• Amadeus Performance Insight erschließt Fluggesellschaften neue Umsatzpotenziale

    Neue Business-Intelligence-Lösung von Amadeus ermöglicht Fluggesellschaften fundierte Entscheidungen für mehr Ertrag und Expansionschancen.

    Amadeus Performance Insight ist skalierbar und flexibel und richtet sich an Fluggesellschaften jeder Größe.

     

    Madrid, Spanien, 28. April 2016 – Fluggesellschaften produzieren heutzutage große Mengen an Unternehmensdaten, die erfasst, gespeichert und ausgewertet werden müssen – die neue Business-Intelligence-Lösung Amadeus Performance Insight unterstützt Airlines aller Größen dabei, auf dieser Grundlage ihre Leistung besser einzuschätzen und fundiertere betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

    Ziel ist es, unerschlossene Umsatzpotenziale zu identifizieren, höhere Erträge pro Passagier zu erzielen und ein präziseres Bild der Reisenden und ihrer Wünsche aufzuzeigen. Die cloud-basierte offene Architektur ermöglicht die Integration verschiedener Datenfeeds und lässt sich skalieren sowie flexibel an die Anforderungen der Airline anpassen – ohne Begrenzung des Datenvolumens.

    Amadeus Performance Insight erlaubt Airlines zudem Erkenntnisse zum Verständnis von Nachfragespitzen und -rückgängen im Reiseverkauf sowie von anderen Verhaltensmustern, um besser auf den Bedarf reagieren und personalisierte Angebote erstellen zu können. Fluggesellschaften können zudem die Nachfrage nach Flugbuchungen sowie das Angebot und die Auslastung pro Flugstrecke analysieren und so wirkungsvolle Preisfindungs-Strategien sicherstellen. Die Identifizierung ineffizienter Prozesse und die Überwachung der Pünktlichkeit verbessern Profitabilität und Betriebsabläufe.

    „Die meisten weltweit arbeitenden Fluggesellschaften registrieren jedes Jahr einen Datenzuwachs von 50 Prozent. Sowohl große als auch kleine Airlines behalten, speichern und verarbeiten oft nur einen sehr kleinen Teil dieser Daten – und vergeben damit in jeder Minute Hunderte von Chancen“, sagt Pascal Clement, Head of Travel Intelligence bei Amadeus. „Durch die Fragmentierung der Systeme und eine Vielzahl von Datenformaten sind fortgeschrittene Travel-Intelligence-Lösungen erforderlich, um sofort Erkenntnisse zu gewinnen – Amadeus Performance Insight wird Airlines in die Lage versetzen, dieses Potenzial zu erschließen. Die Lösung liefert sofort Informationen zum Geschäftsverlauf und bessere Möglichkeiten, den aktuellen Stand mit den Vorhersagen zur Geschäftsentwicklung abzugleichen. Darüber hinaus spart sie im Vergleich zu manuellen Berechnungen Zeit und Geld.“

    „Datenanalysen sind für uns eine wichtige Entscheidungsgrundlage, insbesondere in den Bereichen Betrieb und Strategie“, sagt Floyd Smith, General Manager Sales & Marketing bei Air Vanuatu. „Mit Amadeus Performance Insight können wir sofort sehen, wie das Geschäft läuft, ohne Zeit für die manuelle Datenerfassung aufbringen zu müssen. Stattdessen können wir uns darauf konzentrieren, die Anforderungen und Trends unserer Passagiere besser zu verstehen und sie für unsere Strategie zu nutzen.“

    Für Fluggesellschaften, deren Business-Intelligence-Strategie noch am Anfang steht, bietet das Standardpaket von Amadeus Performance Insight fünf zentrale Übersichten mit Informationen für Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing, Betrieb und Ertragsmanagement. Dazu kommt eine Reihe Erweiterungsmodule, die ergänzende Datenquellen in den bestehenden Airline-Systemen erschließen, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Produktsuite umfasst auch maßgeschneiderte Lösungen für Datenintegration, Hosting, Datenverarbeitung und -visualisierung.

    Zu den gegenwärtigen Kunden von Amadeus Performance Insight gehören Avianca Brasil, Air Vanuatu und ECAir (Kongo).

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with
Comments are closed.