• American Express Global Business Travel veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht für 2020

    • Der Environmental, Social and Governance Report dokumentiert die Fortschritte des vergangenen Jahres und stellt das zukünftige Engagement vor

    London, 26. April 2020 – American Express Global Business Travel (GBT), das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management, hat seinen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht (Environmental, Social and Governance Report, ESG Report). Der Bericht stellt en détail die Fortschritte zu den wichtigsten Punkten der Säulen Umwelt, soziales Engagement und Governance im Jahr 2020 vor.

    Deutlich wird das klare Engagement und die Entschlossenheit von GBT, eine führende Rolle einzunehmen und Belegschaft, Partner und Kunden beim Aufbau einer besseren Zukunft zu unterstützen. Die wichtigsten Punkte der drei Hauptthemen:

    UMWELT & NACHHALTIGKEIT

    Der Klimawandel bedeutet eine große Herausforderung für die Weltwirtschaft und die menschliche Umwelt – GBT sieht die Chance, Teil der Lösung zu sein.

    Im Jahr 2020 hat GBT seine Umweltstrategie in drei Nachhaltigkeitsziele gefasst:

    • GBT soll sich als führender Marktplatz für umweltfreundliche Geschäftsreisen etablieren und seinen Kunden die richtigen Prozesse, Tools und Leistungsträger-Beziehungen bieten, um Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Reiseprogramme stellen zu können.
    • GBT wird mit gutem Beispiel vorangehen und die Emissionen aus dem operativen Geschäft durch den Einsatz erneuerbarer Energien um 100 Prozent senken sowie bis zum Jahr 2025 einen CO2-neutralen Geschäftsbetrieb erreichen.
    • GBT wird mit Kunden und Partnern in der gesamten Reisebranche zusammenarbeiten, um bis zum Jahr 2050 CO2-neutrale Flüge zu entwickeln.

    Der ESG Report beschreibt anhand von fünf Kernbereichen, wie GBT als Marktplatz für umweltfreundliche Geschäftsreisen funktionieren wird:

    • Erfassen & Reportings: GBT unterstützt seine Kunden bei der Festlegung von Zielen, der Erfassung von CO2-Emissionen und dem Reporting dazu. Datenanalysen dienen als Grundlage für Strategien und die Entscheidungsfindung.
    • Produktempfehlungen: GBT stellt Reisenden bereits bei der Buchung Tools zur Verfügung, mit denen umweltfreundlichere Entscheidungen getroffen werden können. Im Jahr 2020 wurde die preisgekrönte, GBT-eigene Travel-&-Expense-Plattform Neo um „grüne“ Funktionen erweitert, zum Beispiel die Möglichkeit, Flüge und Bahnfahrten nach dem CO2-Ausstoß zu filtern und umweltfreundliche Hotels sowie Elektro- und Hybridautos zu kennzeichnen.
    • Grün einkaufen: Die Kunden von GBT können umweltfreundliche Angebote buchen und nachhaltig arbeitende Leistungsträger für ihre Reisen sowie ihre Meetings & Events wählen.
    • CO2-Ausgleich: GBT hat eine Plattform für den Ausgleich von CO2-Emissionen eingerichtet, um Kunden und Leistungsträgern dabei zu helfen, ihre Verpflichtungen zur CO2-Neutralität mit hochwertigen Maßnahmen zu erfüllen. Zu den vertrauenswürdigen Partnern gehören die Carbonfund.org Foundation, Carbon Footprint und Tasman Environmental Markets.
    • Auf dem Weg zur CO2-neutralen Luftfahrt: GBT trägt zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft bei, die auf Branchenebene zu einer CO2-armen Zukunft umschwenkt – mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) und neuen Lösungen für eine kohlenstofffreie Wirtschaft.

    GBT hat sein 2019 aufgelegtes globales Flaggschiff-Projekt Education – Back to School in Times of Crisis weiter vorangetrieben. Durch geschätzt 1,6 Milliarden Kinder und Jugendliche, die auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie nicht zur Schule gehen konnten, wurde die Welt an die zentrale Bedeutung von Bildung erinnert. Über die Partnerschaft mit UNICEF USA trägt GBT dazu bei, den Unterricht für die am stärksten gefährdeten Kinder der Welt zu sichern, die von humanitären Notfällen, extremer Armut, Krankheit und Katastrophen betroffen sind.

    SOZIALES: VIELFALT, GLEICHHEIT & INKLUSION

    Im Jahr 2020 hat GBT nicht nur rasch wichtige Maßnahmen zu Beginn der Covid-19-Pandemie umgesetzt, um Gesundheit und Sicherheit der Belegschaft zu schützen, sondern auch erhebliche zusätzliche Ressourcen in Vielfalt, Gleichheit und Inklusion investiert.

    • GBT hat eine neue globale Position geschaffen und Tonya Hempstead zur Vice President Diversity, Equity & Inclusion ernannt. Sie ist dafür verantwortlich, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Stimme und Teilhabe sowie die Möglichkeit erhalten, sich bei GBT erfolgreich zu entwickeln. Tonya Hempstead wird von lokalen Botschafterinnen und Botschaftern wie auch von globalen und lokalen Management-Teams unterstützt.
    • In einem ersten Schritt bietet GBT Schulungen gegen unbewusste Voreingenommenheit an. Ziel ist es, Vorurteile bewusst zu machen, die sich auf die Entscheidungsfindung am Arbeitsplatz auswirken, und die Grundlage für Inklusion und Zugehörigkeit zu schaffen.
    • Im Jahr 2020 gründete GBT das Black Employee Network (BEN) wie zuvor schon die Gruppen Women of the World (WOW) und League (LGBTQ +). Drei neue Arbeitsgruppen werden in Kürze folgen.
    • Zum sechsten Mal nacheinander erhielt GBT die Höchstpunktzahl im Corporate Equality Index der Human Rights Campaign als bester Arbeitsplatz in der Kategorie „Best Place to work for LGBTQ Equality“. Zusätzlich wurden vier GBT-Kolleginnen in die Liste der „Top 50 Women in Travel“ aufgenommen.

    GBT setzt seinen Weg zur Schaffung einer integrativen Kultur und eines integrativen Umfelds fort, indem Vielfalt, Gleichheit und Inklusion Teil von Personalfördermaßnahmen und -richtlinien werden.

    GOVERNANCE: RISK & COMPLIANCE

    GBT betrachtet Compliance als Wettbewerbsvorteil. Das branchenweit führende Risk- und Compliance-Programm von GBT und die starken Governance-Richtlinien schützen den Ruf wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GBT. Sie geben den Kunden die Gewissheit, mit der am stärksten regulierten Travel Management Company der Welt zusammenzuarbeiten.

    • GBT unterliegt den von der EU genehmigten Binding Corporate Rules – einem Datenschutz-Verhaltenskodex, der einer ausgewählten Gruppe internationaler Unternehmen gewährt wird, die in ihrer Branche führende Datenschutz-Grundsätze anwenden.
    • Die Strategien zur Risikominimierung bei GBT regeln Datenschutz, Cybersicherheit, die Fortführung des Geschäftsbetriebs im Krisenfall, das Krisenmanagement – und richten sich gegen Betrug, Terrorismusfinanzierung, Geldwäsche, Bestechung und Korruption.
    • Die Leistungsfähigkeit der internen Kontrollinstanzen von GBT war im Jahr 2020 einem Stresstest ausgesetzt. In den frühen Phasen der weltweiten Covid-19-Pandemie nahm GBT sein Incident-Management-Response-Programm in Betrieb, das den Rahmen für die Bewältigung der Krise bietet. Dazu gehören die Selbstbewertung des Unternehmensrisikos, Pläne zur Vorbereitung auf Pandemien, die Nachverfolgung von Reisehinweisen, behördlichen Vorschriften und Lageberichten sowie die Rückkehr zu lokalen Prozessen und Gepflogenheiten.

    „Für GBT sind Reisen eine positive Kraft, sie schaffen Verbindungen in der Gesellschaft und Wohlstand. Daher ist es wichtig, dass die Corporate Social Responsibility in das Ethos unseres Unternehmens eingebettet ist und in alles hineinwirkt, was wir tun“, sagt Paul Abbott, Chief Executive Officer von American Express Global Business Travel. „Während wir uns weiterhin mit den Auswirkungen der weltweiten Covid-19-Pandemie befassen, setzen wir uns unverändert für das Wohl unserer Kollegen, unserer Kunden und der Welt um uns herum ein.“

    Der vollständige (englischsprachige) „Environmental, Social and Governance Report 2021“ von GBT kann heruntergeladen werden unter www.amexglobalbusinesstravel.com/corporate-social-responsibility/.


    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 18.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.

    American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 69 713 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.