Madrid, Spanien, 1. März 2016 – Amadeus und die südamerikanische Fluggesellschaft LATAM Airlines Group S. A. haben ihren Full-Content-Vertrag langfristig verlängert. Amadeus Nutzer erhalten damit weiterhin Zugriff auf alle Flüge und anderen Services der LATAM Airlines Group – dabei gelten dieselben Flugverfügbarkeiten, Tarife und anderen Bedingungen wie in anderen Vertriebskanälen, einschließlich der Website von LATAM.
Darüber hinaus haben LATAM und Amadeus vereinbart, die Vermarktungsmöglichkeiten von LATAM zu erweitern und Amadeus Nutzern Zusatzleistungen zur Verfügung zu stellen.
„Unsere Zusammenarbeit mit Amadeus wird es uns erlauben, auch weiterhin einen wichtigen Vertriebskanal weltweit zu nutzen“, sagt José Luis Rodríguez, Vice President Ancillary Revenue & Tours der LATAM Airlines Group. „Insbesondere können wir unser wachsendes Netz internationaler Märkte gezielt angehen.“
Die Fluggesellschaften der LATAM Airlines Group bedienen bereits mehr als 70 Millionen Passagiere im Jahr – damit und mit mehr als 140 Flugzielen ist LATAM der größte Airline-Konzern in Lateinamerika. Die Konzerngesellschaften der LATAM haben erst vor kurzem angekündigt, sechs neue internationale Strecken aufzulegen, darunter den ersten Direktflug einer lateinamerikanischen Fluggesellschaft nach Afrika (Johannesburg) durch TAM Airlines.
„Die Reisenden von heute wollen ein konsistentes Angebot, Transparenz und Auswahl“, sagt Joost Schuring, Vice President Latin America and Caribbean bei Amadeus. „Sie wollen ihre Flüge über ihre bevorzugten Kanäle buchen können und dabei wissen, dass sie von der Fluggesellschaft ihrer Wahl den besten Service erhalten. Es ist uns eine Freude, mit LATAM zusammenzuarbeiten, um den Ansprüchen und Vorlieben der Reisenden gerecht zu werden.“
Amadeus
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
Kontakt
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de