn wuchs um 17,0 Prozent auf 245,6 Millionen Euro. Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 13,2 Prozent auf 1,1200 Milliarden Euro und ein EBITDA-Wachstum um 15,2 Prozent auf 448,8 Millionen Euro. Die freie Cash-flow-Generierung wuchs um 17,9 Prozent, im Kontext einer stabilen Kapitalstruktur, mit einem Verschuldungsgrad in Höhe des 1,43-Fachen der EBITDA.

    Dazu Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus:

    „Das Jahr hat stark begonnen mit soliden Finanzergebnissen und mehreren erfolgreichen Unternehmensmeldungen in den Geschäftsbereichen Distribution und IT Solutions.

    Im Geschäftsbereich Distribution haben wir unser Geschäft erneut stetig ausgebaut, die Umsätze stiegen im Berichts-Quartal um 4,2 Prozent. Im Geschäftsbereich IT Solutions wuchs der Umsatz im ersten Quartal 2016 um 37,6 Prozent, getrieben von einem starken zweistelligen Basiswachstum in Kombination mit der Konsolidierung von Navitaire und den Akqusitionen des Jahres 2015.

    Technologie ist für Amadeus ein Mittel, um unsere Kunden immer besser zu bedienen und langfristiges Wachstum zu unterstützen. Wir freuen uns mit Zuversicht auf das weitere Jahr.“

    Übersicht der operativen und Finanz-Informationen

     Zusammenfassung der Leistungskennzahlen
    (in Millionen Euro)
    Januar–März 2016 Januar–März 2015 Veränderung
    Operative Leistungskennzahlen
    Amadeus Position im Wettbewerb1,2 42,6 % 41,9 % 0,7 p.p.
    Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen (Mio.)2 141,2 137,9 2,4 %
    Zahl nicht flugbezogener Buchungen (Mio.) 15,8 16,5 (4,0 %)
    Zahl der Buchungen insgesamt (Mio.)2 157,0 154,4 1,7 %
    Zahl der abgefertigten Passagiere
    (Passengers Boarded; Mio.)
    269,5 165,3 63,0 %
    Finanzergebnisse
    Einkünfte im Geschäftsbereich Distribution 751,7 721,6 4,2 %
    Einkünfte im Geschäftsbereich IT Solutions 368,3 267,7 37,6 %
    Einkünfte 1.120,0 989,4 13,2 %
    EBITDA 448,8 389,6 15,2 %
    EBITDA-Marge 40,1 % 39,4 % 0,7 p.p.
    Bereinigter Gewinn3 245,6 209,9 17,0 %
    Bereinigte EPS (Euro)4 0,56 0,48 17,0 %
           
    Cashflow      
    Investitionsaufwand 142,3 137,0 3,9 %
    Free cash-flow5 264,5 224,3 17,9 %
    31.03.2016 31.12.2015 Veränderung
    Verschuldung6
    Covenant Net Financial Debt 2.267,4 1.611,6 40,7 %
    Covenant Net Financial Debt /LTM Covenant EBITDA 1,43x 1,09x

     

    1. Die Position im Wettbewerb wird gemessen als die Zahl der Amadeus Reisebüro-Flugbuchungen im Verhältnis zu den Reisebüro-Flugbuchungen der Branche, definiert als das Gesamtvolumen der Reisebüro-Flugbuchungen, die durch globale oder regionale Computer-Reservierungssysteme verarbeitet werden. Nicht berücksichtigt werden Flugbuchungen, die direkt über airline-eigene Systeme erfolgen oder über Anbieter, die auf ein Land begrenzt sind (single country operators), die Letztgenannten vor allem in China, Japan und Russland, die zusammengenommen einen wichtigen Teil der Branche repräsentieren.
    2. Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wurde im ersten Quartal 2015 durch einen einmaligen saisonalen Effekt positiv beeinflusst auf Grund der Art und Weise, wie die Topas Group Buchungen abwickelt. Dieser Effekt kehrte sich im zweiten Quartal 2015 um, und die Buchungsdynamik bei Topas normalisierte sich. Aus Gründen der Vergleichbarkeit haben wir für solche Reisebüro-Flugbuchungen eine Neueinstufung im ersten und zweiten Quartal 2015 vorgenommen, mit leichten Auswirkungen auf Branchenwachstum und Position im Wettbewerb. Die Zahlen für das erste Halbjahr und das ganze Jahr 2015 sind von dieser Neueinstufung nicht betroffen.
    3. Exklusive der Ergebnisse nach Steuern der folgenden Posten: (i) bilanzielle Auswirkungen, abgeleitet von PPA-Übungen und Wertminderungsaufwänden, (ii) nicht operative Währungsgewinne (-verluste) und (iii) andere nicht wiederkehrende Posten.
    4. EPS entsprechend dem der Muttergesellschaft zuschreibbaren bereinigten Gewinn. Berechnet auf Grundlage der gewichteten durchschnittlichen im Umlauf befindlichen Aktien des Berichtszeitraums.
    5. Berechnet als EBITDA abzüglich des Investitionsaufwandes zuzüglich Änderungen in unserem Operating Working Capital abzüglich bezahlter Steuern abzüglich Zinsen und bezahlter Finanzgebühren.
    6. Basierend auf der in der Kreditvereinbarung befindlichen Definition.

     

     

    Reisebüro-Flugbuchungen
    über Amadeus
    (in Millionen)
    Jan.–März 2016 Anteil an Gesamt-menge Jan.–März 2015 Anteil an Gesamt-menge Ver-änderung
    Westeuropa 56,3 39,9 % 56,9 41,3 % (1,0 %)
    Asien und Pazifik1 25,1 17,8 % 22,8 16,6 % 9,7 %
    Nordamerika 24,1 17,1 % 22,6 16,4 % 6,9 %
    Naher Osten und Afrika 16,7 11,8 % 15,8 11,5 % 5,6 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 11,1 7,9 % 11,7 8,5 % (4,6 %)
    Lateinamerika 7,8 5,5 % 8,1 5,9 % (3,7 %)
    Reisebüro-Flugbuchungen insgesamt1 141,2 100,0 % 137,9 100,0 % 2,4 %

     

    1 Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wurde im ersten Quartal 2015 durch einen einmaligen saisonalen Effekt positiv beeinflusst auf Grund der Art und Weise, wie die Topas Group Buchungen abwickelt. Dieser Effekt kehrte sich im zweiten Quartal 2015 um, und die Buchungsdynamik bei Topas normalisierte sich. Aus Gründen der Vergleichbarkeit haben wir für solche Reisebüro-Flugbuchungen eine Neueinstufung im ersten und zweiten Quartal 2015 vorgenommen, mit leichten Auswirkungen auf Branchenwachstum und Position im Wettbewerb. Die Zahlen für das erste Halbjahr und das ganze Jahr 2015 sind von dieser Neueinstufung nicht betroffen.

     

     Passengers Boarded
    bei Amadeus
    (in Millionen)
    Jan.–März 2016 Anteil an Gesamt-menge Jan.–März 2015 Anteil an Gesamt-menge Ver-änderung
    Westeuropa 101,7 37,7 % 67,0 40,5 % 51,8 %
    Asien und Pazifik 89,2 33,1 % 47,0 28,5 % 89,6 %
    Lateinamerika 29,7 11,0 % 19,1 11,6 % 55,2 %
    Naher Osten und Afrika 27,7 10,3 % 24,7 14,9 % 12,0 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 11,8 4,4 % 6,6 4,0 % 77,1 %
    Nordamerika 9,5 3,5 % 0,8 0,5 % n.m.
    Passengers Boarded insg. (Altéa und Navitaire) 269,5 100,0 % 165,3 100,0 % 63,0 %

     

     

    Geschäftliche Höhepunkte im ersten Quartal 2016

    Geschäftsbereich Distribution

    • Der Umsatz stieg um 4,2 Prozent auf 751,7 Millionen Euro.
    • Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen1 wuchs um 2,4 Prozent auf 141,2 Millionen – und übertraf damit das Wachstum von 0,8 Prozent der GDS-Branche1.
    • Die Position im Wettbewerb der Reisebüro-Flugbuchungen1 verbesserte sich um 0,7 Prozentpunkte und erreichte 42,6 Prozent.

    Rund 75 Prozent der Flugbuchungen weltweit im Amadeus System werden bei Fluggesellschaften getätigt, mit denen Amadeus eine Content-Vereinbarung unterzeichnet hat. Neue Abkommen oder Erneuerungen bestehender Content-Abkommen hat Amadeus im ersten Quartal mit zwölf Airlines unterzeichnet. Dazu gehören LATAM Airlines Group S. A. – mit mehr als 70 Millionen Passagieren im Jahr –, Virgin Australia und Etihad Airways, deren Vereinbarung auch erweiterte Rich-Content-Möglichkeiten umfasst, um zum Beispiel Bilder der Zusatzleistungen anzuzeigen, darunter Sitzplätze am Notausgang.

    Reisende wollen vor der Buchung in zunehmendem Maß Flugangebote vergleichen – sowohl den Grundtarif als auch die Zusatzleistungen –, um sicherzustellen, dass sie von der Airline ihrer Wahl die besten Services und den besten Preis erhalten, unabhängig vom bevorzugten Buchungskanal. Amadeus steht seit langem an der Spitze, wenn es um die Entwicklung von Lösungen geht, die die Wünsche der Reisenden prognostizieren und erfüllen, sowohl für den Preisvergleich als auch für die Buchung von Zusatzleistungen. Während des ersten Quartals haben weitere Kunden Verträge über Vermarktungslösungen von Amadeus unterzeichnet.

    Zum Ende des Quartals hatten 138 Fluggesellschaften, einschließlich LATAM, einen Vertrag über Amadeus Airline Ancillary Services geschlossen, 100 von ihnen haben die Lösung bereits eingeführt, darunter in jüngster Zeit Aeromexico. Amadeus Airline Fare Families, die den Vertrieb von Branded Fares ermöglichen, kommen auf 36 Verträge mit Fluggesellschaften, darunter Scandinavian Airlines. 26 Kunden haben jetzt die Lösung Amadeus Airline Fare Families eingeführt, auch die kanadische Airline WestJet.

    Der Trend, dass Reisebüros Vermarktungslösungen einsetzen, setzt sich mit dem Online-Reisebüro Travix fort, das auf 35 Websites Amadeus Airline Fare Families eingeführt hat, darunter CheapTickets.nl, BudgetAir.com und Vayama.com. Egencia, das zu Expedia gehörende Travel-Management-Unternehmen mit Auftritten in 65 Ländern, nutzt seit dem 1. März Amadeus Web Services, damit Geschäftsreisende ihr Zusatzgepäck online zum selben Zeitpunkt buchen können wie die Flüge. Egencia bietet seinen Kunden Zusatzleistungen für eine Auswahl von mehr als zehn Fluggesellschaften, unter anderem für den Pilot-Airline-Partner Air France.

    Mit der Amadeus Selling Platform Connect baut Amadeus die Zusammenarbeit mit Reisebüros weiter aus. Die weltweit erste vollständig cloud-basierte GDS-Buchungs- und Fulfillment-Plattform erlaubt den Zugriff von jedem Rechner mit Internetanschluss aus, ohne komplizierte lokale Software-Installationen. Zu den Vorteilen gehören Flexibilität, umfangreiche Möglichkeiten, kundenspezifische Anforderungen und regionale Besonderheiten zu berücksichtigen, und die Productivity Suite, die anhand von individuell festgelegten Regeln die Buchungsqualität verbessert und insbesondere Geschäftsreisebüros hilft, ihre Prozesse optimal zu steuern. Die Amadeus Selling Platform Connect ist bereits in 20 Märkten in Afrika, Osteuropa, Nord- und Südamerika sowie in Großbritannien im Einsatz.

    Das Amadeus Wachstum im wichtigen, wachsenden Sektor der Low Cost Carrier geht weiter: Amadeus Reisebüros können jetzt den Business-Plus-Tarif von Ryanair buchen. Zu den Vorteilen gehören flexible Umbuchungen, 20 Kilogramm Freigepäck, schnelle Sicherheitskontrollen an Flughäfen, bevorzugtes Boarding und Premium-Sitzplätze. Geschäftsreisen werden überwiegend über Reisebüros gebucht, und Amadeus ist das einzige GDS mit Light-Ticketing-Technologie, das Reisebüros die Buchung von Low-Cost-Carrier- und Hybrid-Carrier-Flügen auf dieselbe Weise ermöglicht wie die Buchung von Full-Service-Airlines. Im ersten Quartal 2016 registrierte Amadeus im Vergleich zum Vorjahresquartal insgesamt 12,4 Prozent mehr Low-Cost-Carrier-Buchungen von Reisebüros. Gegenwärtig stellen mehr als 80 Low-Cost- und Hybrid-Carrier Reisebüros ihre Tarife über Amadeus zur Verfügung.

    Amadeus hat im ersten Quartal die Möglichkeiten personalisierter Reiseangebote einen Schritt vorangetrieben: mit dem Amadeus Ticket Changer Shopper, der weltweit ersten Online-Umbuchungslösung für Flüge im Reisebüro-Vertrieb. Er ermöglicht es den Kunden der Reisebüros, ihre Flugtickets jederzeit online zu ändern. Für die Online-Reisebüros kann der Amadeus Ticket Changer Shopper die Zahl der Anrufe im Call Center erheblich reduzieren, das Fehlerrisiko senken und die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung stärken. Amadeus erwartet, dass durch die einfache Bedienbarkeit der Lösung die Zahl der Online-Umbuchungen steigt. Tickets Travel Network, ein führendes osteuropäisches Online-Reisebüro, gehörte zu den ersten Pilotnutzern.

     

    Rail:

    AccesRail, IATA-Partner und auf intermodales Reisen spezialisierter Content-Aggregator, unterstreicht sein Engagement für Reisebuchungen „von Tür zu Tür“ durch eine erweiterte Partnerschaft mit Amadeus. Über das Amadeus Air-Rail Display können Reisebüros jetzt insgesamt 18 Bahn- und Busgesellschaften in 26 Ländern buchen – und damit auf derselben Oberfläche wie Flüge. Neu sind die Österreichischen Bundesbahnen mit zehn Intercity-Bahnhöfen und dem Wiener Flughafenzubringer, das britische Busunternehmen National Express mit Städteverbindungen und Flughafenbussen sowie Flughafenzubringer von Great Western Railway in Großbritannien, Renfe in Spanien, SJ in Schweden und VIA Rail in Kanada. Diese Verbindung ermöglicht es Anbietern, ihre Reichweite in einem wichtigen Vertriebskanal zu erhöhen und ihre Umsätze zu steigern.

    Gleichzeitig wird die spanische Bahngesellschaft RENFE, die 2015 mehr als 31 Millionen Passagiere auf ihren Hochgeschwindigkeitsstrecken begrüßte, ihre Bahnangebote über Amadeus Reisebüros auf der ganzen Welt vertreiben. Amadeus ermöglicht dabei Suche, Buchung und Ticketausstellung sowie die Abwicklung von Bezahlung und Abrechnung.

    Geschäftsbereich IT Solutions

    • Die Konsolidierung von Navitaire trug signifikant zu den starken Ergebnissen des Geschäftsbereichs IT Solutions bei.
    • Der Umsatz wuchs um 37,6 Prozent auf 368,3 Millionen Euro.
    • Die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg um 63,0 Prozent auf insgesamt 269,5 Millionen, davon 87,9 Millionen über Navitaire.
    • Die Zahl der über Amadeus Altéa abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg um 9,9 Prozent. 4,5 Prozent davon stammen aus dem organischen Wachstum bestehender Altéa-Kunden, das übrige Wachstum von den Airlines, die im Jahr 2015 auf Amadeus Altéa migriert sind, oder von jüngeren Migrationen wie Swiss International Air Lines und China Airlines.

    Airline IT:

    Im Januar hat Amadeus bekanntgegeben, nach behördlicher Genehmigung den Erwerb von Navitaire vollendet zu haben. Der Anbieter von Technologie- und Geschäftslösungen für die Airline-Branche wurde für 766,5 Millionen Euro von Accenture übernommen. Das Navitaire-Portfolio an Produkten und Lösungen für die Segmente Low Cost und Hybrid ergänzt die Lösungen von Amadeus Altéa, die sich vor allem an bestehende Full-Service-Airline-Kunden wenden. Damit kann Amadeus eine größere Gruppe von Fluggesellschaften bedienen. Amadeus wird die beiden Produkt-Portfolios getrennt vermarkten und verkaufen, weiterhin in beide Plattformen investieren und so die verfügbaren Services und Funktionen für alle Arten von Fluggesellschaften verbessern.

    Zum Ende des ersten Quartals 2016 hatten weltweit 132 Fluggesellschaften Verträge sowohl für Amadeus Altéa Reservation als auch für Amadeus Altéa Inventory, 121 davon für die vollständige Amadeus Altéa Suite (zu der auch Amadeus Altéa Departure Control gehört). Von den 132 Airlines mit Vertrag nutzen 127 bereits sowohl Amadeus Altéa Reservation als auch Amadeus Altéa Inventory, 110 davon arbeiten mit der vollständigen Amadeus Altéa Suite. Amadeus Altéa ermöglicht die engere Integration von Partner-Fluggesellschaften, die Verfügbarkeiten, Tarife, Kunden- und Buchungsinformationen austauschen müssen. Das erlaubt nahtlose Kundenprozesse zwischen Allianz-Mitgliedern.

    Weitere Fluggesellschaften sind zur Amadeus Altéa Plattform gewechselt. Swiss International Airlines und Brussels Airlines migrierten gegen Ende des Quartals auf Amadeus Altéa Departure Control. Die Umstellung auf Amadeus Altéa Reservation und Amadeus Altéa Inventory hatte bereits früher im Jahr stattgefunden. Swiss International Airlines und Brussels Airlines haben im Jahr 2015 mehr als 16 Millionen (Swiss) bzw. sieben Millionen Passagiere (Brussels) befördert. China Airlines, die größte taiwanesische Fluggesellschaft und Nationalcarrier des Landes, hat die Module Amadeus Altéa Reservation und Amadeus Altéa Inventory als Teil ihres Vertrags über die vollständige Amadeus Altéa Suite eingeführt, ebenso wie die Tochtergesellschaft Mandarin Airlines. Damit ist Amadeus Altéa zum ersten Mal in chinesischer Sprache verfügbar.

    Bestehende Kunden von Amadeus Altéa haben auch im ersten Quartal zusätzliche Module aus dem Airline-IT-Portfolio von Amadeus bestellt. Die Lufthansa Group, die bereits Amadeus Altéa Reservation, Amadeus Altéa Inventory und Amadeus Altéa Departure Control Customer Management nutzt, hat einen Vertrag über Amadeus Altéa Departure Control Flight Management unterzeichnet und nutzt damit die vollständige Amadeus Altéa Suite für alle Airlines des Konzerns. Die Lösung zur Ladungskontrolle kommt zunächst bei den Airlines Lufthansa, Swiss International Air Lines, Brussels Airlines und Lufthansa Cargo zum Einsatz. Amadeus Altéa Departure Control Flight Management automatisiert die Ladungskontrolle in Flugzeugen und wird die Beladung der konzernweit 3.000 täglichen Flüge optimieren.

    Darüber hinaus haben Amadeus und Singapore Airlines ihre Partnerschaft vertieft – die Fluggesellschaft hat einen Vertrag zur Nutzung des gesamten Portfolios an Erlösmanagement-Technologien von Amadeus unterzeichnet. Sie sind darauf ausgerichtet, dem „Buy-Down-Effekt“ traditioneller Erlösmanagement-Systeme entgegenzuwirken. Damit stellt Singapore Airlines für die Zukunft ein effizientes Ertragsmanagement sicher und kann schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren. Singapore Airlines wird außerdem die Lösungen Amadeus Dynamic Pricing und Amadeus Altéa Group Manager einführen.

     

    Airport IT:

    Der Jean Lesage International Airport in Québec City implementiert hochmoderne cloud-basierte Amadeus Technologie. Sie ermöglicht effizientere Abfertigungsprozesse für die Passagiere und senkt Kosten wie auch Energieverbrauch deutlich. Durch die Einführung von Amadeus Airport Common Use Service, der die Check-in-Technologie durch die Virtualisierung der Anwendungen revolutioniert, und durch die Aufstellung von Check-in-Automaten am Flughafen erhöhen die Amadeus Lösungen die operative Flexibilität für Nachfragespitzen.

    Darüber hinaus hat Copenhagen Airports, Eigentümer und Betreiber der beiden dänischen Hauptstadt-Flughäfen Kastrup und Roskilde, eine zehnjährige IT-Partnerschaft mit Amadeus geschlossen. Vor dem Hintergrund des ambitionierten Ziels, Kopenhagen zum führenden nordeuropäischen Drehkreuz zu entwickeln, erwartet Copenhagen Airports, durch verbesserte Betriebs- und Kundenprozesse von 25 Millionen auf 40 Millionen Passagiere pro Jahr zu wachsen. Beide Flughäfen werden das derzeitige Luftverkehrssystem ersetzen und neun Amadeus Lösungen implementieren, die Prozesse in verschiedenen Bereichen verändern werden. Zu den Lösungen gehören das Airport Collaborative Decision Making Portal, die Airport Operational Database und das Baggage Reconciliation System.

     

    Weitere Neuigkeiten aus dem ersten Quartal 2016:

    Norwegian Air Shuttle teilte mit, dass die großzügigen Passagiere seit Juni 2015 rund 3,3 Millionen norwegische Kronen (fast 390.000 US-Dollar) über die Amadeus Donation Engine gespendet haben. Die Lösung ermöglicht es Reisenden, während der Online-Flugbuchung Geld an UNICEF zu zahlen. Während des Buchungsabschlusses brauchen Passagiere nur die Schaltfläche „Click for Change“ anzuklicken, und eine kleine Spende nach Wahl fließt direkt an die UNICEF-Projekte für Kinder.

    Anfang des Jahres wurde das Engagement von Amadeus für die Mitarbeiter anerkannt: Amadeus erhielt zum vierten Mal nacheinander die Top Employers 2016 Certification für Spanien, zum dritten Mal nacheinander für Amadeus Data Processing (das Amadeus Rechenzentrum) in Erding sowie jeweils zum ersten Mal für das Regionalbüro im thailändischen Bangkok und das Amadeus Commercial Office für Großbritannien und Irland. Das Top Employers Institute ist eine bekannte unabhängige Organisation, die auf der ganzen Welt die Angebote von Unternehmen für ihre Mitarbeiter bewertet und mit internationalen Standards vergleicht.

    1 Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wurde im ersten Quartal 2015 durch einen einmaligen saisonalen Effekt positiv beeinflusst auf Grund der Art und Weise, wie die Topas Group Buchungen abwickelt. Dieser Effekt kehrte sich im zweiten Quartal 2015 um, und die Buchungsdynamik bei Topas normalisierte sich. Aus Gründen der Vergleichbarkeit haben wir für solche Reisebüro-Flugbuchungen eine Neueinstufung im ersten und zweiten Quartal 2015 vorgenommen, mit leichten Auswirkungen auf Branchenwachstum und Position im Wettbewerb. Die Zahlen für das erste Halbjahr und das ganze Jahr 2015 sind von dieser Neueinstufung nicht betroffen.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt

     

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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