• Neue Amadeus Lösung ermöglicht Fluggesellschaften besseres Management von Flugplan-Unregelmäßigkeiten

    Travel-Intelligence-Lösung verhilft Airlines zu besserem Kundenservice und effizienterer Steuerung des Betriebsablaufs

    Madrid, Frankfurt, 22. Oktober 2015 Amadeus stellt heute seine neue Travel-Intelligence-Lösung Amadeus Schedule Recovery vor. Fluggesellschaften können mit ihr Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf aufgrund externer Ereignisse wie beispielsweise schlechtem Wetter oder Überlastung der Flugsicherung reduzieren. Sie funktioniert als „Empfehlungsplattform“ auf Basis analysierter Daten, um Probleme schnell und effizient zu identifizieren und entsprechende Handlungsvorschläge anzubieten.

    Die Lösung unterstützt Fluggesellschaften, schnelle Entscheidungen zu treffen, wenn sie Flüge verschieben oder absagen, das Fluggerät wechseln oder eine neue Landezeit zuweisen müssen. Amadeus Schedule Recovery senkt den manuellen Aufwand und verbessert die Qualität der Entscheidungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Kosten und der Auswirkungen auf die Passagiere.

    Qantas Airways, Australiens größte Fluggesellschaft, nutzt als erster Kunde die Lösung, um betriebliche Prozesse bei Störungsfällen effizienter zu gestalten. „Bei Qantas nehmen wir die Auswirkungen von Unregelmäßigkeiten auf unsere Reisenden sehr ernst. Die Lösung von Amadeus hilft uns, die Anzahl und das Ausmaß an Verspätungen, die auf Wetterbedingungen, hohes Verkehrsaufkommen oder andere Störungen im Betriebsablauf zurückzuführen sind, zu reduzieren. Das bedeutet für die Passagiere insgesamt verbesserte Reiseprozesse“, sagt Paul Fraser, Head of Operations bei Qantas. „Amadeus hat eine Lösung entwickelt, mit der wir unsere Effizienz steigern und Geschwindigkeit erhöhen können, um jegliche Verspätungen zu minimieren.“

    Amadeus Schedule Recovery eignet sich für Fluggesellschaften, deren Größe, Komplexität der Betriebsabläufe und Handlungsdruck eine manuelle Entscheidungsfindung, die sowohl operative als auch kundenbezogene Aspekte berücksichtigt, erschweren. Die Lösung setzt keine anderen Amadeus-Produkte voraus und kann in bestehende Passagierservice-Systeme integriert werden.

    Amadeus Schedule Recovery besteht aus drei Modulen: Airport Resource Tracker, Schedule Manager und Schedule Optimiser.

    Der Airport Ressource Tracker wird heute als erstes Modul vorgestellt. Er ist die Antwort auf das erhöhte Verkehrsaufkommen, das Flughäfen und die Luftraum-Kapazität vor ständig steigende Anforderungen stellt. Das Modul ermöglicht eine effizientere Interaktion mit der Flugsicherung, so dass die vorhandenen Start- und Landezeiten bestmöglich genutzt werden können.

    Durch eine schlechte Steuerung der Betriebsabläufe können auch beim Check-In, am Gate oder bei der Gepäckausgabe Kapazitätsengpässe auftreten. Der Airport Ressource Tracker berücksichtigt diese Punkte bei der Entscheidungsfindung der Airline, um einen reibungslosen Ablauf der Reise sicherzustellen.

    „Im heutigen Business ist es enorm wichtig, ausgezeichnete Reiseprozesse zu gewährleisten, um die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Einer der größten Kritikpunkte von Reisenden gegenüber der Fluggesellschaft ist der Umgang mit Unregelmäßigkeiten. Amadeus hat Schedule Recovery entwickelt, damit Airlines schneller Entscheidungen auf einer guten Informationsbasis treffen können, wenn sie Störungen, aus welchem Grund auch immer, zu bewältigen haben“, sagt Pascal Clement, Head of Travel Intelligence bei Amadeus. „Aus Unternehmenssicht betrachtet, sind Entscheidungen zur operativen Steuerung schwer messbar und nicht transparent. Amadeus Schedule Recovery unterstützt einen integrierteren Überblick über alle betrieblichen Prozesse. Die Lösung stellt sicher, dass Fluggesellschaften alle Kostenaspekte in Verbindung mit jeglichen Entscheidungen zur operativen Steuerung einschätzen können.“

    Die Lösung nutzt Echtzeit-Business-Intelligence und eine umfangreiche Visualisierung. Sie kann jederzeit an die individuellen Prioritäten und an sich verändernde Anforderungen der Fluggesellschaft angepasst werden.

     

    Amadeus Travel Intelligence

    Die Amadeus Travel Intelligence Unit wurde gegründet, um die 25-jährige Branchenerfahrung von Amadeus im Umgang mit Reisedaten und Hochleistungstechnologie zu nutzen und aus der Milliarde Transaktionen, die täglich getätigt werden, einen Mehrwert für Amadeus-Kunden zu generieren. Die Aufgabe dieses Unternehmensbereichs ist es, Reiseprozesse zusammen zu führen und Big-Data-Technologien so einzusetzen, dass sich Reiseanbieter innerhalb des Marktes differenzieren und das Reiseerlebnis verbessern können. Zu den Amadeus-Travel-Intelligence-Kunden gehören Reisebüros, Fluggesellschaften, Unternehmen und Zielgebiets-Marketing-Unternehmen. Die Unternehmenseinheit richtet sich aber auch an alle anderen wichtigen Geschäftsfelder der Reisebranche.

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    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt 

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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