• Neue Statistikfunktion bietet Reisebüros einen detaillierten Überblick über die Nutzung der Travel App

    Bad Homburg, 5. September 2016 – Die Travel App von Amadeus erhält eine umfassende Statistikfunktion und gibt Reisebüros damit neue Möglichkeiten, den Einsatz und die Nutzung der App zu analysieren. Außerdem können die Nutzer der App künftig neue und aktualisierte Reisedaten selbst abrufen – unabhängig von den Öffnungszeiten ihres Reisebüros.

    Die neue Statistikfunktion ist für Reisebüros im Agent-Portal der Travel App jederzeit erreichbar. Sie gibt einen monatlichen Überblick über die Zahl der durch das Reisebüro generierten Nutzerkonten, über die Nutzungsquoten, die Anzahl der versandten Reisepläne und der Änderungen, über die Verteilung der Nutzer auf die Betriebssysteme sowie die Zahl der In-App-Käufe, also Buchungen von Zusatzleistungen zum Beispiel von Sunny Cars oder GetYourGuide, die Reisende direkt über die App abwickeln. Das verschafft den Reisebüros einen Überblick, wie und mit welchen Schwerpunkten die App von den Reisenden genutzt wird, um daraus zum Beispiel Marketing-Aktionen abzuleiten. Eine zusätzliche Statistik listet ergänzend die einzelnen In-App-Käufe auf. So lassen sich auf einen Blick die über die Travel App erzielten Erlöse aus den Zusatzverkäufen ableiten.

    Auch im Hinblick auf Flugzeitenänderungen bei Pauschalreisen gibt es eine noch bessere Unterstützung für Reisebüros. In der Buchungsliste des Agent-Portals, die alle über die App versandten touristischen Buchungen aufführt, sehen Reisebüros durch ein neues Ampelsystem sofort, wo es Änderungen gab und Kunden über die Travel App benachrichtigt wurden. Auch ist anhand der Lesebestätigung der Reisenden im Agent-Portal sofort ersichtlich, ob sie die Nachricht über ihre Flugzeitenänderungen erhalten haben.

    Wenn es um Flug-Buchungen auf Basis des Passenger Name Records (PNR) geht, können die Nutzer den aktuellen Status direkt aus der Buchung künftig selbst aktualisieren. Unverändert bleibt die Möglichkeit für Reisebüros, ihren Kunden aktuelle Flugzeiten durch erneutes Verschicken des PNRs aktiv zu übermitteln. Für Flüge am Abend oder am frühen Morgen aber sind die Reisenden durch diese neue Abrufmöglichkeit unabhängig von den Reisebüro-Öffnungszeiten.

    Neu ist auch die Funktion Pauschalreise importieren in der Travel App. Üblicherweise versenden Reisebüros nach Buchungsabschluss die Reisedaten in die App. Bereits registrierte App-Nutzer, die darauf nicht warten möchten, können ihre Reisepläne über die neue Funktion mit der Eingabe von Namen und Buchungsnummer selbst abrufen und haben damit alle Informationen zu ihrer Reise wie gewohnt mobil verfügbar.

    Amadeus arbeitet auch an neuem Service-Content: Es gibt erste Entwürfe für die Integration von vier PONS Wortschätzen für die Reise, die die wichtigsten Formulierungen für einen gelungenen Urlaub in fremder Sprachumgebung bieten. Wer weitere Übersetzungen sucht, wird im integrierten PONS Online-Wörterbuch fündig.

    „Die Travel App bietet Reisebüros die Möglichkeit, den umfassenden Service für ihre Kunden auch über die Öffnungszeiten hinaus auszuweiten. So können Reisende, die Wert auf Flexibilität legen und darauf, die Dinge selbst in Hand zu nehmen, ihre gebuchte Reise nicht nur um weitere Zusatzleistungen ergänzen, sondern ihre Reisepläne jetzt auch eigenständig aktualisieren“, sagt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. „Für die Reisebüros ist natürlich wichtig zu wissen, wie die App von den Kunden angenommen wird und welche Funktionen und Inhalte besonders beliebt sind, um daraus zum Beispiel Marketing-Maßnahmen abzuleiten. Wir freuen uns, Reisebüros mit der neuen Statistikfunktion genau diese Informationen direkt und auf einen Blick zugänglich zu machen.“

    Derzeit bieten die Reisebüro-Organisationen BEST-REISEN, Lufthansa City Center und Reiseland ihren Kunden die Travel App von Amadeus unter ihrem eigenen Namen über die gängigen App Stores an. Die White-Label-Lösung ist ein Produkt des Amadeus Mobile Competence Centers mit Sitz in Bad Homburg und Bonn. Sowohl Amadeus als auch Pixell bringen das Know-how ihrer bisherigen Produkte in das Kompetenzzentrum ein, das Entwicklung und Vertrieb von mobilen Apps für die Region Nord-, Ost-, Zentral- und Südeuropa (NECSE) bündelt.

    Im Zentrum der neuen Unternehmenseinheit steht unter anderem die enge Verknüpfung des Lösungs-Portfolios: Die Travel App bietet vor allem Reisepläne, Informationen für unterwegs und die Möglichkeit, Zusatzleistungen zu buchen. Die Pixell Mobile Solutions setzen früher an, nämlich schon bei der Inspiration und der Suche nach Reiseangeboten. Über sie lassen sich Pauschalreisen vergleichen und buchen. Sie richten sich an Online-Reisebüros und Reiseveranstalter, die damit unter ihren eigenen Marken auftreten.

    Das Amadeus Mobile Competence Center ermöglicht Kunden auch vollständig individualisierte Apps. Dafür steht das Custom Development von Amadeus genauso zur Verfügung wie Amadeus Mobile Services, also ein Amadeus Anschluss für Kunden mit eigener App-Entwicklung.

    An den Geschäftsreisemarkt richtet sich die internationale White-Label-App Amadeus Mobile. Auch die Travel App wird von vielen Geschäftsreisekunden genutzt.

    Über die App CheckMyTrip powered by Amadeus können Reisende PNR-Reise-Elemente und Flugstatus-Updates selbst abrufen.

    Amadeus Germany zeigt das mobile Portfolio von Amadeus während der Travel Expo in Essen am 6. und 7. September 2016 am Stand B 1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, Traveltainment, Pixell und Travel Audience.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Das Amadeus Mobile Competence Center in Bad Homburg und Bonn bündelt die Entwicklung und den Vertrieb von mobilen Lösungen für die Reisebranche. Im Zentrum stehen mobile Such- und Buchungs-Apps wie auch Apps, die Reisende unterwegs begleiten – beides sowohl für Urlaubs- wie für Geschäftsreisende. Die Apps sind auf verschiedene Weise individualisierbar: als White-Label-Apps zum Beispiel für Reisebüro-Organisationen, als Custom Development im Auftrag der Kunden oder als Amadeus Mobile Services für Kunden mit eigener App-Entwicklung. Das Competence Center legt seinen Schwerpunkt auf die Region Nord-, Ost-, Zentral- und Südeuropa (NECSE) und arbeitet eng mit dem Amadeus Mobile Competence Center in Bangalore zusammen..

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

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    XSP Kommunikation GmbH
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