• Amadeus Studie zeigt: Bessere Datensicherheit kann zu höheren Umsätzen führen

    • Studie ruft Führungskräfte in der Reisebranche dazu auf, Maßnahmen zur Datensicherheit auch über die reine Compliance hinaus zu berücksichtigen, sie ins Zentrum der Kundenprozesse zu setzen und so die Einnahmen zu erhöhen 
    • Internetkriminalität verursacht betroffenen Unternehmen mehr Kosten denn je und schädigt das Image in ernsthafter Weise, so die Studie

    Madrid, Spanien, 29. Oktober 2015 – In Zeiten, in denen das Internetgeschäft das berufliche wie das private Leben zunehmend dominiert, steigt das Risiko von Konten- oder Identitätsdiebstählen. Das bedeutet für Unternehmen eine enorme Belastung: Internetkriminalität kostet betroffene Firmen durchschnittlich 2,6 Millionen Dollar1. Eine neue Amadeus Studie zeigt, dass die Bedrohung in Umsatzchancen verwandelt werden kann.

    Der Schutz sensibler Daten kann ein Mittel sein, um Kundenprozesse zu verbessern, das Image zu stärken, Risiken zu reduzieren und letzten Endes die Umsätze zu steigern, so die Studie Safeguarding Information Systems: A Lever For Revenue Growth.

    Die wichtigsten Ergebnisse:

    • Unternehmen können Initiativen zur Datensicherheit nutzen, um Kundenprozesse zu verbessern und Umsätze auf ihren Websites zu steigern.
    • Insbesondere Airlines können verborgene Einnahmequellen erschließen, indem sie die Anzahl der durch ein mangelhaftes Betrugsmanagement fälschlicherweise blockierten, aber validen Transaktionen senken.
    • Die Speicherung sensibler Daten als so genannte Tokens (Referenzwerte) ermöglicht es Reiseunternehmen, diese Daten komplett aus ihrer Organisation eliminieren, was die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen erheblich erleichtert.
    • Die Automatisierung des Betrugsmanagements minimiert nicht nur das Betrugspotenzial, dem eine Firma ausgesetzt ist, sondern drosselt auch versteckte Kosten von Betrugsfällen.

    „Datensicherheit ist eine komplexe Herausforderung für die weltweite Reisebranche. Amadeus ist überzeugt, dass sie auch ein Ansatzpunkt für Umsatzsteigerungen sein kann“, sagt Celia Pereiro, Head of Travel Payments bei Amadeus. „Unsere Studie Safeguarding Information Systems: A Lever For Revenue Growth untersucht die Ansätze und Initiativen, die notwendig sind, um diese Chancen zu nutzen.“

    Als eine der wichtigsten Empfehlungen rät die Studie Unternehmen, in Sachen Datensicherheit einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. „Um tatsächlich eine Einnahmesteigerung zu erzielen, darf die Verantwortung für Datensicherheits-Maßnahmen nicht nur Sache einer einzelnen Abteilung sein, sondern muss sich durch das gesamte Unternehmen ziehen – mit einem abteilungsübergreifenden Austausch“, so Celia Pereiro weiter. „Wir haben diese Studie explizit dafür entwickelt, diesen Austausch zwischen Datensicherheits-Beauftragten, IT-Managern und kaufmännischen Führungskräften anzustoßen.“

    Travelstart, ein Online-Reisebüro aus Südafrika und maßgeblich an der Studie beteiligt, setzt Datensicherheits-Technologie auf seiner mobilen App ein, um die Bezahlprozesse in erheblichem Maß zu verbessern. „Die Buchung eines Flugs von Kapstadt nach Johannesburg sollte nicht länger dauern als der Flug selbst“, sagt Stephan Ekbergh, Chief Executive Officer und Gründer der Travelstart Group. „Mit unserer neuen App ,Flapp‘ brauchen unsere Kunden nur noch zwei statt wie bisher 30 Klicks, um diesen Flug zu buchen und zu bezahlen. Das spart natürlich wertvolle Zeit.“ Um den Bezahlprozess in „Flapp“ zu vereinfachen, muss Travelstart die Kreditkarten-Daten seiner Kunden speichern – wandelt sie aber mit Unterstützung von Amadeus in sichere Tokens um.

    Die Studie bietet auch Beiträge von Spezialisten wie GlobalDataLock.com, Hold Security und Frost & Sullivan.

    Safeguarding Information Systems: A Lever For Revenue Growth verbindet Analysen und Fallbeispiele aus der Praxis zur Datensicherheit, zu den zunehmenden Auswirkungen von Betrug und zu den Reaktionen der Branche.

    Anna Almqvist, Head of Sales and Commercial Travel Payments bei Amadeus, stellt die Studie während The Airline & Travel Payments & Fraud Summit vor (29.–30. Oktober 2015, Fort Worth, Texas, USA).

    Die Studie kann heruntergeladen werden über www.amadeus.com/blog/29/10/safeguarding-information-systems.

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    1 www.staysafeonline.org/blog/on-the-cybersecurity-front-lines-defending-against-phishing-and-social-engineering-attacks/

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

     

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    PR-Partner von Amadeus in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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