• BEST-REISEN startet Ausbildungsoffensive zum qualifizierten Aufbau von Fachkräften

    • Die BEST-REISEN-Ausbildungsakademie steht in den Startlöchern
    • Zusammenarbeit mit Schulen, Berufsschulen, IHK und touristischen Sortimentspartnern

    Filderstadt, 5. Mai 2017. Auf der Jahreshauptversammlung von BEST-REISEN am 5. Mai 2017 in Stuttgart werden die Aktionäre der Reisebürokooperation über die neue Nachwuchsoffensive BEST-REISEN-Ausbildungsakademie informiert. Ziel der Offensive ist es, die Ausbildungsbereitschaft bei den Ausbildungsbetrieben zu steigern, die Anzahl der Auszubildenden zu erhöhen und damit die Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Dafür werden Vorteile der BEST-REISEN-Zentrale – wie zum Beispiel die Vernetzung in der Branche und Einkaufsvorteile – zur Bereicherung der Ausbildungsaktivitäten und -inhalte herangezogen. Der Ausbildungsberuf Tourismus-kaufmann /-frau soll dadurch bekannter und eine Ausbildung in einem Reisebüro der Kooperation attraktiver werden. Eigenen Recherchen zufolge bleiben pro Jahr mehr als 4.000 Ausbildungsplätze in deutschen Reisebüros leer.

    Den Auszubildenden der BEST-REISEN-Ausbildungsakademie verspricht das Programm die Teilnahme an speziellen Lehrveranstaltungen und Inforeisen, an Schnuppertagen bei Reiseveranstaltern und touristischen Partnern der Kooperation, an Schiffs-, Airline- und Flughafen-Expeditionen sowie einen Blick hinter die Kulissen. Sie erhalten einen umfassenden Marktüberblick, machen sich mit wichtigen Marktteilnehmern vertraut und werden mit Zusatzqualifikationen für den Verkauf ausstattet.

    Die BEST-REISEN-Ausbildungsakademie ist als Zusatzprogramm für Azubis in den  BEST-REISEN-Reisebüros angelegt. Sie ergänzt die regulären Ausbildungspläne. Das Programm kommt künftigen Auszubildenden in den BEST-REISEN-Ausbildungsbetrieben zugute und wird mit einem Zusatz zum Ausbildungsvertrag festgeschrieben. So ist es den ausbildenden Reisebüros möglich, die dafür notwendigen Abwesenheitszeiten bereits zu Beginn der Ausbildung mit der Berufsschule zu klären und im eigenen Jahresplan festzuhalten.

    Gleichzeitig startet BEST-REISEN eine Aufklärungs- und Anwerbeoffensive an Schulen und Berufsschulen. In Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern werden die Auszubildende zu „Ausbildungsbotschaftern“ aufgebaut, Bildungspartnerschaften zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Schulen entwickelt sowie die Teilnahme an Ausbildungsmessen und -veranstaltungen unterstützt.

    Das Programm startet mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs im Herbst 2017.

    „Die Ausbildung in einem Reisebüro kann zeitgemäßer und internationaler sein, als das derzeit den Anschein hat. Unser Ziel ist es, junge Menschen  für die Branche zu begeistern, als Nachwuchskräfte für uns zu gewinnen und dem Fachkräftemangel gezielt entgegen-zutreten. Mit der Ausbildungsoffensive befähigen wir unsere Mitglieder, die Ausbildung zum Tourismuskaufmann/-frau attraktiver, moderner und kosmopolitischer zu gestalten, junge Leute anzuziehen und damit die Zukunft ihres Betriebes zu sichern“, erklärt Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb bei BEST-REISEN, die Beweggründe für die Initiative. „Neben der IHK haben wir bereits die ersten Sortimentspartner an Bord. Man begrüßt unsere Initiative ausdrücklich und zeigt großes Interesse daran, unseren Auszubildenden Einblicke in andere Bereiche der Branche zu gewähren. Besonders freut uns zudem die enge Partnerschaft mit der FVW, die unsere Lehrinhalte archiviert und die Auszubildenden ganzheitlich über die Entwicklungen der Branche informieren wird. Auf dem Programm steht deshalb auch ein Besuch in der Redaktion in Hamburg.“
    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 600 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

     

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