• Amadeus stellt die Amadeus Selling Platform Connect für deutschsprachige Märkte live vor


    Bad Homburg, 5. September 2016 – Die neue Amadeus Selling Platform Connect macht in diesem Herbst einen großen Schritt nach vorne: Amadeus Germany stellt die vollständig web-basierte, internationale neue Buchungs- und Vertriebsplattform nach der Vorschau auf der ITB Berlin 2016 jetzt einschließlich Amadeus Tour Market live vor.

    Während die bewährte Funktionsweise der lokalen Lösungen nahezu unverändert bleibt, bietet die Amadeus Selling Platform Connect eine Reihe von Prozessverbesserungen. So werden die bisherigen getrennten Anmeldeverfahren – das Amadeus Sign-In für die zentralen Komponenten wie Air, Car, Hotel, und der Expedienten-Code für die lokalen Verfahren – nun unter einem Login zusammengefasst. Die Nutzer greifen über eine persönliche Benutzerkennung und ein Passwort von jedem Ort und von jedem internet-fähigen PC, Laptop oder Tablet aus auf die Amadeus Selling Platform Connect zu. Amadeus erhöht mit diesem neuen Usermanagement die Sicherheitsrichtlinien, jeder User erhält ein eindeutiges passwortgeschütztes Login.

    Anders als bisher haben Reisebüros jetzt auch die Möglichkeit, bis zu drei TOMA-Masken parallel zu öffnen und Anfragen beim selben Veranstalter vorzunehmen, was die Abläufe bei touristischen Buchungen noch weiter vereinfacht. Insgesamt können bis zu fünf Buchungsverfahren gleichzeitig geöffnet sein, um zum Beispiel wie gewohnt auch verschiedene Kundenanfragen in der Command Page parallel zu bearbeiten.

    Zu den künftigen Prozessverbesserungen gehören zentrale Buchungsdateien. Sie werden automatisch alle Leistungselemente aus unterschiedlichen Verfahren in einem gemeinsamen Buchungsvorgang zusammenfassen, zum Beispiel PNR- und TOMA-Daten sowie je nach Integrationsstufe externen Buchungscontent. Auf diese Weise lassen sich alle Informationen in einem einzigen Reiseplan an die Kunden senden.

    Gleichzeitig erhalten Reisebüros mehr Freiheit bei der Wahl der Hardware und der Betriebssysteme: Da die Amadeus Selling Platform Connect web-basiert ist, können Reisebüros beispielsweise auch mit Apple-Rechnern arbeiten und außer dem bisherigen Microsoft Internet Explorer andere gängige Browser einsetzen. Lokale Software-Installationen auf den Reisebüro-Computern entfallen, was die Support- und Betriebskosten spürbar senkt. Gleichzeitig stehen Software-Updates und neue Funktionen allen Nutzern der Lösung schnell und automatisch zur Verfügung.

    „Die neue Amadeus Selling Platform Connect schafft einen Spagat“, sagt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. „Alle wesentlichen Funktionen, auch die lokalen wie Amadeus Tour Market, bleiben erhalten und für die Nutzer in hohem Maße unverändert. Gleichzeitig wurde die fundamentale Software grundlegend modernisiert. Zentrales Login, Hardware-Unabhängigkeit, der Wegfall manueller Installationen und daher Zugriff von praktisch jedem Ort aus – so sieht moderne Reisebüro-Software aus. Wir freuen uns sehr auf die Pilotphase.“

    In Deutschland beginnt Ende 2016 der Pilotbetrieb mit den Kunden der Produktlinie Mobility Pack der Amadeus Selling Platform. Insgesamt werden in Deutschland rund 45.000 Arbeitsplätze mit Amadeus Selling Platform auf die neue Vertriebsplattform umgestellt.

    Amadeus Germany zeigt die Amadeus Selling Platform Connect während der Travel Expo in Essen am 6. und 7. September 2016 am Stand B 1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, Traveltainment, Pixell und Travel Audience.

     

    Amadeus
    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    _____________________________________________________

    Kontakt
    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH

    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.